Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
30.10.2014, 11:29
Beitrag #201
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Was mir komisch vorkommt ist, dass mir der erhöhte Verschleiß hinten erst jetzt beim Ränderwechseln aufgefallen ist; bisher erschien mir der Verschleiß immer im Rahmen. Seit dem letzten Wechsel habe ich gerade mal 3000km gemacht und da ist mir nichts aufgefallen (obwohl ich immer kontrolliere)

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich den Bremsassistenten auf "stark" codiert habe...

Wenn ein Kolben o.ä. klemmen würde, wäre der Verschleiß wahrscheinlich nur einseitig, oder?

Gruß, Benni

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2014, 12:15
Beitrag #202
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Bei mir sind die hinteren Bremsen auch vor den vorderen am Ende. (2.0tsi DSG)
Ich habe den höheren Verschleiß allerdings schon länger im Auge. Erklärung habe ich allerdings keine. Manschetten waren bei meinen Kontrollen ok und eine einseitige Abnutzung konnte ich auch nicht feststellen.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2015, 01:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 01:16 von timjen.)
Beitrag #203
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt hier durch einige Seiten gewühlt, bin allerdings noch nicht fündig geworden: Auf Seite 1 steht, dass der "kleine" Diesel (140PS/DSG) die kleinen Scheiben besitzt und ein wenig weiter unten, dass er die gleichen hat wie der 160PS/200PS Benziner.

Mein Wagen ist BJ 2011, ich schätze mal im Frühjahr sind mindestens neue Beläge dran, wenn die Scheiben auch gewechselt werden müssen, würde ich dann auch gern direkt auf die größere wechseln (sofern die nicht schon verbaut ist) - dafür benötige ich dann tatsächlich nur andere Halter?

Tarox F 2000 + Ferodo DS Performance immer noch eine gute Wahl?

Scirocco TDI 2.0, DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2015, 02:05
Beitrag #204
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Tarox und die Ferodo sind nach wie vor eine sehr gute Kombination!

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2015, 10:16
Beitrag #205
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Und ja, der 140ps TDI hat als einziger die 288er Scheiben mit Upgrade Möglichkeit auf die 312mm.
Brauchst dafür die passenden Sattelhalter.

Mein Tipp: lass die DS Performance bleiben!
Die wurden damals leider sehr überschätzt und sind das Geld leider nicht wert.
Entweder richtige Beläge ohne Zulassung wie Pagid RS 4-2 (funktioniert top)
Oder Serienbeläge.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2015, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 23:03 von Marie.)
Beitrag #206
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit meine Serienbremsbeläge gegen die ATE Ceramic getauscht wegen dem geringeren Bremsstaub.
Ansonsten ist an der Bremsanlage alles Serie.
Ich habe die Beläge bei ca. 38.000km gewechselt, weil ich gelesen hatte, dass man die Scheiben bei der Laufleistung nicht unbedingt mit wechseln müsse.

Erst war auch alles gut, nur habe ich jetzt beim Fahren immer ein Schleifgeräusch, welches von der Bremse hinten kommen muss. Mir kommt es auch so vor, als ob das Geräusch stärker wird, wenn ich Rechtskurven fahre.
Dazu hat mir mein Autohaus bei der letzten Inspektion gesagt, dass ich an der Bremsscheibe hinten ein schlechtes Bremsenlaufbild habe.

Außerdem quietscht es ganz leise beim sehr langsamen Fahren/Rangieren.

Ist nehme an, dass die Geräusche daher kommen.

Ist das denn jetzt schlimm? Habe ich die Chance, dass das Geräusch wieder verschwindet und das Laufbild besser wird? Ist das jetzt schlecht für die neuen Beläge?

Und vor allem, muss ich jetzt doch noch die Scheiben neu machen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG
Marie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2015, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 16:36 von Pfiff.)
Beitrag #207
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Tach an alle.
Bin jetzt mittlerweile mit den original Scheiben und Belägen bei über 90000Km und es wird jetzt zeit neue Scheiben und Beläge.
Ich hab einen 170PS TDI. So wie ich gelesen habe hat er vorne auf jedenfall 312er Scheiben drauf nur hinten gibt es unterschiede.
Kann mir einer sagen welche Scheibengröße ich hinten drauf habe?
Er ist 2010er Baujahr.

Es geht doch nichts über nen schönen "HEIZÖLFERRARI" Wink
Gruß Pfiff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2015, 01:02
Beitrag #208
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Das kann man vermutlich nur messen ^^
Du hast sicherlich schon die größere Variante hinten drauf, allerdings weiß ich trotzdem nicht wie groß die dann ist ^^
Außerdem wäre ich der Meinung du könntest auch einfach nur Steine wechseln oder nicht?
Hab meine Bremse jetzt bei 91.000 km runter genommen (2.0 TSI, DSG) und eigentlich waren die Scheiben noch ok, nur die Beläge wären bald fällig gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2016, 13:21
Beitrag #209
RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Mahlzeit Leute,

ich habe seit längerem das Problem, dass einer meiner Bremsen auf der rechten Seite (zumindetst hört sich das vom Innenraum so an) , während der Fahrt quietschen. Die Quietsch-Geräusche kommen auch wenn ich in eine Linkskurve fahre. Wenn ich einmal während der Fahrt, kurz auf die Bremse trete sind die Quietsch-Geräusche weg und kommen nachher wieder oder auch nicht. Aber manchmal habe ich Tage, da quietscht gar nichts....

Was könnte es sein ? Fremdkörper glaub ich nicht.....das Problem habe ich bzw. festgestellt, seit letztes Jahr...so lange kann kein Fremdkörper überleben Big Grin.
Ab Geschwindigkeiten....ab 20-60 km/h, wo man noch mit nem offenen Fenster fahren kann...kommen die Geräusche...Drehzahlband mäßig ,schwer zu sagen ist immer unterschiedlich....

Vorallem ist es beim Scirocco normal, das die hinteren Bremsen vom Verschleiß her mehr betroffen sind bzw. als 1. hopps gehen?
Vorne sehen die Bremsscheiben hervorragend aus aber die hinteren haben leichte Riefen....sind nächstes dran..

Könnten die Quietsch-Geräusche auch von den hinteren Bremsen kommen (rechte Seite) ?

Oder habt ihr irgendwelche anderen Vermutungen woher die Geäusche kommen könnten?

PS: Bremsen klappt astrein Big Grin und es quietscht auch nichts beim Bremsen...nur während der Fahrt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2016, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 14:58 von Barragan.)
Beitrag #210
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
Eigentlich sollten die hinteren nicht schneller verschleißen, da die meiste Bremsleistung vorn anliegt.
Vllt wurde die vorn aber schonmal getauscht?
Wieviel km hat er auf der Uhr?

Quietschen ist ätzend... Sowas kann natürlich auch von hinten kommen.

Abhilfe schafft da meist nur der Wechsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap