Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
08.11.2012, 13:49
Beitrag #43
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(08.11.2012 09:52)Bl-racing schrieb:  @the Bruce

Ich will die da ja nicht wiedersprechen, in der Theorie hast du sicher recht!
Aber
1. der Belag drückt sich auch mit den original teilen nicht total schief auf die Bremse Wink
2. wie gesagt in der Praxis kann man sich das alles einreden, aber WIRKLICH SPÜRBAR wird es nicht sein,
3. ich find 80€ für 2 stahlstifte die abgedreht wurden mit einen Gewinde bissl unverschämt da die Herstellung 5€ kostet.
Da besorg ich mir doch lieber 2 Titan Stifte und mach das selber.


1. Es gibt nicht wenige Berichte über schiefe Belagabnutzung, vor allem beim schwereren Passat (gleiche Bremse).

2. Mit den Buchsen ist das nach bisheriger Erfahrung beseitigt. Demnach muss der Belag damit planer aufliegen.

3. Guck noch mal auf die Bilder. Es sind nicht nur zwei Führungsbolzen, sondern vier Bolzen + vier Buchsen + Sprengringe + Fett.


Allein schon die vier Bolzen kosten bei VW schon fast die Hälfte.


Was die Gleichmäßigkeit des Anliegens angeht hängt das enorm vom Anpressdruck, also vom Pedaldruck ab.
Wer viel hart bremst hat wohl eher ein Problem mit keilförmigem Verschleiß, also bei einem schwererem Auto
wie dem Passat, dem Sharan oder dem Touran und natürlich auch alle, die ab und zu mal auf der Nordschleife
fahren oder die gerne mal schneller auf der AB unterwegs sind. Zartbremser eher weniger.


Wir sollten darum aber keine sinnlose Scheindiskussion führen.


ps:
Wenn du in der Lage bist Teile aus Ti zu drehen mache ich dir einen Vorschlag: Ein Isolatorring aus Ti
für den Kolben des Bremssattels würde die Wärmeübertragung vom inneren Belag auf den Kolben und
damit auf die Bremsflüssigkeit reduzieren. Wie wäre es wenn du ein paar Stück davon fertigst und wir
machen eine Sammelbestellung?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte - the bruce - 08.11.2012 13:49



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap