Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
06.03.2013, 10:13
Beitrag #121
RE: Reifendruck
http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 13:11
Beitrag #122
RE: Reifendruck
Die Luftdruckempfehlungen entsprechen zumindest im Falle Golf V GTI schon mal nicht
den Werksangaben, sind aber interessanterweise zumindest in diesem Beispiel sinnvoll
gewählt. Das ist nicht bei allen Luftdruckrechnern so. Trotzdem rate ich dazu einfach
in den Tankdeckel zu schauen. Genau dazu befindet sich dort ein Aufkleber.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 15:07
Beitrag #123
RE: Reifendruck
Ansichtssche ob der Reifenhersteller die entsprechenden Reifendrücke seiner Produkte besser kennt als der Hersteller des Autos?
Probieren...

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 19:36 von the bruce.)
Beitrag #124
RE: Reifendruck
(06.03.2013 15:07)LANDO schrieb:  Ansichtssche ob der Reifenhersteller die entsprechenden Reifendrücke seiner Produkte besser kennt als der Hersteller des Autos?
Probieren...

Nein, das ist nicht Ansichtssache. Auch wenn du das jetzt mglw. überheblich finden magst,
aber ich weiß auch nicht wie ich es sonst ausdrücken soll:
Es ist wie eigentlich immer in technischen Dingen fast ausschließlich eine Frage des Wissens.

VW gibt Werte an, die auf aufwendigen Fahrversuchen basieren und für ALLE Fabrikate gelten.
Das dauert Wochen und dabei werden alle Motorisierungen mit allen Reifenformaten gefahren,
jeweils auch mit verschiedenen Fabrikaten.

Die daraus ermittelten Druckwerte dürfen als gewissenhaft und fundiert gelten und stellen den
"optimalen" (insofern es ein Optimum gibt) Kompromiss aus Haftung bei Nässe und Trockenheit,
sowie Komfort und Verschleißverhalten dar.

Und sorry, ein Reifen, der damit (bei passendem LI) nicht klar kommt, der darf getrost als Fehl-
konstruktion gelten. Und ja, diese Ingenieure kennen sich mit Reifen aus, das ist ihr täglich Brot.
Auch wenn sie die nicht selbst backen.

Und was machen die Reifenhersteller? Selbstverständlich machen die während der Entwicklung
auch ein paar Fahrversuche. Aber wohl kaum mit allen am Markt erhältlichen Fahrzeugmodellen
mit allen Motorisierungen und allen denkbaren Formaten. Wie soll das denn auch gehen, das sind
tausende, das kann man völlig ausschließen. Das können noch nicht mal große Konzerne wie
Conti oder Michelin und erst recht nicht Zwerge wie Vredestein oder Nokian.

Tja, und was passiert nun wenn man denen eine Mail schreibt? Setzt sich dann ein Versuchs-
ingenieur ins Auto und testet was aus? Es passiert genau das Gleiche wie wenn man einfach
das Online-Tool von Conti.de benutzt. Das ist ein schlichtes Excel-basiertes Kalkulationssystem.
Nur macht das dann eine Call-Center-Tante für dich.
Im Idealfall werden die Herstellerempfehlungen als Basis benutzt und man passt den Wert je nach
Lastindex des gewählten Reifens den Druck leicht bei kleinerem LI nach oben (häufiger) oder bei
höherem LI leicht nach unten an. Das ist dann nichts anderes als die von mir auf den vergangenen
Seiten mehrfach beschrieben Faustregel, wonach der Druck je fehlendem LI um 0.05 bar herauf
zu setzen ist.

Leider passiert aber selbst das meist nicht, sondern es werden fast willkürlich allein aus den drei
Parametern Lastindex, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit vermeintliche "Idealwerte" errechnet.
Die fahrdynamische Balance des Autos, Sturzwerte (die den Reifen ebenfalls stressen) und eben
die Erfahrungen aus langwierigen Fahrversuchen gehen nicht in das Ergebnis ein !!

Da nützt es dann auch nichts wenn man den Reifen besonders genau kennt wenn man ihn nie auf
dem konkreten Auto gefahren ist.

Es ist also in höchstem Maße pseudogenau und vermittelt eine trügerische Sicherheit. Also reine
Augenwischerei.

Und genau deshalb halte ich davon nichts und rate dringend dazu sich an die Empfehlungen von
VW zu halten, ggf. um o.g. Faktor nach oben korrigiert wenn man kleinere LIs fährt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2013, 19:44
Beitrag #125
RE: Reifendruck
Man sollte noch bedenken, dass der LI eines Reifens immer bei 2,5 Bar gilt. Bei niedrigerem Druck ist auch der LI niedriger und gerade beim R sollte man das beachten. Wenn der Reifen z.B. eine Maximalgeschwindigkeit von 240Km/h angegeben hat, dann darf man ihn bei 240Km/h nicht mehr voll belasten, sondern nurnoch zu ca. 90%. Mein Scirocco hat glaube ich eine maximale Achslast von 1020Kg. Bei einem 85er LI kann ein Reifen 515Kg tragen. Das wäre also die Untergrenze. Angenommen ich könnte 250Km/h fahren und der Reifen ist nur bis 240 ausgelegt, dann würde ich den Reifen je nach Situation bei 250 überlasten. Okay, Sommerreifen dürfen meines Wissens nicht für niedrigere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, als die Vmax des Autos, aber auch der 2l mit 211Ps schafft ca. 235Km/h (also knapp an der Grenze des 240er Reifens in meinem Beispiel). Solche Probleme wird man aber wohl eher bei Winterreifen haben.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2013, 18:51
Beitrag #126
RE: Reifendruck
Der Druck der im Tankdeckel steht passt so gut wie immer zum fahren.

Wer das Optimum an Grip will und wem verschleiß egal ist muss sowieso selber testen....
das so ein rechner fürn arsch ist kann man sich doch denken sonst würde ja kein rennteam mehr probefahren^^
aber du kannst ja mal einen leserbrief zu red bull senden das die in zukunft den reifendruck rechner verwenden sollen^^
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 22:25
Beitrag #127
RE: Reifendruck
(07.03.2013 18:51)Bl-racing schrieb:  Der Druck der im Tankdeckel steht passt so gut wie immer zum fahren.

Wer das Optimum an Grip will und wem verschleiß egal ist muss sowieso selber testen....
das so ein rechner fürn arsch ist kann man sich doch denken sonst würde ja kein rennteam mehr probefahren^^
aber du kannst ja mal einen leserbrief zu red bull senden das die in zukunft den reifendruck rechner verwenden sollen^^

wie holger beschrieben hat ist es korrekt für straßenreifen-angabe vom hersteller im tankdeckel, tür oder sonst wo!

semis oder andere rundstrecken, rennreifen haben wieder ein anderes kapitel!


sehr gute erfahrung habe ich mit dem michelin ps2 mit dem seriendruck machen können!


geht man unter das bestimmte luftdruckfenster, fängt der reifen von innen am felgenhorn an zu reißen!Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 00:17
Beitrag #128
RE: Reifendruck
Ich habe vorne immer 2,4 und hinten 2,0 aufgrund der polternden Federn hahaha Fahne

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 18:44
Beitrag #129
RE: Reifendruck
Hey,

als ich heute nach hause gefahren bin, ging etwa 2km vor Ankunft daheim die Reifenkontrollanzeige bei mir an. Ich versuchte sie zu quittieren mittels Taster. Dies brachte aber gar nichts. Ich drückte den Knopf und direkt kam die Anzeige wieder. Bin dann eben mal an die Tanke gefahren, um den Druck zu kontrollieren. Während der Fahrt merkte ich schon, dass der Rocco 1. Lauter ist (Fahrgeräusche) und 2. sich schlechter lenken lässt. Als ich dann den Druck am messen war, passten alle Reifen (2.2 Bar), ausser der vorne links. Dieser hatte nur 1.6 Huh Bar. Habe dann auf 2.3 Bar gestellt, 10 min gewartet und da hatte er schon wieder 2.2 Bar... Habe dann auf 2.5 gestellt und bin gefahren.
Die Meldung wegen den Reifen ging trotzdem nicht weg!

Frage: Was mache ich jetzt?? Muss morgen früh um 5 auf die Arbeit und bin also auf mein Auto angewiesen.. Einfach langsam fahren ??
Bitte um Antwort.
Achso, die Reifen sind keine 6 Monate alt.....

Danke euch.
LG Jan

2.0 TSI Berylliumgrau-Metallic - DSG - Climatronic - RNS 510 - Sport-Paket - Winter-Paket - Licht- und Sicht-Paket - MFA Plus - PDC
NEU: KW Gewindefahrwerk V1 Inox - 19 Zoll OZ + Pirelli P Zero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 18:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 18:59 von lurchi91.)
Beitrag #130
RE: Reifendruck
Hast Du den Reifen mal einer Sichtprüfung unterzogen? Also auf Nägel usw. Sind es Runflatreifen?
Die Anzeige bekommst Du nur im Stand bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ausgeschaltet. Musst den Taster etwas gedrückt halten. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich morgen vor der Fahrt mal den Luftdruck kontrollieren (falls Du keinen Druckprüfer hast, ab zur nächsten Tankstelle und vorher den Reifen abdrücken, ob er nicht schon komplett leer ist Wink ). Wenn der Druck dann passt, würde ich fahren, aber den Druck weiterhin beobachten.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap