Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
10.04.2013, 19:16
Beitrag #131
RE: Reifendruck
(10.04.2013 18:57)lurchi91 schrieb:  Hast Du den Reifen mal einer Sichtprüfung unterzogen? Also auf Nägel usw. Sind es Runflatreifen?
Die Anzeige bekommst Du nur im Stand bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ausgeschaltet. Musst den Taster etwas gedrückt halten. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich morgen vor der Fahrt mal den Luftdruck kontrollieren (falls Du keinen Druckprüfer hast, ab zur nächsten Tankstelle und vorher den Reifen abdrücken, ob er nicht schon komplett leer ist Wink ). Wenn der Druck dann passt, würde ich fahren, aber den Druck weiterhin beobachten.


Ja habe mit meinem Vater drüber geschaut! Also gesehen haben wir beide nichts. Soweit ich weiss handelt es sich nicht um einen Runflatreifen (ist der Conti WinterContact TS830P). Danke dir, die Anzeige habe ich jetzt weg bekommen! War mein Fehler, dachte sie geht auch bei laufendem Motor weg. Ja werde morgen früh mal schauen (drücken) und anschliessend bei der Tanke vorbei fahren. Aber jetzt sollte mich ja auch die Reifenkontrollanzeige wieder warnen Big Grin .
Vielen dank für deine schnelle Antwort Daumen .

2.0 TSI Berylliumgrau-Metallic - DSG - Climatronic - RNS 510 - Sport-Paket - Winter-Paket - Licht- und Sicht-Paket - MFA Plus - PDC
NEU: KW Gewindefahrwerk V1 Inox - 19 Zoll OZ + Pirelli P Zero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 19:18
Beitrag #132
RE: Reifendruck
Kein Problem. Wink
Ich hoffe mal, dass der Reifen in Ordnung ist.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 19:24
Beitrag #133
RE: Reifendruck
Hoffe ich auch.
Fahre morgen mal noch beim Reifenhändler vorbei. Der schaut mal kurz drüber.
Ich berichte morgen mal Smile .

2.0 TSI Berylliumgrau-Metallic - DSG - Climatronic - RNS 510 - Sport-Paket - Winter-Paket - Licht- und Sicht-Paket - MFA Plus - PDC
NEU: KW Gewindefahrwerk V1 Inox - 19 Zoll OZ + Pirelli P Zero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 10:52 von tnlive.)
Beitrag #134
RE: Reifendruck
So, jetzt will ich auch mal etwas dazu beitragen.
Nach 7 Wochen hab ich die Serienmäßigen RE050A runtergeschmissen, meiner Meinung nach sind die nach den Pirelli Pzero Rosso die schlechtesten Reifen die man sich antun kann bzw. muss (danke VW) Wut

Fahre jetzt die SportMaxx RT, traumhaft!!!

Brigdestone RE050A - 235/35/19 Y Rocco R
Sehr geehrter Hr. xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Angaben. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2013) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:


VA:1050Kg, HA:770Kg
Vorne: 2,7bar
Hinten: 2,1bar

VA:954Kg, HA:636Kg
Vorne: 2,4bar
Hinten: 2,1bar

VA:860KG,HA:575Kg
Vorne: 2,2bar
Hinten: 2,1bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt (unter 200kmh) werden.


Dunlop SportMaxx RT 235/35/19 Y - Rocco R

Die Reifendruckwerte lauten wie folgt:

Achslasten 1050 kg und 770 kg
vorne: 2.7 bar
hinten: 2.7 bar wenn die Luftdruckdifferenz Vorder- zur Hinterachse von der Originalbereifung übernommen wird ansonsten wären hier schon 2.0 bar ausreichend.

Achslasten 954 kg und 636 kg
vorne: 2.4 bar
hinten: 2.0 bar

Achslasten 860 kg und 575 kg
vorne: 2.1 bar
hinten: 2.0 bar

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH


Warum fahren die meisten mit 2,6bar und teilweise +3bar rum?? Nixweiss

Als Ergänzung:

Ich war vor ein paar Wochen auf der Waage, leider nachdem ich die Luftdrücke angefragt hatte. VA 970Kg, HA 550Kg. Tank voll, ich mit 110KG (schwere Knochen Wink ) drinnen, ist ein R mit DSG

Beim Reifenwechseln hab ich auch die Reifen und Felgen gewogen:

RE050A: 11,5 Kg
SpMaxx RT: 9,5 Kg

19" Talladega ET41: 12,9 Kg
19" Borbet LW ET35: 10,6 Kg

Mein R ist jetzt 17,2 Kg leichter und fährt sich sagenhaft leichtfüßig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 12:03 von Der Franke.)
Beitrag #135
RE: Reifendruck
Hallo ich habe gerade mit Vredestein telefoniert, da ich auch mal wissen wollte welchen Luftdruck sie für den Sessanta 235/35 auf einer 9x19 empfehlen.
Also der sehr nette Herr, der sich auch viel Zeit für mich genommen hat, hat mir empfohlen:
VA: 2,9 bar und HI: 3,3 bar (das sind Vollastangaben, Teillastangaben machen sie micht mehr)
Ich wies ihn dann darauf hin, dass man immer wieder liest, dass beim Rocco hinten eigentlich, um einiges weniger gefahren wird als vorne. Er erklärte mir dann, dass der Luftdruck von 3,3 der Sägezahnbildung entgegen wirken soll.Nixweiss
Der nette Mitarbeiter meinte ich solle dies mal ausprobieren und werde den Unterschied merken.
Nun bin ich ziemlich verunsichert, ich fuhr die ganze Zeit VA: 2,7 und HI: 2,4 bar.
Was meint ihr zur der Aussage, ich meine die werden doch wissen was sie ihren Kunden empfehlen oder?
Mich würde auch Bruce Meinung hierzu stark interessiern. DANKE Wink
MfG Marco

[Bild: 29079055ja.jpg]
Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 12:34
Beitrag #136
RE: Reifendruck
2,9 und 3,3 an einem leichten 1,4er????? Soviel brauchte ja nichtmal mein 1600 kg R32 Bomber mit schmalen 225/35 19"ern! Der bekam laut Angabe von Michelin auf die PS2 rundherum 2,9 Bar.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 12:51
Beitrag #137
RE: Reifendruck
Mit 3,3 wirds keinen Sägezahn mehr geben, weil der Reifen nur auf den mittleren 2cm der Lauffläche aufliegen wird. Tongue
Ich finde diese Angaben ganz schön extrem.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 13:28 von tnlive.)
Beitrag #138
RE: Reifendruck
@ Franke

Mit der Rad / Reifen Kombination wirst Du immer ein Kandidat für Sägezähne sein. Weist Du die Sturz und Spurwerte Deiner HA?? Kann das nämlich auch verursachen.
Wobei ein zu hoher Druck es da eher noch schlimmer macht, da der Reifen quasi nie eine vernünftige "Einheit" mit der Fahrbahnoberfläche bilden kann. Bei Dir wird das eine Kombination aus den 3 Faktoren sein.

Das Sessanta Profil wird mit ordentlicher Laufleistung von Haus aus aber immer Krach machen. Ich habe früher immer die Dunlop SP9000 gefahren, ein toller Reifen seinerzeit aber mit 100% Garantie der Sägezähne und damit erhöhter Abrollgeräusche.

Danach fuhr ich lange PZero Nero, gripp ohne Ende und leise aber sehr schnell runter da recht Weiche Gummimischung.

Grüße

EDIT:
Sieht aber sehr geil aus mit den Rotorfelgen!!!

nochmal EDIT:
Die schwachsinnigen hohen Drücke auf der HA die VW die letzten Jahre (2005 war das bei einem GTI noch ganz anders) vorgibt bzw. empfiehlt, sind zu einem dem CO² Wahn geschuldet und dem Versuch den frontlastigen Autos bzw. dem Kunden Dynamik auf der HA vorzugaukeln. Fühlt sich dynamisch an weil das Heck leichter wegschmiert, ist aber langsamer. Aber hey ESP fängt es ja ab, und theoretisch spart man 0,1L yeah!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 14:14
Beitrag #139
RE: Reifendruck
(13.08.2013 13:19)tnlive schrieb:  @ Franke

Mit der Rad / Reifen Kombination wirst Du immer ein Kandidat für Sägezähne sein. Weist Du die Sturz und Spurwerte Deiner HA?? Kann das nämlich auch verursachen.
Wobei ein zu hoher Druck es da eher noch schlimmer macht, da der Reifen quasi nie eine vernünftige "Einheit" mit der Fahrbahnoberfläche bilden kann. Bei Dir wird das eine Kombination aus den 3 Faktoren sein.

Das Sessanta Profil wird mit ordentlicher Laufleistung von Haus aus aber immer Krach machen. Ich habe früher immer die Dunlop SP9000 gefahren, ein toller Reifen seinerzeit aber mit 100% Garantie der Sägezähne und damit erhöhter Abrollgeräusche.

Danach fuhr ich lange PZero Nero, gripp ohne Ende und leise aber sehr schnell runter da recht Weiche Gummimischung.

Grüße

EDIT:
Sieht aber sehr geil aus mit den Rotorfelgen!!!

nochmal EDIT:
Die schwachsinnigen hohen Drücke auf der HA die VW die letzten Jahre (2005 war das bei einem GTI noch ganz anders) vorgibt bzw. empfiehlt, sind zu einem dem CO² Wahn geschuldet und dem Versuch den frontlastigen Autos bzw. dem Kunden Dynamik auf der HA vorzugaukeln. Fühlt sich dynamisch an weil das Heck leichter wegschmiert, ist aber langsamer. Aber hey ESP fängt es ja ab, und theoretisch spart man 0,1L yeah!

Erstmal danke für`s Kompliment.
Also ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden, aber ich habe kein Sägezahnbildung. Ich bin hier nur auf den Thread aufmerksam geworden und habe mal rein informativ bei Vredestein nachgefragt, um mal zu hören was die den so empfehlen und da kamen diese Aussagen zustande.
Mit meinen Spur-/Sturzwerten ist alles tutti.
Also ich glaube auch das ich bei meinen bisherigen Luftdrücken bleibe.
MfG Marco

[Bild: 29079055ja.jpg]
Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 14:42
Beitrag #140
RE: Reifendruck
Bitte gerne ;-)

Na dann ist ja alles gut, und passt zum gesagten. Spur und Sturzwerte iO., ein passender Luftdruck und ab und an mal ordentlich Kurvenräubern und Sägezähne sind kein Thema.

Probier doch mal mit dem leichten 1.4L VA 2,2bar HA 1,8bar aus und fahre mal Deine Lieblingsstrecke. Ich bin mir ziemlich sicher das Du positiv überrascht sein wirst. Und keine sorge das da was an den Reifen kaputt geht, diese Werte hab ich auch schon ausprobiert und auf meinen Berg- und Talstrecken für gut befunden. Dort fährt man kurzfristig aber max. 120Km/h, für den Alltag bzw. um fast alle Anforderungen mit abzudecken fahre ich auf dem R VA 2,4bar, HA 2,0bar wenn ich allein unterwegs bin.

Ich passe aber auch regelmäßig die Drücke den Umgebungstemperaturen und dem zu erwartenden Lastprofil an.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap