Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härtere Buchse für die Pendelstütze
04.10.2013, 18:49
Beitrag #241
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Danke! Mietwerkstatt gibt es leider bei uns nicht. Wir haben hier aber einen netten türkischen Reifenhändler. Der ist sehr flexibel und hilfsbereit. Den könnte ich mal fragen, ob ich da mal kurz auf seine Bühne darf. Ist natürlich eine schlechte Zeit wg. Winterreifenumziehterminen (geiles Wort). Wohne im Harz, da kommt der Schnee etwas früher! Smile

Da kann man den Einsatz aber auch gleich kampferproben, ob die Whiteline bei Kälte stark vibriert.

Hatte mal einen Einsatz von Powerflex (80 Shore) und das ballerte nur durch die Karosse als ich den Wagen anschmiss. Hoffe die Whiteline ist sensibler zu mir! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2013, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 21:36 von the bruce.)
Beitrag #242
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, wieso ist jeder so scharf darauf eine Verstärkung zu
haben? Ist schon mal jemanden das Serienteil um die Ohren geflogen oder wurden andere
Schäden verursacht? Nein ich denke nicht!

HGP fährt den 745PS Golf R mit der Originalen Drehmomentstütze!!!

Ich selbst fahre seit längerer Zeit problemlos und ohne Nachteile die von Whiteline 75shore,
aber auch nur weil ich mir das durch diverse Foren vor einem Jahr mal einreden lassen habe,
und jetzt dieses dumme PU-Teil kaum mehr aus dem Gummi bekomme!

Muss ja jeder selbst entscheiden was er da einbaut aber bedenkt doch mal einer den Grund,
nur weil die Hersteller sagen es muss eingebaut werden, bedeutet das längst nicht das es
Sinn macht!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2013, 20:10
Beitrag #243
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
es ist ja nicht so, dass man keinen Unterschied bemerkt. Der Antrieb wirkt direkter, Räderhopsen bei Traktionsverlust ist auch weniger. Das für ein Serienauto absolute No-Go ist aber im Gegenzug die doch spürbare Übertragung von Antriebsschwingungen und zusätzlich eine daraus resultierende subjektive Wahrnehmung eines Effektes wie von einem zu derbe abgestimmten Geräuschverstärker. Und wie wir hier sehen bedürfen die harten Einsätze eines Feintunings. Das ist ein NoGo für die Fahrzeug(massen)fertigung.

Also ich würde die Buchse sofort wieder einbauen, wenn ich sie auch schnell wieder raus bekommen würde, falls es wieder zu derbe rumpelt. Die Vorteile aus dem Fahrbetriebe lagen einfach auf der Hand.

Dass der HGP Golf R keine solche Buchse hat (kann ich mir fast nicht vorstellen, aber glaube es natürlich gerne), mag daran liegen, dass es an der Vorderachse keinen so heftigen Wheelspin wie ein Fronttriebler hat und außerdem sowieso im Bereich des Fahrwerkes und der Anbindung des Antriebs an die Karosse derart massiv geändert wurde, dass er eine solche Buchse nicht mehr nötig hat?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2013, 21:45
Beitrag #244
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Es ist ja leider durchaus so, dass die weiche Motorlagerung zu Schäden führt,
gerade bei harter Fahrweise und/oder Leistungssteigerung: Das Flexrohr der
Downpipe (Shice-Denglisch) kann einreißen, es wird da heftig(er) beansprucht.
Außerdem werden diese Motorlager (die beiden oben sowie die Pendelstütze
unten) mit der Zeit immer weicher und bekommen sogar Risse, gerade bei den
oben genannten Randbedingungen. Dann schlackert's noch mehr, und man
hat erst recht die genannten Nebenwirkungen.

Ich bin mehrfach GTI komplett mit den verstärkten Lagern von Vibratechnics
gefahren und auch wenn man zugeben muss, dass es damit beim Anfahren
schon etwas "rauher" ist - man hat auch ein angenehm direktes Feeling, das
bei VAG-Produkten sonst im Antrieb fehlt. Nicht alle Hersteller lagern die Ag-
gregate so weich wie VW und Audi. Bei BMW sind Motor und Getriebe immer
spürbar straffer aufgehängt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 00:02
Beitrag #245
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
dafür sind bei bmw die lager laufend so fritte das es in kurven ewig rumpeltSmile

ob nen weiches lager da jetzt Lebensdauer verkürzend oder verlängernd ist kommt imho auf den Einzelfall an.

die fwd kisten leiden ja ganz arg unter richtig bösem wheelhop... das zerstört innerhalb kürzester Zeit alles was mit vortrieb zutun hat siehe die aktion von nissan mit dem gtr und den zerfetzen getrieben wenn ohne asr gestartet wurde...

bei nem allrad der fast kein wheelhop hat (geht auch bei fwd) hilft das ganz sicher die belastungsspitzen zu reduzieren. siehe die fetten reifen auf den 1/4meile karren... mit 35 Querschnitt gibt's erstmal kein grip und wenn drehts beim Volllaststart die A-Wellen oder die Getriebewellen ab...

man müsste mal sehen wie sich nen gewaltstart in sonem brot und butter golf 5/6 verhält... ich denk das da die Abstimmung zwischen grip und Leistung besser hinhaut und dann auch kein wheelhop entsteht. ..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 09:16
Beitrag #246
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
(05.10.2013 16:40)Bl-racing schrieb:  Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, wieso ist jeder so scharf darauf eine Verstärkung zu
haben? Ist schon mal jemanden das Serienteil um die Ohren geflogen oder wurden andere
Schäden verursacht? Nein ich denke nicht!

Ich hatte mit ~40.000km und Tuning auf 270PS so weiche Lager, dass sich der Motor beim Gasgeben wie ein Katapult angefühlt hatte. War zwar ihrgendwie lustig und subjektiv noch brutaler der Punsch, aber nach nur einem Slalomrennen, ist mit der Halter an der Downpipe gerissen.
Selbes Spiel 5.000km später nochmal. Erst seid Einbau der Stütze ist Ruhe!

Spätestens wenn du (allgemein gesprochen) dein Rocco mal bei voller Beschleunigung von hinten auf den Auspuff schaust, baust du dir eine ein!
Das schaut richtig nach billigtuning aus bei dem Gewackel...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2013, 06:57
Beitrag #247
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Mal so zur Info. Habe gestern meinen bei IS-Racing bestellten DMS EInsatz von Whiteline (75Shore) bekommen.

Ich habe sie selbst und OHNE Hebebühne eingebaut. Das geht und zwar aus meiner Sicht sehr gut.

Ich habe sie, wie Stummel hier irgendwo angedeutet hat, etwas "optimiert". Ich habe den hinteren mittleren Teil etwas herausgeschnitten. Ergebnis ist Top! Fährt sich um einiges besser. Man hat das Gefühl der Wagen fährt auch ruhiger. Für mich ein absolutes MUSS. Egal ob Tuning oder nicht. Und jetzt wohl zum Wichtigsten: KEINERLEI Vibrationen. Auch nicht beim Anlassen oder Rückwärtsfahren. Aber denkt dran, ich habe etwa 2cm rausgeschnitten.

Ich würde beim nächsten Mal vielleicht sogar noch etwas weniger ausschneiden, weil ich wirklich NULL Vibrationen habe.

Schraube habe ich mit 100NM angezogen. Übrigens, den Einsatz einfach so drinlassen ohne die große Mutter, in der Hoffnung die große Motorabdeckung wird den Einsatz schon halten, kann´s vergessen. Klappt nicht. Das Ding wird rausgedrückt.

Grüße
Nicknolte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2013, 11:10
Beitrag #248
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Könntest du auf dem Bild mal anzeichnen (mit ms Paint oder so) was du entfernt hast?

[Bild: 16132240pv.jpg]

(upload dann wieder auf picr.de)

Danke! Benni

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2013, 11:40
Beitrag #249
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Werde ich machen. Aktuell aber unterwegs und keine Möglichkeit.

Ich muss allerdings noch was nachtragen. Heute Morgen,arschkalt und Wagen steht imm draußen im Harz, Wagen gestartet. Minimales Rückelchen im Stand. Beim Rückwärtsfahren minimales und sehr kurzes Vibrieren. Also 100% ist bei kaltem Wetter wohl ohne Vibrationen nicht so hinzukriegen. Aber es sind wirklich minimalste Vibrationen. Wenn der Motor sich leicht erwärmt hat (und damit auch das Gummi), dann gibts wieder null Vibrationen. Dennoch,selbst die minimalen Vibrationen gehen bei mir als "fast null" durch. Und ich erwähne jetzt mal, für mich ist es ein must have! Aber das sieht hier jeder anders. Darf ja auch sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2013, 15:22
Beitrag #250
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
[Bild: 16134417ys.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap