Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
25.06.2012, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:37 von mrunterberg.)
Beitrag #41
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Mein DSG hatte das Ruckeln im 2 Gang bei 44‘000 km -> Kupplung ersetzt.

Bei 88‘000 km habe ich nun ein Ruckeln wenn er vom Leerlauf in den 2 Gang wechselt. Die Kupplung wird wohl wieder ersetzt. Anscheinend wurde aber schon beim letzten Tausch die verbesserte Version eingebaut.

Beste Fehlerreproduktion:
-Warmgefahren
-Fahren bei vollem Einschlag
-Auf 30 km/h beschleunigen
-Danach abbremsen auf ca. 10 km/h, DSG in leerlauf bringen.
-Ganganzeige: Gang 2D
-Nun wieder rausbeschleunigen bei vollem Einschlag


Ach ja
-0 km, Fehlerhafte Gasannahme im kalten Zustand (neue Motorenfirmware)
-40‘000 km, DSG Schaden
-40'000 km Bremskraftunterstützungsausfall (Lösung: Neue Firmware WTF?!)
-60‘000 Panoramadachseilzugsdefekt (Neuer Seilzug)
-80‘000 km Zündspulendefekt
-80‘000 OPS Probleme (neue Firmware), lose Teile in der Heckverkleidung
-88‘000 km, DSG Schaden

Mein Vertrauen in WV: nicht mehr vorhanden! Das Auto ohne Garantieverlängerung zu fahren ist Selbstmord!

1.4 DSG - Dark Marron - Panorama - Mittelarmlehne -"Climatronic" - RNS 510- Komfort-Paket (Multifunk. Lenkrad/Tempom./ParkPilot) - Light & More (Xenon-Scheinwerfer/Scheinwerferrein./Licht und Sicht) - Sportpaket - DBV Mauritius18 - Best. 10.3/Prod. 10.6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2012, 15:06
Beitrag #42
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
...also wenn ich deine Fehlerreproduktion richtig verstehe...

soll ich gasgeben...bis ca 10 km/h und dann gleich stark abbremsen...??!!

aber dann kloppst du dem Motor samt Getriebe jedesmal ein oben drauf ...so gesehen...
denn is doch klar das Getriebe/Kupplung nicht lange halten ???

...der Motor fährt im 1D an ...er beschleunigt...kurz darauf schaltet er fix in 2D und in dem moment kloppst du die Bremse ???
Is doch klar das das ruckelt und nicht lange hält...

Ich stelle mir dich gerade im Stop-and-go-Stau vor...immer wenn vor dir ne Lücke kommt, hart gasgeben...Reifen quietschen...und gleich wieder
auffe Bremse

...nix für ungut...aber so lese ich das gerade hier raus ?!!?!?

also noch mal bitte genauere Fehlerreproduktion listen :-) thx

2.0 RLine DSG | W/Sp/L&S-Packet+AASS | MFA+ | RKA | GRA | DCC | Xenon | Xenon-DE-Nebel | MFLK+Wippe | MAL+GHJalousie+Lüftung/GHalter hinten | LED-SL+BL | 19" Thomason TN4 | Tarox VH+DS3000
[Bild: 350983.png]
[Bild: signatur1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2012, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:09 von Steff.)
Beitrag #43
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Nur zur Info
der Fehler kann sehr einfach erzeugt werdebeschleunige dein Rocco auf 30 Km/h, lasse auf 15 Km/h selbst abbremsen (also nur Fuß vom Gas) dann schaltet er herunter vom 3. auf den 2. Gang und sanft Gas geben, bei einer Drehzahl von ca. 1200-bis 1800 U/min kommt das Rupfen, wenn dann noch das Lenkrad einschlägst wird es stärker. das beste daran ist aber das es im Rückwärtsgang auch kommt. Wagen am Hag anhlten und Rückwärts hoch so das das DSG den wagen wieder in den Drehzalbereich von 1200-1800 bringt.
Gruß Steff

Hoffe das ich weiter helfen konnte. Sollte noch etwas unklar sein einfach Frage stellen werd´s versuchen zu beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:29 von mrunterberg.)
Beitrag #44
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
(25.06.2012 15:06)schnitzel schrieb:  ...also wenn ich deine Fehlerreproduktion richtig verstehe...

soll ich gasgeben...bis ca 10 km/h und dann gleich stark abbremsen...??!!

aber dann kloppst du dem Motor samt Getriebe jedesmal ein oben drauf ...so gesehen...
denn is doch klar das Getriebe/Kupplung nicht lange halten ???

...der Motor fährt im 1D an ...er beschleunigt...kurz darauf schaltet er fix in 2D und in dem moment kloppst du die Bremse ???
Is doch klar das das ruckelt und nicht lange hält...

Ich stelle mir dich gerade im Stop-and-go-Stau vor...immer wenn vor dir ne Lücke kommt, hart gasgeben...Reifen quietschen...und gleich wieder
auffe Bremse

...nix für ungut...aber so lese ich das gerade hier raus ?!!?!?

also noch mal bitte genauere Fehlerreproduktion listen :-) thx

Es ging bei der Reproduzierbeschreibung nur darum anderen zu helfen (hab sie noch etwas korrigiert).
Der Fehler tritt im Alltag nur selten auf.
Da keine Warnleuche leuchtet hatte ich auch immer Probleme überhaupt einen Reparaturtermin zu erhalten... Mein Smile will da immer mit mir Probefahren und den Fehler reproduziert haben. Ich fahre fast 90% Autobahn und nur im D Modus, dass das Getriebe nur 40'000 km hält bei meiner moderaten Fahrweise finde ich ein Witz. Das Problem sei bei VW sogar bekannt, sonst gäbs ja keine korrigierte Version. Bei der ersten Version war der Fehler sogar immer spürbar beim Schaltvorgang mit wenig Gas....

1.4 DSG - Dark Marron - Panorama - Mittelarmlehne -"Climatronic" - RNS 510- Komfort-Paket (Multifunk. Lenkrad/Tempom./ParkPilot) - Light & More (Xenon-Scheinwerfer/Scheinwerferrein./Licht und Sicht) - Sportpaket - DBV Mauritius18 - Best. 10.3/Prod. 10.6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2012, 23:20
Beitrag #45
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Auch ich fahre nur im D-Modus und habe 50% Autobahn.
Heute hat sich mein Händler nun bei mir gemeldet und um einen Boxenstoptermin bemüht, da nun auch mein Rocco die überarbeitete Mehrfachkupplung bekommt.
Gruß Steff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2012, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 11:27 von Nebelung.)
Beitrag #46
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Moin!

Ich fahre auch das 7 Gang DSG 1.4 160 PS. Der Wagen hat nu knapp 19.000 aufer Uhr und es ruckelt auch beim schalten vom 1. in den 2. Gang, so wie bei den meißten anderen auch. Und auch nur nach mindestes halbstündiger Fahrzeit. Da mein Rocco in den nächsten Wochen eh zum Freundlichen muß zwecks Spureinstellung nach Tieferlegung, wollte ich das mal ansprechen. Hab im Internet des Öfteren gelesen, daß die Kunden, welche das selbe Problem haben, alles getauscht bekommen haben und dann war Ruhe. Bezahlt hat das VW, natürlich nur in Garantiezeit. Mal sehen was mein Schrauber dazu sagt, ich werde berichten. Der Wagen ist bis November noch in der Garantie....also wirds Zeit Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2012, 12:10
Beitrag #47
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Bin mit der 2. neuen Kupplung jetzt ca 6000km unterwegs, bisher kein ruckeln mehr aufgetreten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2012, 12:34
Beitrag #48
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Lief das über die Garantie oder mußtest du zahlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2012, 17:27
Beitrag #49
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Jedes mal über garantie
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2012, 16:01
Beitrag #50
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Also, mein Auto war letzte Woche zum Spur einstellen bei der Werkstatt. Ich habe denen dann noch die Geschichte mit dem DSG beschrieben und die wollten gucken was die machen können. Auto hab ich wieder, Spur wurde falsch eingestellt (Lenkrad schief) -.- und was das DSG angeht, da war der Wagen aufem Prüfstand und die haben die Schaltzeiten kontrolliert. Die waren in Ordnung. Aber nun bin ich ne längere Strecke gefahren, sprich richtig warm gefahren und es ruckelt durchs ganze Auto beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Werde das jetzt noch einmal mit Nachdruck bei der Werkstatt erklären. Muß ja eh hin...wegen der falsch eingestellten Spur Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap