Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
04.06.2011, 23:01
Beitrag #11
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Danke Bruce. Nach sowas feinem hab ich gesucht

TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers

[Bild: img8536zkopie22.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2011, 11:15
Beitrag #12
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
das gleiche gibt's hier auch: Klick

allerdings ist hier wohl keine lagerbock dabei und auch kein TÜV...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2011, 18:37
Beitrag #13
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Kenne ich. Aber kostet halt auch nicht sooo viel weniger
und vor allem ohne TÜV. Dann doch lieber gleich das WALK.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2011, 20:27
Beitrag #14
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
hiho

naja das mit der anderen kinematik ist schon möglich nur was ist da soweit anders das es ernsthaft hilft?? die befestigungsbohrungen bleiben die gleichen und der lagergrundkörper ist wenn auch nur minimal anders von der form= querlenker bleibt vorne eh wo er ist und hinten kann er durch das lager maximal 1cm versetzt sein... und das soll dann was ernsthaft am ausfedern beim beschleunigen ändern?!? ... wers glaubt Wink was da eher reinspielt ist der weggefallene längsfederweg... dadurch kann das rad beim ruppigen beschleunigen nicht erst "anlauf"holen um dann ruckartig vom auf anschlag gehenden gummi gebremst zu werden ...dadurch baut sich das drehmoment gleichmäßiger auf und das hoppeln wird weniger und daher kommt man besser aus den pötten... werde das aber mal genauer untersuchen...*pfeif*

und wegen gutmütigkeit... in wie weit das spürbar ist oder nicht ist was anderes... fakt ist das jeder schlag den nen gummilager vom reifen wegnimmt das dingen gutmütiger zu fahren macht weils in dem moment nur das lager "verformt" und nicht den reifen der das unter "volllast" eh nicht mehr kann und daher das wegschmieren anfängt... wenn natürlich das serien vag lager in der kruve sowieso auf "block" geht ändert sich mit dem pu zeugs da auch nixmehr großartig. Tausch die lager mal gegen starre unibal gelenken aus und fahr mal im winter im schnee damitSmile da ist nixmehr großartig mit grenzbereich endweder gripp oder rutschen..Smile aber solange 35er federn sich "gut"fahren merkt man das eh nit...Wink


lg

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2011, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2011 21:32 von the bruce.)
Beitrag #15
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Du kannst da zweifeln wie du willst, aber wenn du mal wirklich tiefer in die Materie
einsteigen willst, dann solltest du mal die Links im Eröffnungsposting anklicken und
dort den Grundlagenartikel zum 'Antilift-Effekt' lesen. Der ist zwar auf englisch,
aber durchaus zu verstehen.

Glaub mir, ich habe mich damit auch beschäftigt und wer mich hier etwas kennt,
der weiß, dass ich mit dem Thema halbwegs vertraut bin und auch nicht dazu neige
neue Dinge unreflektiert und vorschnell toll zu finden.

Du darfst auch nicht Elastizitäten mit Spurkurven und diese nicht mit Störkrafthebeln
und Lenkrollradien verwechseln.
Ich gehöre in den Foren zu denen, die sich dieser Problematiken absolut bewusst sind
und deshalb regelmäßig vor zu kleinen ETs warnen. Übrigens eher ungehört . . .

Übrigens rückt das Lager in etwa um den von dir genannten Betrag nach außen sowie
nach unten, außerdem etwas nach vorne. Desweiteren sind die Elastizitäten verringert,
aber nicht so stark wie bei vielen PU-Lagern anderer Hersteller. Und last not least ist
durch den zweiteiligen Aufbau des PU-Einsatzes die Nebenfederrate eliminiert.

Die Modelle Leon FR und Cupra, Audi S3 und RS3 sowie alle TT besitzen bereits Silentlager
aus Vollmaterial. Übrigens empfehle ich die seit Jahren für Golf, A3 und Scirocco. Über
mangelnde Gutmütigkeit hat sich da noch keiner beklagt.

Man muss sich auch dessen bewusst sein, dass breitere Felgen und vor allem kleinere ETs
eine erhebliche Mehrbelastung für die Aufhängungen darstellen, die dann auch die gege-
benen Elastizitäten überfordern.
Es ist also nicht ganz unlogisch diese dann den neuen Gegebenheiten anzupassen, natürlich
mit Bedacht. Dennoch rate ich nach wie vor von zu kleinen ETs ab und zu Vorsicht mit
Distanzscheiben. Am besten man meidet letztere ganz.


ps:
Wenn du schon die Groß- und Kleinschreibung ignorierst benutz doch bitte mal die
Zeilenumbruchtaste ('enter') - dann hat man's etwas leichter.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2011, 12:52
Beitrag #16
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
So Jungs,
es haben sich doch m.W. bereits einige von euch WALK und Stabis zugelegt.
Hat's noch keiner eingebaut? Ein paar Berichte wären super !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2011, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2011 10:30 von the bruce.)
Beitrag #17
Gutachten für die Schweiz für das WALK
Zitat:Es gibt ab sofort ein Gutachten für die Schweiz für das WALK von FAKT.

Jetzt kommt die grosse Frage, wer von Euch will auch eins? Bisher ist mir erst der Preis
für ein Einzelgutachten bekannt. Deshalb stelle ich die Frage in den Raum wer Interesse
haben könnte, sodass ich den Preis dafür abklären kann. Dieses Gutachten deckt alle
Fahrzeuge ab aus dem TÜV-Gutachten.


Eben gesehen im Octavia-RS.com Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2011, 10:24
Beitrag #18
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Aus einem anderen Thread:


Interessantes Detail:

[Bild: utool_f_1311320656_22365.jpg]

Ich weiß nicht ob die Lenkung 100 %ig gerade steht, aber man sieht, dass ein WALK
drin ist.
Die Vorderräder rücken ein paar Millimeter nach vorne und der Radstand ist so länger.







Nochmal für alle, denen Einbau und Vermessung noch bevor stehen:

the bruce schrieb:Ich würde euch folgende Werte für normalen sportlichen Betrieb empfehlen
wenn ihr nicht ständig Rennstrecke fahrt und der Sturz vorne nicht über
andere Domlager oder TT-Querlenker einstellbar ist:


Vorne:

Sturz und Nachlauf möglichst gleich (max 10' Differenz beim Sturz), notfalls
AGT und/oder Lagerkonsolen/ALK verschieben (geht nur wenig, aber geht).

Spur auf etwa 10' bis 15' GesamtVORspur (also jeweils 5' bis 8' je Rad)


Hinten

Sturz auf etwa 1°30' bis 1°40' und ebenfalls möglichst gleich (max. 10' Differenz).
Wer das Heck etwas lebendiger mag und/oder Probleme mit Sägezahn hat, der
kann auch auf 1°10 bis 1°20' runtergehen.

Spur hier ebenfalls auf Vorspur (= positive Werte, engl.: 'toe in'). Je nach Geschmack
etwas weniger als vorne (5' bis 10' Gesamtvorspur), das macht die Mühle einen
Tick agiler. Oder etwas mehr als vorne (also um 15' Gesamtvorspur), das beruhigt
das Heck in Kurven genauso wie beim harten bremsen.


Diese Werte liegen weitgehend innerhalb der Herstellervorgaben. Das sollte man
für den Straßenbetrieb auch immer anstreben.
VW erlaubt aber leider viel zu große Toleranzen, insbesondere für den Unterschied
links/rechts. So gestattet VW z.B. für den Sturz bis zu einem halben Grad Unterschied.
Das ist viel zu viel !!
Sowas produziert leichtes Schiefziehen selbst wenn die Spur 100 % stimmt und außer-
dem ungleichen Reifenverschleiß. Auch die Hinterachse ist nicht weniger wichtig
weil sie spurführend ist und außerdem möchte man ja mal die Reifen vorne und hinten
tauschen um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Wenn man aber die Reifen hinten
li/re ungleich abfährt hat man spätesten dann ein schiefes Lenkrad wenn man diese
Reifen mal vorne montiert.



1° (ein Grad) = 60' (Minuten)
Also sind 0.5° = 30 min

Bei der Spur sind die Winkel deutlich kleiner, da geht es nur um ein paar Minuten. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2011, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 10:52 von VWcoupe200.)
Beitrag #19
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
wollte nicht extra einen thread eröffnen, deshalb mal hier die frage bzw der hinweis:

schon mal daran gedacht, einfach die hohlräume der originalen lager mit sikaflex oder ähnlichem "auszuspritzen" um sie zu versteifen???

kostengünstig
kein aus-/einbau notwendig
relativ effektiv


war früher "ouzo" anna schleife Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2011, 11:00
Beitrag #20
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Das wird kaum halten an dieser hochbelasteten Stelle.
Aber natürlich ist mir der Gedanke nicht neu.
Eher kann ich mir das für das Lager der DMS vorstellen.
Ich kenne jemanden, der das gemacht hat.
Aber das ist deutlich umständlicher als ein PU-Einsatz.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap