Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
20.04.2012, 12:49
Beitrag #21
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Das klingt auf jeden Fall nach Ladungsbewegunsklappen. Wenn es die Drosselklappe wäre, dann würde der Motor, wie bereits mehrfach erwähnt, im Notlauf betrieben werden bzw. die Gasannahme wäre grausam.

Ich kenne das Problem von einem Kollegen beim 3l TDI. Da ist bei 100tkm auch die MIL angegangen mit ähnlichem Fehlereintrag. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Lagerung der Klappenwelle im Kunststoffgehäuse ausgeschlagen war und der Aktuator die Welle nicht nur gedreht sondern quasi auch gekippt hat. Dadurch hat der Lagesensor einen zu großen Verdrehwinkel erkannt. Gelöst wurde das Problem in diesem Fall indem ein künstlicher Anschlag am Ende der Klappenwelle installiert wurde. Bisher ist das Problem wohl auch nicht wieder aufgetreten.

Und nochmal was allgemein zur LBK. Die Klappen dienen zur besseren Gemischbildung im Zylinder bei Teilllast. Durch die angestellten Klappen wird ein Teil des Einlasskanals verschlossen wodurch sich im Zylinder eine intensivere Strömung einstellt. Diese fördert die Gemischbildung und sorgt für einen ruhigen Motorlauf im genannten Bereich.
Homogen wird der 2l TFSI immer betrieben. Die Schichtladung, wie sie früher beim 2l FSI angewendet wurde, kommt bei diesem Motor nicht mehr zum Einsatz, auch wenn die Bezeichnung es vermuten lässt.

Gruß
Der Blaue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 13:05 von tunerow.)
Beitrag #22
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
(20.04.2012 12:01)toho schrieb:  Über die Saugrohrklappe bzw. Drosselklappe!

Die Saugrohrklappe ist nicht die Drosselklappe!!!!!!!!!!! Die Saugrohrklappen sitzen in der Ansaugbrücke, quasi in den Ansaugkanälen kurz vorm Zylinderkopf. Die Drosselklappe wiederum sitzt vor der Ansausgbrücke!!!!!!! Nicht verwechseln.

LG
Chris

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 13:52
Beitrag #23
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Kann man an die Ansaugbrücke leicht dran?
Bzw. könnte man das Problem auch selbst lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 14:20
Beitrag #24
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
(20.04.2012 13:52)toho schrieb:  Kann man an die Ansaugbrücke leicht dran?
Bzw. könnte man das Problem auch selbst lösen?

Ja, kann man. Mann muss erstmal die Motorabdeckung abmachen. Dann würde ich schauen, ob sich das gestänge bewegen lässt, ohne hacken oder klemmen. Wenn das gegeben ist, dann würde ich schauen ob die Druckdose sauber arbeitet. Dies kann man überprüfen indem man stoßweise gas gibt, dabei sollte sich das gestänge dann bewegen, hierbei ist eben eine 2. Person nötig. Eine um Gas zu geben und eine zum gucken. Wenn das alles funktioniert, sprich die Druckdose Arbeitet und das gestänge entsprechend bewegt wird, dann würde ich den Drehwinkelsensor mal tauschen. Kostet glaube ich um die 40€. Wenn der sich jedoch als heile/funktionstüchtig entpuppt, dann könnte Intern (in der Ansaugbrücke) was mit den klappen nicht stimmen. Dazu müsste man dann die Ansaugbrücke demontieren und mal nachgucken. Und ich meine die Klappen kann man auch nicht so einfach wechsel, da müsste dan ne komplette Brücke her. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, das was an der mechanik defekt ist. Bis dato war immer der Sensor putt Smile

LG
Chris

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 16:51
Beitrag #25
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Könntest du vielleicht ein Foto von dem posten, was gemeint ist?
Ich bin Anfänger und konnte unter der Motorabdeckung nicht erahnen, was gemeint ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 17:39
Beitrag #26
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
(20.04.2012 14:20)tunerow schrieb:  Und ich meine die Klappen kann man auch nicht so einfach wechsel, da müsste dan ne komplette Brücke her.

Stimmt, die LBK sind in die Ansaugbrücke eingegossen soweit ich weiß. Da hilft dann nur komplett tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2012, 16:36
Beitrag #27
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
(20.04.2012 12:01)toho schrieb:  Über die Saugrohrklappe bzw. Drosselklappe!

Ach nee, ist nich wahrTongue Ich wollte aber wissen, über welche von beiden wir hier diskutierenRolleyes Ist nicht zielführend, wenn einer von Drosselklappen und der andere von Staurohrklappen redet...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 02:35
Beitrag #28
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
das selbe problem hatte ich auch. bei mir war der nippel, wo der verstellmotor auf das gestänge von der saugrohrklappe aufgesteckt wird abgebrochen und dadurch haben sich die klappen nicht immer korrekt geöffnet und dann den fehler verursacht.
motor lief auch ohne probleme. kein ruckeln nichts.
bin dann in die werkstatt und dort wurde das komplette saugrohr getauscht. hat mich mit vw-kulanz auf die teile 390 euro gekostet. die kulanz auf die arbeitstsunden hat vw nicht gegeben. dafür hab ich nen gutschein für die kosten der nächsten inspektion bekommen. Big Grin
ich sollte nach der reparatur bei der vw-hotline anrufen und kulanz auf die arbeitsstunden beantragen da es zu dem fehler eine tpi von vw gibt und das kein einzelfall wäre.

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 11:07
Beitrag #29
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
oh OK, also gibt es jetzt anscheinend mit fortschreitendem Alter auch die ersten bekannten echten Probleme mit den 2,0ern. Das Wastegaterasseln war ja nur ein Komfortminderungsmerkmal und defekte Steuerkettentriebe kommen vor, sind aber kein Serienprobleme (auch wenn das viele gerne behaupten, aber das ist eine ganz andere DiskussionWink)

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 11:12 von masta_evil.)
Beitrag #30
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
@s4br3
Könntest du bitte die TPI die du bekommen hast hier posten?
Dann könnten andere, die das selbe Problem haben gleich zu VW damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap