Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härtere Buchse für die Pendelstütze
28.09.2013, 17:24
Beitrag #231
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Der Boden der Superpro ist deutlich dicker als der der Powerflex. Vielleicht macht es das auch schon besser.
Meiner Meinung nach ist das Einsetzen von oben ohne Schraube einen Versuch wert.
Ich hatte die Vibrationen immer - obwohl ich mich genau an die Drehmomentangaben gehalten habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 17:26
Beitrag #232
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Wir haben hier zwei Gummilager mit jeweils einvulkanisierten Gewindeeinsätzen.
Beide werden miteinander verspannt. Je fester ist den Bolzen anziehe, umso
enger rücken beide zusammen. Soweit klar?

bullshit... in den Lagern ist im ober und unterteil nen alu Einleger mit Eingespritzt und den verspannt man auf den "Knochen" der am Getriebe hängt... und da ist nirgends Gummi oder Luft dazwischen und kommt auch nie hin... die "Verspannung" der Seriengummis ergibt sich durch die Lage und Form der ab Hersteller eingespritzten Alu einsätze...


ich bin mal so frech und klau bei bartek das Bild hier: http://www.bar-tek-tuning.de/cosmoshop/p...on_885.jpg

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m...JjzHOw.jpg

in das "loch" kommt der Knochen und der wird kraftschlüssig zwischen alu Mittelteil im oberen Gummi und dem Alu teil im unteren Gummi eingeklemmt ob da 5Nm mehr oder weniger drauf sind ändert nirgends Vorspannung da ist immer alu auf alu und vom einleger geht die kraft übers Gummi in den Aussenring

wenn man mal bissel weiter sucht sieht man auch das das oberteil nen gewinde im alu hat und unten nur Durchgangsgewinde ist...

Wenn da ne Schallbrücke entsteht dann weil im Einschiebegummi das untere Teil zu dick ist und mit der Scheibe press gegen den Aussenring gedrückt wird (wird aber zumindest bei Powerflex nicht sein weil da rundum 10mm luft sind) oder weil die zwischenscheibe zu dünn ist. Aber auch das kann nichts mit der Vorspannung zutun haben weil die Schraube immer auf Stahl bzw Alu anliegt und nirgends nen Gummi vorspannt... wie sollte auch ne mit Gummi vorgespannte Schraube die Kräfte da übertragen..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2013, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 15:11 von the bruce.)
Beitrag #233
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Wenn du schon nicht in der Lage bist Zitate als solche zu kennzeichnen oder
Bilder einzubinden, dann sei doch bitte so nett und überdenke mal deine Aus-
drucksweise.

Ob ich mit der "Verklemmung" einen Denkfehler habe oder nicht, das lasse ich
mal dahingestellt. Die "10 mm" sind jedenfalls wenig, denn da ist Bewegung
drin, auch noch mit PU-Einschub.
Ich bleibe aber auf jeden Fall dabei, dass die "PU-Füllung" allein das Problem
bei so vielen Usern nicht erklärt. Die Ursache muss in Verschraubung und/oder
Unterlegscheibe zu finden sein.

Vielleicht können wir die Diskussion ja entspannt fortsetzen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2013, 05:58
Beitrag #234
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze

(28.09.2013 20:32)the bruce schrieb:  Ich bleibe aber auch jeden Fall dabei, dass die "PU-Füllung" allein das Problem
bei so vielen Usern nicht erklärt. Die Ursache muss in Verschraubung und/oder
Unterlegscheibe zu finden sein.

Das kann ich bestätigen. Ich bin ca 60km mit dem Einsatz gefahren als er nur gesteckt und nicht verschraubt war. Es hat deutlich weniger gerappelt - ich würde sogar sagen, dass es sehr angenehm war. Deswegen möchte ich das Teil ja von oben einsetzen, damit ich es nicht während der Fahrt verliere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2013, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 20:51 von the bruce.)
Beitrag #235
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Moin

Wie gesagt wenn dann kommts (meiner meinung)von ungünstiger anhäufung der toleranzen und oder dem verspannen von der Gummischeibe. Ließe sich einfach eingrenzen wenn man zusätzlich zu der mitgelieferten zwischenscheibe noch ne normale U-scheibe dazu packt...

Mein Einsatz ist wie gesagt zerschnitten und tut seitdem unbemerkt den Dienst daher werde ich da auch keine weiteren Tests durchführen können...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2013, 20:03
Beitrag #236
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Werde mir wohl die Whiteline zulegen. Die soll relativ ok sein von den Vibrationen.

Ganz dumme Frage: Hat es schon jemand mal geschafft, dass Din OHNE Hebebühne einzubauen, also nur mit nem Hydraulikwagenheber?? Schwer bis unmöglich, oder? Hab halt keine Lust immer irgendwelche Termine wegen Einbau zu machen und dann zu der Erkenntnis zu kommen......ooh kann wieder raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2013, 21:48
Beitrag #237
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Das ist aber wirklich nur eine Arbeit von zwei Minuten. Das hat man schnell in einer Mietwerkstatt erledigt.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2013, 06:45
Beitrag #238
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
@nicknolte: Es geht auch ohne Hebebühne, allerdings ist das schon etwas fummelig.
Zur Erleichterung, lege das Gummilager min. 6Std. vor dem Einbau ins Gefrierfach (macht es a) ein wenig Steifer, so lässt es sich etwas besser reindrücken) und b) wenn du einen Fön/Heißluftfön hast, dann würde ich das Loch bevor du es einbaust erwärmen.
Das du das Lager gut mit der Kupferpaste einschmieren solltest vor dem Einbau, sollte klar sein. Big Grin

Gruß Sven
PS. Und nicht vergessen das Fahrzeug richtig zu Sichern !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2013, 06:48
Beitrag #239
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
keine Kupferpaste -> Silikonöl... und das Teil flutscht rein.

Achtung: Ich habe zuerst den Fehler gemacht, das auf Rampen zu versuchen. Das war keine gute Idee... Durch die Schieflage hat sich der Motor und das Lager verschoben. Ein Einsetzen war unmöglich.
In dieser Lage die Schraube zu lösen war auch keine gute Idee - ich bekam sie erst nach Stunden wieder rein...

Empfehlung: Das Auto sollte VA und HA auf gleicher Höhe haben!!

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2013, 14:13
Beitrag #240
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Ja, ganz wichtig - das Auto gleichmäßig anheben und bitte auch wackelfrei und sicher.
Einmal damit Motor und Getriebe in ihrer "Pendellagerung" nicht kippen (und man dann
weder Einsatz noch Schraube rein bekommt) und dann auch damit man gefahrlos Mo-
tor/Getriebe bewegen kann (dazu kann schon etwas mehr Kraft nötig sein), ohne dass
womöglich das Auto bspw. vom Wagenheber kippt.

Das alles spricht schon ganz eindeutig für eine sichere Hebebühne (oder notfalls eine
Grube). Macht euch schlau, ob es in eurer Nähe eine Mietwerkstatt gibt oder drückt
lieber eurem Dorfschrauber 'nen 10er in die Hand oder stellt ihm 'nen Kasten Bier hin.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap