Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
14.08.2013, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 12:44 von tnlive.)
Beitrag #151
RE: Reifendruck
also 225/35 R19 88Y laut ETRTO:

Tragfähigkeit 560kg bei 2,5bar bis 160Km/h, bis 250Km/h 2,8bar, da Y zu 100% tragfähig bis 270Km/h bei 3,0bar, bei 300Km/h (auch 3bar) nur noch zu 85% tragfähig, sprich 476kg. Falls dein Scirocco nicht mehr als 952kg VA Achslast hat, kannst Du ohne Probleme mit 300Km/h fahren.

Das heißt aber auch das die 2,6bar (es gellten immer die real vorhandenen Achslasten) ringsum für den Alltag völlig daneben sind, außer man mag es hart und "spritsparend". Aber auch hier gillt -> jeder wie er will ;-)

Bei XL Reifen sieht das schon wieder anders aus.

Grüße

EDIT:

mal dumm gefragt: warum 225/35/19?? Ich hätte am liebsten 245/35/19 genommen, meine Wunschfelge gibt es aber nur in 8j breit und deswegen bin ich bei 235/35/19 geblieben
Ich erklär dann auch gleich warum ich, wenn ich Spaß haben will mit VA 2,2 und HA 1,8 rum fahre:

Wie schon oben gesagt:
Rocco R VA 970kg, HA 550kg, Reifen 235/35/19 91Y XL

ETRTO sagt bei LI91, Achslast 990kg 2,2bar bis 160Km/h, ab 160Km/h dann 2,5bar bis 220Km/h

Da die Achslast hinten selbst mit vollem Tank nur 550kg ist, muss man sich bei 1,8bar (bei 2,0bar wären 910kg Traglast möglich) überhaupt keine Platte machen solange man unter 160Km/h bleibt. Und da auf meinen Kurvenreichen Strecken max 120Km/h drin sind, ist reifentechnisch alles iO.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 12:52
Beitrag #152
RE: Reifendruck
ah OK, dankeSmile

Warum 225er? Weil ich die Räder von meinem 5er R32 übernommen habe und da waren mir die 225er breit genug, weil Serie auch 225er. Ich würde jetzt auch 245er drauf machen, zumal es sich um 8,5er Felgen handelt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 13:15
Beitrag #153
RE: Reifendruck
Achso, dachte das wäre so gewollt. Ich hatte vorher nen 6er GTI, und die möglichen Freiheiten bzgl der Reifenbreite die der Rocco bietet ist schon ne feine Sache. Die Golfjungs beneiden uns darum Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2013, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 13:17 von the bruce.)
Beitrag #154
RE: Reifendruck
So isses.

Genau das und der minimal niedrigere Schwerpunkt geben dem Scirocco
den Performance-Vorteil gegenüber dem Golf.
Das dürfte auf dem HHR etwa 1 s bis 2 s und auf der NoS gut 10 s ausmachen.


(14.08.2013 10:28)INeedNOS schrieb:  "Man zieht einen Reifen in 225/35 R19 88Y anstelle der werksseitig lieferbaren Größe
235/35 R19 93Y (ob die '93' hat habe ich jetzt nicht überprüft, aber es sollte in etwa
hinkommen) auf. Es fehlen nun '5' im LI (93 - 88 = 5). Also wird der Luftdruck um
0.5 bar erhöht. Nehmen wir mal an, im Tankdeckel stehen für Teilbeladung 2.4 und
2.2 bar, dann ergibt sich in diesem Fall ein Druck von:

2.9 bar vorne und 2.7 bar hinten."

@bruce: ich fahre die 225/35er 88y 19"er und habe bislang mit 2,6 Bar rundum den besten Kompromiss aus gleichmäßigem Verschleißbild und Fahrkomfort gefunden. Laut Dir müsste das zumindest vorne viel zu wenig sein?!

Das lässt sich leicht erklären:

Ich bin bei den 235/35 von 93Yausgegangen, sie haben aber nur '91Y'. Damit fehlen
also nur drei LIs und somit genügen in diesem Beispiel rechnerisch 2.7 bar. Und es
kommt natürlich nicht wirklich auf 0.1 bar an, das merkt kein Mensch. Zumal auch
kaum ein Luftdruckprüfer so genau ist.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2013, 13:24
Beitrag #155
RE: Reifendruck
(09.09.2013 23:17)Franky80 schrieb:  Ach übrigens. Ich hatte rundum 2,4 bar. Habe heute auf 2,3 vorne und 2,2 hinten abgelassen. WAHNSINN! Hätte im Leben nicht gedacht, dass sich dieser minimale Unterschied so derart bemerkbar machen würde. Fahrkomfort hat sich immens verbessert, man merkt nicht mehr jede Rille, Grip ist auch super.

Für VW spielen für die Bemessung der richtigen Luftdrücke neben Gewicht/Achslasten
auch die fahrdynamischen Balance, die Sturzwerte und die erzielbare Höchstgeschwindig-
keit die entscheidenden Rollen. Hohe Sturzwerte (wie hinten beim GTI) sowie hohe Vmax
belasten die Reifen zusätzlich. Man muss sich ja nur mal von unten ansehen, wie sehr die
innere Reifenflanke bei bspw. -2° Sturz durchgewalkt wird. Und bei VW ist es üblich, keine
getrennten Vorgaben für normalen Alltag und für hohes Autobahntempo nahe Vmax zu
machen. Es wird lediglich nach Beladung unterschieden - teilbeladen und vollbeladen. Der
Grundwert reicht also bis drei Personen und bis einschl. Vmax.
Wenn man jetzt mal die angegebenen Luftdruckempfehlungen des Herstellers für verschie-
dene Modelle ähnlichen Gewichts auf Golf V/VI-Plattform vergleicht, dann stellt man fest,
dass bspw. die Golf und A3 2.0 TDI, die fast exakt genauso schwer sind wie ein GTI, mit
deutlich weniger Druck auskommen. Beim A3 2.0 TDI sind das 2.1 + 2.0 bar bei 17" und
2.4 + 2.0 bar bei 18". Es liegt nahe, dass ähnliche Werte bis rund 210 km/h auch beim GTI
nicht nur ausreichend, sondern auch besser sind. Kleine Einschränkung: Audi sieht an der
HA weniger Sturz vor (um -1°20') und das erklärt z.T. den dort geringeren Druck, s.o..
Wenn man schneller unterwegs ist, sollten es nicht gleich 2.0 bar sein, aber mit 2.2 bar
hinten ist man bereits auf der sicheren Seite. Voraussetzung: Seriennaher LI, siehe die
Beiträge weiter oben.
Das gilt natürlich auch für den Scirocco, wo man auch wieder die einzelnen Motorvarianten
vergleichen könnte. Eine Tabelle mit den Angaben aller Motorvarianten wäre mal toll.

Der Punkt ist aber vor allem, dass die Größe der Aufstandsfläche (der sog. 'Latsch') enorm
vom eingestellten Fülldruck abhängt. Weniger in der Breite, sondern in erster Linie in Längs-
richtung. Mit höherem Druck wird er also kleiner. Und damit wird auch die Haftung geringer.
Das wirkt sich bei Nässe stärker aus, weil dort angesichts ohnehin eingeschränkter Haftung
die möglichen Quer- und Längskräfte geringer sind. Bei Trockenheit kann die etwas höhere
Steifigkeit eines mit hohem Druck befüllten Reifens den Nachteil des kleineren Latsches zum
Teil kompensieren, aber dieser Effekt wird meist überbewertet. Wenn jemand mit nach einer
Druckerhöhung von Vorteilen berichtet, dann ist das i.d.R. rein subjektiv (Lenkgefühl) und
hat nichts mit objektiven Aspekten (bspw. Länge des Bremswegs) zu tun. Die Haftung bei
Nässe ist ohnehin das für den Normalfahrer entscheidende Kriterium. Nässe ist der kritische,
d.h. der gefährliche Zustand.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 10:40
Beitrag #156
RE: Reifendruck
Danke für Deine ausführliche Erklärung! Werde den Luftdruck so beibehalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2013, 23:49
Beitrag #157
RE: Reifendruck
Habe heute die Winterreifen auf meine Talladega ziehen lassen. Jetzt wirken die Reiden etwas dicker, als die vorherigen, obwohl es sich um die selben Maße handelt, 235/40.
Sieht das nicht ein wenig "zu viel/dick" für 235/40 auf 8,5 aus?
[Bild: 101292fod.jpg]

So sah es mit den Sommerreifen aus:
[Bild: img_2499i4kez.jpg]

Könnte das mit dem Reifendruck zu tun haben oder liegt es eher daran, dass die Pirelli Cinturato P7 eine Art "Felgenschutz" haben?

Scirocco R
Viperngrün Metallic | DSG | DCC | RNS315 | Keyless-Entry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2013, 14:34
Beitrag #158
RE: Reifendruck
die Talladegas sind 8" breit, nicht 8,5, deswegen auch diese SpeckschwartenoptikWink Ich tippe mal auf sehr dick ausgeführte Felgenschutzflanken an den Reifen?! Mit dem Luftdruck hat das nix zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2013, 21:18
Beitrag #159
RE: Reifendruck
Danke dir für deine Antwort.
Ach ja, ich und meine Übervorsicht. Big Grin

Jetzt nach ein paar Tagen damit schaut es nun auch ganz normal aus. Smile

Scirocco R
Viperngrün Metallic | DSG | DCC | RNS315 | Keyless-Entry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2014, 07:22
Beitrag #160
RE: Reifendruck
hallo, gibt es eine Tabelle wo alle Kombinationen zusammen gefasst sind ??
zedi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap