Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
28.05.2013, 17:15
Beitrag #61
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Tag erst mal.
Zur Info die Kupplung ist defekt und muß getauscht werden. Zum 2ten hast Du das rupfen nicht nur im 2ten Gang sondern auch im Rückwärtsgang. Auto muß dazu warm gefahren sein. Dann tritt der Fehler permanent auf das mit dem Rückwartsgang funktioniert an besten, wenn Du den Berg rückwärtes hoch fährst und aus dem Stand einfach nur beschleunigst. War bei mir 2 mal so und mein Händler glaubte mir auch nicht, kam dann ein Techniker aus Kassel. Der haben bei der Probefahrt ein Laptop angeschlossen und das rupfen war sofort ersichtlich anhand eines Diagrammes (seiner Aussagen nach war es schön ersichtlich). Wurde dann 2 Monate später gegen eine verstärkte Ausführung der 2ten Kupplung getauscht, dann nur die Kupplung für R,2,4 und 6ten Gang defekt war.
Gruß Steff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2013, 08:49
Beitrag #62
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Steff hat Recht. Es ist zwar imemr schwierig eine "Ferndiagnose" zu geben, aber wenn deine Kupplung dieses Ruckeln hat ist sie hin. Wenn du ein paar Beiträge vorher schaust, siehst du das ich auch betroffen war. Bin dann zu meinem VW Menschen gefahren und er hat sich reingesetzt und wir sind nen bissel gefahren (Wagen muß warm gefahren sein) und zack, immer beim Anfahren im 2. Gang im D Modus ruckelte es heftig. Zurück in der Werkstatt schaute er in seinen Rechner und sagte das VW das bekannt sei und die Kupplung getauscht wird. Seit dem ist Ruhe.

[Bild: zrxS63Hs.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2014, 18:32
Beitrag #63
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Möchte diese Thema wieder aufleben lassen, ist ja einiges inzw. passiert.

Mal zur Erinnerung: mein Scirocco Bj. 04/11 hatte nach 12.000 km bzw 14 Monaten wegen des bekannten Problems neues Kupplungspaket bekommen.

Letzten Winter und ca. 18000 km später ging es dann wieder los mit dem Ruckeln.

Nun war ich im März zur Inspektion und es wurde gemäß der Rückrufaktion das Getriebeöl gegen ein Mineralisches getauscht und eine Einmessfahrt gemacht. Ich war äußerst skeptisch.

Seitdem (ca. 1500 km) konnte ich nicht einmal mehr das Ruckeln provozieren, zur Zeit scheint es okay zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2014, 06:28
Beitrag #64
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Mein (alter) war vom Bj. 11/2010.

Bei ca. 14.600 Km wurde eine neue Kupplung verbaut.
Bei ca. 30.000 Km fing das Rupfen wieder an.

Wagen ist inzwischen verkauft. Das dämliche Losräderrasseln ging mir auch noch auf die Nerven.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap