Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
13.08.2013, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 14:56 von Der Franke.)
Beitrag #141
RE: Reifendruck
(13.08.2013 14:42)tnlive schrieb:  Bitte gerne ;-)

Na dann ist ja alles gut, und passt zum gesagten. Spur und Sturzwerte iO., ein passender Luftdruck und ab und an mal ordentlich Kurvenräubern und Sägezähne sind kein Thema.

Probier doch mal mit dem leichten 1.4L VA 2,2bar HA 1,8bar aus und fahre mal Deine Lieblingsstrecke. Ich bin mir ziemlich sicher das Du positiv überrascht sein wirst. Und keine sorge das da was an den Reifen kaputt geht, diese Werte hab ich auch schon ausprobiert und auf meinen Berg- und Talstrecken für gut befunden. Dort fährt man kurzfristig aber max. 120Km/h, für den Alltag bzw. um fast alle Anforderungen mit abzudecken fahre ich auf dem R VA 2,4bar, HA 2,0bar wenn ich allein unterwegs bin.

Ich passe aber auch regelmäßig die Drücke den Umgebungstemperaturen und dem zu erwartenden Lastprofil an.

Grüße

So wenig, dass ist ja extremer Gegenwert den du gerade nennstWink, aber ich werde glaube ich mal den 2. Wert, die 2,4 VA und 2 HA ausprobieren. Also ich muss auch sagen. ich finde eben das meiner mit 2,4 bar hinten schon recht hart auch ist und hoffe das sich die durch weniger Luftdruck evtl. zu mindestens ein wenig verbessert.
ABER wie wäre es denn dann mit 3,3 Bar, da haut`s einen ja die Wirbelsäule raus.
MfG

[Bild: 29079055ja.jpg]
Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 15:04
Beitrag #142
RE: Reifendruck
Hi Franke,

die 2,2 / 1,8bar sind nichts für Alltag sondern nur zum Spaß haben. Allein im Auto, den Tank nur zu 1/3" voll und probieren seinem Kumpel in der Elise auf den Steigen zu folgen Cool

[Bild: img2013080617gvj1s9h7ke.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 15:17
Beitrag #143
RE: Reifendruck
Ah gut dann habe ich das ein wenig falsch verstanden gehabt, zum Fun haben kann man es ja mal ausprobieren.Big Grin

[Bild: 29079055ja.jpg]
Mit Audi Rotor 9x19 ET33 + 225/35/19 + H+R tiefe Version + Kerscher Carbonteile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 15:33 von tnlive.)
Beitrag #144
RE: Reifendruck
Das letzte Posting, letzter Absatz:

http://www.pff.de/porsche/board104-porsc...st14874018
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 16:28 von the bruce.)
Beitrag #145
RE: Reifendruck
Ganz generell:

Basis sollte immer die Luftdruckempfehlung von VW sein ( >> Tankdeckel). Es
sollte klar sein, dass man immer die Beladung berücksichtigt, also leer nicht mit
dem Druck für vier Personen + Gepäck fahren.

Die gilt für ALLE Reifenfabrikate, Sonderfälle wie Semislicks mal außen vor.
Bei letzteren macht man sich ohnehin mehr Gedanken um die Drücke im warmen
Zustand. Bei Straßenreifen misst man hingegen IMMER kalt (!!!). Das ist wichtig,
deshalb erwähne ich es lieber einmal zu oft als zu selten.

Steigt man nun auf ein anderes Format um, das nicht im Tankdeckel aufgeführt
ist, dann sollte man zuerst mal einen Blick auf den Lastindex werfen (LI).

Bei den werksseitigen Reifen haben wir es dort m. E. n. mit '92' bis '94' zu tun.
Hat die Nachrüstgröße in etwa die gleichen Daten, also bspw. '91' bis '95', dann
kann man getrost die Drücke aus dem Tankdeckel übernehmen.
Wenn man aber exotischere Formate oder Reifentypen montiert, die einen höheren
LI aufweisen, dann kann man ebenfalls bei den Werksempfehlungen bleiben und
hat sogar eine höhere Sicherheitsreserve. Eine kleine Reduzierung des Drucks ist
dann sogar denkbar, aber das muss jeder auf eigene Verantwortung tun. Ich werde
es nicht öffentlich empfehlen.

Der einzige wirklich kritische Fall ist ein kleinerer Lastindex (!!):

In diesem Fall ist der Luftdruck zu erhöhen, aber selbstverständlich mit Augenmaß.
Man kann das nach ETRTO berechnen (das machen die Reifenhersteller für euch
auf Anfrage), aber es gibt eine simple Daumenregel, die in der Praxis genauso gut
funktioniert:

Je "fehlendem" LI um etwa 0.1 bar erhöhen, ausgehend von der VW-Empfehlung.

Praxisbeispiel:

Man zieht einen Reifen in 225/35 R19 88Y anstelle der werksseitig lieferbaren Größe
235/35 R19 93Y (ob die '93' hat habe ich jetzt nicht überprüft, aber es sollte in etwa
hinkommen) auf. Es fehlen nun '5' im LI (93 - 88 = 5). Also wird der Luftdruck um
0.5 bar erhöht. Nehmen wir mal an, im Tankdeckel stehen für Teilbeladung 2.4 und
2.2 bar, dann ergibt sich in diesem Fall ein Druck von:

2.9 bar vorne und 2.7 bar hinten.

Das stimmt auch (nicht ganz zufällig) mit den Empfehlungen überein, die man auf
Anfrage von den Reifenherstellern bekommt. Das Prinzip funktioniert also.

Nicht ganz unwichtig dabei: Man behält so auch die von VW in aufwendigen und
wochenlangen Tests mit den verschiedensten Reifen ermittelte Balance zwischen
Vorder- und Hinterachse bei. Wird der Druck lediglich anhand der Achslasten am
Computer ermittelt - wie oft bei den Reifenherstellern der Fall - dann wird das leider
sehr häufig nicht berücksichtigt.

Bedenkt immer, dass kein Reifenhersteller dieser Welt mit allen Fahrzeugmodellen
Fahrversuche durchführen kann. Angesichts Tausender Fahrzeugvarianten auf dem
Markt ist das schier unmöglich.
Ob Conti, Vredestein oder Nokian jemals einen Scirocco im Testwagenfuhrpark hat-
ten? Fraglich. Ob sie ALLE Motorvarianten des Scirocco mit ALLEN in Frage kommen-
den Reifenformaten selbst eingehend untersucht haben? Ich denke, das kann man
mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Deshalb tippt einfach ein Call-Center-Mitarbeiter die Eckdaten des Autos in eine
Excel-Tabelle und teilt euch mit, was raus kommt. Ich finde, man kann sich deshalb
die Anfrage sparen oder sollte das Ergebnis zumindest kritisch hinterfragen.


(13.08.2013 10:39)tnlive schrieb:  Fahre jetzt die SportMaxx RT, traumhaft!!!

Der SportMaxx RT ist momentan der beste Dunlop und einer der besten Straßenreifen
überhaupt. Mit dem machst du nichts verkehrt.


(13.08.2013 10:39)tnlive schrieb:  Beim Reifenwechseln hab ich auch die Reifen und Felgen gewogen:

RE050A: 11,5 Kg
SpMaxx RT: 9,5 Kg

19" Talladega ET41: 12,9 Kg
19" Borbet LW ET35: 10,6 Kg

Mein R ist jetzt 17,2 Kg leichter und fährt sich sagenhaft leichtfüßig!

Danke für die Angaben. Dass man 17,2 kg (4.3 kg x 4) weniger rotatorische
Masse sofort spürt, glaube ich dir gerne. Das ist mit etwa 100 kg mehr im Auto
zu vergleichen.

Frage: Der Reifen ist 235/35 R19 93Y? Und wie breit ist die Borbet?


(13.08.2013 10:39)tnlive schrieb:  Warum fahren die meisten mit 2,6bar und teilweise +3bar rum??

Weil sie es nicht besser wissen? Viele denken halt, "viel hilft viel". Dabei bringt
zwar ein hoher Druck eine höhere Pannensicherheit, aber andererseits bringt er
auch eine kleinere Aufstandsfläche und somit weniger Grip. Und auf unebener
Fahrbahn springt ein mit hohem Druck befüllter und somit harter Reifen auch
mehr - die Folge ist noch weniger Grip.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 17:32
Beitrag #146
Reifendruck
Also ich fahre schon seit Jahren auf 2,7 Bar vorne und hinten...nie Probleme gehabt und der Verbrauch sinkt auch ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 21:31 von the bruce.)
Beitrag #147
RE: Reifendruck
. . . was aber auch nichts daran ändert, dass du mit etwa (!!) 2.2 bar vorne und 2.0 bar hinten
nicht nur angenehmer unterwegs bist, sondern auch (bei Nässe deutlich) Kürzere Bremswege
hast, wenn es mal darauf ankommt. Für einen 140 PS reicht das nicht nur völlig, es ist auch
deutlich besser. Was empfiehlt denn VW laut Tankdeckel? Ich vermute mal schwer, die von mir
genannten Zahlen liegen nicht weit daneben.
Meinst du nicht, dass ein Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, dass sich wochenlang nur
allein damit beschäftigt hat, genau weiß, was das Beste ist?

Spritsparen ist ja gut und schön, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ein halb-
wegs angenehmer Abrollkomfort und vor allem die Sicherheit bei Regen sind doch wohl erheblich
wichtiger.

Denn was heißt denn schon "keine Probleme"? Das bedeutet doch nur, dass man noch keine
Panne und keinen Unfall hatte. Dass es das Optimum wäre, heißt es sicherlich nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2013, 22:09
Beitrag #148
RE: Reifendruck
Also die Angaben beim 1.4er 118kW sind für geringe Beladung rundum 2,3 Bar.
Ich fahre mit normalen Straßenreifen vorne 2,4-2,5 und hinten 2,3. Bisher war das tiptop.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 08:28
Beitrag #149
RE: Reifendruck
@ the bruce

Die Borbet LW ist eine 8x19" ET35 und wird im Flowformingverfahren hergstellt, es gibt sie auch als ET50 für den Golf und wiegt dann nochmal 0,3Kg weniger. Wird man aber nicht großartig spüren da das Mehrgewicht dann sehr achsnah ist.
Und jetzt kommt das beste ... Trommelwirbel ... ich habe nur 131€ je Stück bezahlt Big Grin

Der Reifen ist: 235/35 ZR19 91Y XL

Noch ein Hinweis zu den Reifen:

...hier die angefragten Reifengewichte wie sie auf dem Lieferschein vermerkt werden.

235/35ZR19 (91Y) SPT MAXX RT XL MFS 9,53 kg
235/35R19 91Y SPT MAXX RT AO XL MFS 10,96 kg

Hierbei ist zu beachten, dass es sich um einen Mittelwert handelt. In der Realität muss mit Schwankungen von ca. + 2 % gerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 10:28
Beitrag #150
RE: Reifendruck
"Man zieht einen Reifen in 225/35 R19 88Y anstelle der werksseitig lieferbaren Größe
235/35 R19 93Y (ob die '93' hat habe ich jetzt nicht überprüft, aber es sollte in etwa
hinkommen) auf. Es fehlen nun '5' im LI (93 - 88 = 5). Also wird der Luftdruck um
0.5 bar erhöht. Nehmen wir mal an, im Tankdeckel stehen für Teilbeladung 2.4 und
2.2 bar, dann ergibt sich in diesem Fall ein Druck von:

2.9 bar vorne und 2.7 bar hinten."

@bruce: ich fahre die 225/35er 88y 19"er und habe bislang mit 2,6 Bar rundum den besten Kompromiss aus gleichmäßigem Verschleißbild und Fahrkomfort gefunden. Laut Dir müsste das zumindest vorne viel zu wenig sein?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap