Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
29.07.2009, 00:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 00:29 von subwoof3r.)
Beitrag #41
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Heute ein Update mit dem Titel
"Freiburg nach Hamburg und zurück, bitte!"

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem es schwer für meinen Schatz und mich ist, nach aktuellen (btw durchweg positiven) Veränderungen im Job mal gemeinsam abzuschalten, haben wir uns kurzfristig entschlossen, mal für ein paar Tage weg zu fahren.
Also ab nach Hamburg (warum auch nicht). Sind ja nur knapp 750km (einfach)... *g* Wir sind also Sonntag hin und Dienstag zurück gefahren. Warum ich das schreibe ... Immer das Forum im Hinterkopf habe ich das Verhalten meines Autos die ganze Zeit besonders beobachtet. Heart

Deshalb ein Update in "meinem" Erfahrungsthreat, der speziell auf eine wirkliche Besonderheit ausgelegt ist. TDi im Scirocco!

Abfahrt Sonntag gegen 1300.
Wie geplant, sind wir nach dem Frühstück Exclamation losgefahren. Was nun interessant ist:
- 750km -gut 700 BAB-
- Fahrzeit ca. 8 Stunden (inkl. ca. 45Min Pause + tanken)
- bei ~85 ... sorry, hab das leider nicht notiert.
- Verbrauch: 5,8l (so notiert) Fck Fck Tongue
Die Fahrt am Sonntag war durchweg gemütlich. Wenn möglich (bis auf inkl. ca. 1h Stau bzw. stockender Verkehr) bin ich 160 bis 170 gefahren. Ansonsten immer wie eben erlaubt. Ich darf sicher behaupten, zügig unterwegs gewesen zu sein. Immer ein wenig mit dem Bemühen, vorhersehend zu fahren. Dadurch habe ich es tatsächlich geschafft diese super Verbrauchswerte zu erreichen.

In Hamburg ... Hab mich schnell an den Porsche satt gesehen.
Aber der Scirocco war eine echte Besonderheit und hat entsprechend Blicke auf sich gezogen. Nett! (:
Insgesamt habe ich unterwegs drei weitere gesehen. Bei Mannheim, bei Frankfurt und bei Kassel. 1x weiß, 1x viper, 1x schwarz.
In Hamburg nochmal einen weißen. Und auf dem Rückweg noch einen weißen.

Jetzt wird's lustig... Die Rückfahrt. Start Dienstag um 1400
Die Fakten:
- Wieder 750 km - gleiche Strecke ~700km BAB
- Kein Stau, durchweg freie Fahrt.
- Fahrzeit inkl. ca. 30min Pause: 6,5 Stunden
- Durchschnittsgeschwindigkeit 128 km/h ! Exclamation !
- Verbrauch 7,2l

Motto: Wenn es die (vielen) Baustellen, bzw. Geschwindigkeitsbeschränkungen erlaubt haben, GIB IHM!
Warumauchimmer waren so gut wie alle Autobahnen wie leer gefegt und ich konnte an den freien Passagen so gut wie immer über 180 fahren. Kein Stau, kein Feierabendverkehr... Nix! Headbanger An "reglementierten" Stellen habe ich dann wieder versucht "möglichst effizient" zu fahren.Ich kann nur sagen: Der Scirocco hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Ruck Zuck ist man auf 180 (Ideal wenn man bei 160 in den 6. schaltet). Konnte gut mit so ziemlich allem mithalten was unterwegs war und wurde relativ selten überholt (meistens von Fahrzeugen die mind. 40t oder deutlich mehr kosten).
Ab 200 (immer laut Tacho) tut sich der TDi etwas schwer. Aber ich kann hier und jetzt einen neuen Geschwindigkeitsrekord verkünden. *g* Laut TomTom One 212 km/h (bergab hatte ich mal 215, aber das zählt nicht würde ich sagen). Auf dem Tacho waren das ca. 225 km/h. Zur Erinnerung: Angegeben mit 207.

Nun hat mein Auto ~ 24600km auf der Uhr und läuft weiter wie ein Uhrwerk. Ich bin mir sicher, jeder hier hätte so Spaß gehabt .... Mit TDi.
Allerspätestens beim Blick auf den Verbrauch! (:

Hier noch Impressionen... Stellt euch vor, wie die das "live" aussieht... Morgen ist putzen angesagt! (: Werde mal das Wundermittel von Markus testen (@Gumball Crew von Hohenroda die auf dem Tankstellen-Parkplatz gedealt hat *Insider*) (;

[Bild: hamburg01.jpg]

[Bild: hamburg02.jpg]

[Bild: hamburg03.jpg]

Ich würde beim nächsten Treffen gerne mal einen kurzzeitigen Fahrzeugtausch machen. Die Diskussionen über den TDi im Scirocco verursachen irgendwie langsam Brechreiz ... So gut wie niemand kann/will "leistungstechnisch" wirklich einen sachlichen Vergleich anstellen. Das sollten wir ändern, oder?? Wer will also mal TDi fahren und verpflichtet sich zu ein paar Zeilen (und lässt mich vielleicht auch mal wieder Benziner fahren - das letzte Mal war bei mir im Oktober 2008 der 160PS Vorführ-Scirocco).

So, jetzt habe ich einfach mal alles geschrieben, was mir grad so in den Sinn kam. Gezielte Fragen werden beantwortet. (:

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2009, 18:53
Beitrag #42
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Heute gabs zur "Feier der Woche" mal n gutes Tröpfchen... 30500km !!

[Bild: 30tkm.jpg]

Sonst nix neues von der Diesel Front...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2009, 12:57
Beitrag #43
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Nun geb ich auch mal noch meinen Senf zum TDI dazu.

Seitdem ich meinen kleinen grünen Schatz mitte Juni in WOB abgeholt habe haben sich nun schon so 8700km angesammelt die mit viel Freude und wenig Diesel vorübergingen.

Für meine tägliche Strecke zur Arbeit (3km Stadt, 12km Landstraße und 45km Autobahn bei durchschnittlich 160km/h) benötige ich bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von so 95 - 105km/h ca. 6,5l/100km. Darunter sind aber auch von Zeti zu Zeit mal Autobahnetappen mit >200km/h und gelegentliche Überholvorgänge auf der Landstraße dabei. Auf meiner Hausstrecke hab ich ihn auch mit Dauervollgas auf der Autobahn noch nicht über 8l/100km bekommen (incl. der 15km Stadt und Landstraße mit normalem Tempo). Ich geb mir zwar mühe überwiegend ökonomisch zu fahren aber immer nur sparen macht auch keinen Spaß!

Am Wochenende bin ich von Schmölln nach Schwarzenberg (ca. 90km) gefahren, dabei einigermaßen an die StVO gehalten (max. +20km/h) und auf der A71 es nochmal richtig krachen lassen. Am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km. War selbst ziemlich überrascht da mein Alltagsverbrauch ja doch ein Stück höher liegt.

Insgesamt bin ich mit meinem 140PS-TDI sehr zufrieden. Bis auf ein gelegentliches derbes Ruckeln im 6. Gang zwischen 70 und 80km/h (weshalb ich heut mal zum Smile gehe) hab ich auch noch keine Mängel feststellen können.

Ich bin mit meiner Entscheidung, einen Rocco mit dem 140PS-TDI gekauft zu haben, sehr glücklich und möchte ihn so schnell nicht wieder hergeben.

2.0 TDI, Viperngrün metallic, Xenon, 17" Donington, Sportpaket, Winterpaket, Spiegelpaket, RCD510, GRA, MFA+, Parkpilot, MAL, RDK, Entfall der Motorenbezeichnung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2009, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2009 01:00 von subwoof3r.)
Beitrag #44
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Da ich nichts anderes über das Auto schreiben kann, gibts heut mal wieder ein Bild. Hatte im Hof direkt die Punktlandung auf 35tkm geschafft! ^^ Damit habe ich mein angegebenes Jahrespensum 5 Tage zu früh erreicht, denn am 01. Dezember ist es genau ein Jahr, dass ich den Scirocco habe! Insgesamt ca. 3 Wochen inkl. dem Urlaub im Zillertal hatte ich den Passat meiner Eltern. Also hätte ich schon früher diese Marke erreicht.

OK, man kann es nicht wirklich erkennen, aber es ist eine 3 vor der 5. Glaubt mir! Smile

[Bild: 35tkm.jpg]

Läuft und läuft und läuft .....

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2010, 10:33
Beitrag #45
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hallo Jungs,
habe auch den 140 PS TDI und bin rundum zufrieden. Habe jeden Tag 150 Km. für den weg zur Arbeit (hin u. zurück) da geht halt nur der TDI. Hatte vom Freundlichen einen 160 PS 1.4 für eine Woche zum probieren und muss sagen der hätte mich wohl arm gemacht. Er läuft zwar etwas flotter aber dafür will er halt auch Saft. Da ich von den 150 Km. ca. 145 Km. BAB habe fahre ich dann immer so 130-160 Km/h und verbrauche meist so 5,2-5,5 liter.
Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen 220 nach Tacho mit den 18 Zoll Felgen und 235 Reifen schafft er gerade so die 210 Km/h.
Bei 220 Km/h schaltet er dann aber irgendwie ab, selbst bei bergab geht er nicht über die 220 Km/h. Bei meinem Golf V mit 105 PS TDI war es das gleiche bei 200 Km/h.
Das einzige was nervt: bei der kälte frieren mir dauernd die Scheiben festHuh. Wenn du die Tür aufmachen willst geht die Scheibe nicht runter. Dann stehe ich an der Tankstelle, ist die Tankklappe festgefroren habe dann mit Spray bald 15 min. rumgemacht sehr zum Spaß der anderen TankendenBig Grin.
Aber es wird ja hoffentlich bald wieder SommerBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2010, 13:10
Beitrag #46
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Nette Beiträge.
Werde hier ebenfalls Meinungen zu meinem neuen 140er posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2010, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 22:01 von Rocco69.)
Beitrag #47
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hab zwar den 170er geordert aber Erfahrungsberichte zum Diesel interessieren mich, egal ob 140 oder 170PS Maschine auch am meisten, vor allem von denen die schon ordentlich Kilometer abgespuhlt haben...
@subwoof3er: na wie sieht's mit dem 50.000er Bild deines Roccos ausWink

2.0 TDI 170PS, 18''er Chicago, Sportpaket, Candy (Bestellt:07.12.09, Liefertermin lt. AB 01.05.10)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2010, 22:19
Beitrag #48
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Ich muss ja zugeben, dass meine Erfahrungsberichte in der Quantität etwas nachgelassen haben...
Hab gestern die 42tkm überschritten! Bis auf den Kilometerzähler ändert sich nichts an dem Auto. Leistung, Freude, Qualität... Alles wie ich es erwartet habe und konstant auf hohem Niveau! Smile
Wünsche dir genau so viel Glück und Spaß mit dem Auto wie ich es habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2010, 17:11
Beitrag #49
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Freut mich sehr zu hören dass du soviel Freude an deinem Wagen hast, er weiterhin zuverlässigst läuft und die Qualität top ist!
Man liest hier soviele Horrormeldungen was die Qualität angeht, dass man schon Angst bekommtPlatt!
Hab noch nie soviel Kohle für'n Auto ausgegeben und da soll die Quali schon stimmen. Zudem bin ich beruflich auf ein sehr zuverlässiges Auto angewiesen, arbeite in Wechselschicht und wohne 'janz weit draußen', auf dem Lande, wo man den öffentlichen Nahverkehr nur vom Namen her kennt...

2.0 TDI 170PS, 18''er Chicago, Sportpaket, Candy (Bestellt:07.12.09, Liefertermin lt. AB 01.05.10)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2010, 16:51
Beitrag #50
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
so dann schreib ich hier auch mal was zu meine diesel-baby. hab ihn am 03.11.2009 in WOB abgeholt. seitdem ca. 13000km runter und bis jetzt noch keine probleme, außer einmal festgefrorene scheiben...aber naja. bin sehr zufrieden. die 140 ps reichen für flotte fahrten auf der autobahn (meistens so 180km/h) und auch um es auf der landstraße mal fliegen zu lassen. vorallem kann mans in kurven krachen lassen, das fahrwerk ist TOP!


ich liebe meinen SCIROCCO!!!

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap