Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Kabel verlegen?? HILFE
07.02.2012, 18:19
Beitrag #11
RE: TV Kabel verlegen?? HILFE
Es geht NICHT!!!
Zitat:Die Transponder eines Sateliten sind in vier Bereiche geteilt (Low und High und diese nochmal in Vertikal und Horizontal).
Und da der Receiver dem Multischalter mitteilt welchen der vier Bereiche er gerne haben möchte gibt es natürlich Probleme wenn zwei Receiver an einem Kabel Sender aus unterschiedlichen Bereichen haben wollen.

Also rein praktisch kann ein Receiver RTL und der andere Pro7 empfangen da beide Sender im selben Bereich sind. Aber ein Receiver RTL und der andere VIVA geht nicht (da in unterschiedlichen Bereichen).

Kannst du mit dieser Einschränkung leben dann tuts ein Sat-tauglicher-Verteiler um zwei Receiver an einem Kabel anzuschliessen.

Dabei wird das Signal natürlich geschwächt. Das ist aber normalerweise kein Problem. Nur wenn es jetzt bereits zu schwach ankommt (reicht gerade eben noch für einen Receiver) dann wirds mit dem Verteiler nicht gehen.
Quelle


HIER kann man sehen, wo welche Sender liegen!
Und es ist nunmal so, dass das LNB je nach Kanalwahl umschalten MUSS! Wie sollten da zwei Geräte unterschiedliche Sender (wenn sie nicht auf dem selben Transponder liegen) zeigen?
Meines Wissens nach, werden in Hotels die Signale an die einzelnen Räume nicht direkt vom LNB gespeisst! Stichwort Pay-TV! Außerdem würde das "letzte Zimmer" in der Reihe wesentlich weniger Pegel haben und somit extrem schlechtes Bild! Ich schätze, dort wurde eine Unicable-Lösung oder Satblockverteilungen genutzt!
Und endschuldige bitte, es heisst KOAX Kabel Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2012, 00:49
Beitrag #12
RE: TV Kabel verlegen?? HILFE
(07.02.2012 15:43)blue_rocco schrieb:  übers koak kabel bzw der dose kommt das komlette signalpacket

alle transponder .... ich hab im herbst 2 Komplette Hotel TV anlagen gebaut bei uns im hotel und bei nem Kollegen ich weiß inzwischen von was ich sprecche

Das System das in Hotels verwendet wird ist auch kein Receiver-System, sondern eines, wo du direkt in den Fernseher fährst nehm ich an.. da funktioniert das auch bedingt Tongue

Baldis Showroom Facebook
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2012, 13:41
Beitrag #13
RE: TV Kabel verlegen?? HILFE
Es gibt ein sogenanntes Unicable-Verfahren mit dem man bis zu 8 Receiver an einem Kabelstrang betreiben kann.

Unicable

Dafür braucht man aber einen entsprechenden Multischalter. Jeder der angeschlossenen Receiver erhält dabei ein ihm dynaisch/fest zugewiesenes Frequenzband auf dem das angeforderte Signal übertragen wird (Twin-Receiver belegen dabei zwei Frequenzbereiche). Es können bis zu zwei LNBs in ein solches System eingespeist werden.

Für Unicable sind spezielle Receiver notwendig!

[Bild: 63275_1283943429410l.jpg]

Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2012, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 22:24 von Sideshowbob.)
Beitrag #14
RE: TV Kabel verlegen?? HILFE
Die "neuen" Unicable Systeme sind wirklich nicht schlecht! Da du allerdings schon Receiver hast würd ich sowas nur empfehlen, wenn deine Receiver schon Unicable tauglich sind! Neue Receiver kaufen lohnt sich wohl eher nicht. Außerdem brauchst du einen 2. Anschluss an der vorhandenen Empfangsanlage an den du z.B. so etwas anschliesst. Damit könntest du dann einfach von der vorhandenen Dose aus weitergehen.

Wenn die Receiver nicht Unicable tauglich sind, wäre es wohl (je nach Aufwand) am günstigsten falls möglich ein 2. Kabel an der vorhandenen Empfangsanllage mit anzuschliessen, oder eine komplette neue Empfangsanlage zu kaufen. Für 100€ (ohne Kabel) bekommste da schon ne relativ gute Qualität.

Der Verteiler von blue_rocco wäre wohl die günstigste Variante, aber damit kann man wie bereits beschrieben nur Sender auf gleichem Frequenzband gleichzeitig anschauen! Wenn sowieso immer nur einer der Fernseher läuft wäre dass die perfekte Lösung Wink

Edit: Hab den Beitrag von blue_rocco nicht ganz gelesen. Ich hab mich oben auf dein verteiler im Link bezogen!
Von der Devolo D-lan Geschichte hab ich noch nie was gehört, da wär ich aber grundsätzlich sehr vorsichtig, da dort das Signal anscheinend über die normale Stromleitung gesendet wird, und sowas sehr anfällig ist. Außerdem bräuchte man dafür wie bei der Unicable Lösung einen weiteren Anschluss an der bestehenden Empfangsanlage, und die Hardware ist anscheinend sehr teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap