Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
22.04.2012, 15:35
Beitrag #31
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Also ich hab meinen Rocco im Februar gebraucht beim Händler gekauft und nach 2 Monaten ging zum ersten Mal die Lampe an.
Meint ihr, das ist dann durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt oder muss ich auf Kulanz hoffen?
Gebrauchtwagengarantie habe ich nicht abgeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2012, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 14:42 von toho.)
Beitrag #32
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Es gibt Neuigkeiten:

Mein Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt und gerade hat mich der Serviceberater angerufen und mir das Problem erläutert.
Das Klappensystem im Schaltsaugrohr ist defekt, aber das kann nicht einzeln getauscht werden, deswegen muss nun das Schaltsaugrohr komplett erneuert werden.
Diagnosekosten übernimmt mein Händler, ich muss "nur" die Reparatur bezahlen. Das wird ca. 700€ sein.
Kann meinen Wagen morgen abholen und Kulanzantrag an VW wird gestellt, sodass ich vielleicht sogar billiger dabei wegkomme!


Hier mal ein Auszug aus dem VW Technik-Lexikon dazu:

Zitat:Die für die Verbrennung im Motor notwendige Luft strömt durch das Saugrohr zum Einlassventil. An die Länge des Saugrohrs werden in unterschiedlichen Leistungszuständen des Motors unterschiedliche, eigentlich sich widersprechende Anforderungen gestellt. Nur so kann eine bei allen Drehzahlen möglichst hohe Einströmgeschwindigkeit der Luft und gute Füllung des Zylinders gewährleistet werden. Während in niedrigen Drehzahlen möglichst schnell Drehmoment bereitstehen soll, was am besten durch ein langes Saugrohr erreicht wird, erfordert die maximale Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen kurze Saugrohr-Bauformen. Das Schaltsaugrohr erfüllt durch ein elektronisch gesteuertes Klappensystem beide Anforderungen, indem die Luft bei niederen Drehzahlen über den langen Weg des Saugrohrs herangeführt wird, bei hohen Drehzahlen der kurze Weg verfügbar ist.
Quelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2012, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:19 von Michl.)
Beitrag #33
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Hallo zusammen,
genau dasselbe Problem hatte ich auch. Unrunder Motorlauf, ruckeln, gelbe Motorkontrollampe ging an.
Festgestellt wurde ein Defekt am Saugrohr, eine der Klappen hat nicht mehr richtig funktioniert, da die Welle bzw. das Gestänge, welches die Klappen steuert sich wohl gelöst hatte, so ähnlich hat's mir jedenfalls der Mechaniker erklärt. Den Defekt hatten die wohl schon mehrmals...

Hier ein Youtube-Video, indem das schön erklärt wird: http://www.youtube.com/watch?v=6McP_FmZ9Lk

Jedenfalls wurde ein neues Saugrohr (TN 06J133201AS) eingebaut. Die letzten beiden Buchstaben der TN weichen vom kaputten Originalteil ab, evtl. handelt es sich hier um eine überarbeitete Version.

Arbeitskosten: 380€, Materialkosten: 260€.
Die VW-Anschlussgarantie hat die Arbeitskosten zu 100% und die Materialkosten zu 40% übernommen (weil >100tkm)
Der Defekt hat mich somit 160€ gekostet.

Gruß Michl

btw. ich finde der Thread gehört in die Rubrik "Erfahrungsberichte / Mängelliste"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2012, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 14:49 von INeedNOS.)
Beitrag #34
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
so, Wagen ist wegen der ausfallenden Drosselklappe/EGAS heute in der Werkstatt. Dank des Hinweises in diesem Beitrag, dass es bereits mehrere Fälle mit Fehlern am Kabelbaum gab, habe ich die Werkstatt darauf hingewiesen, mal nach einerr TPI Ausschau zu halten. Heute Morgen rief dann die Meisterin zurück, dass es tatsächlich eine TPI (Schlagwort "Übergangswiderstand am Kabelbaum") gibt, ein Ersatzteil zu morgen vorrätig ist, VW 50% auf Kulanz übernimmt und den Rest die Anschlussgarantie (33.000 km/2,5 Jahre alt). Dann soll es wohl hoffentlich behoben sein und alle damit zusammenhängenden Probleme auch. Fehlermeldungen sind in diesem Zusammenhang folgende (das ist im Grunde genommen die gleiche Fehlermeldung wie die, die erzeugt wird, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Steckverbinder an der Drosselklappe abzieht, wieder aufsteckt und dann den Motor anlässt -> Warnton, EPC-Leuchte und Meldung "Motorstörung", was dann nach ca. 10 Sekunden wieder verschwindet, wenn kein erneuter "Kabelbruch" erfasst wird)

VCDS Version: MFT 11.11.3

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\06J-906-026-CAW.clb
Steuergerät-Teilenummer: 06J 906 026 AR HW: 06J 906 026 D
Bauteil und/oder Version: MED17.5 5271
Codierung: 0403000318070160
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 7AFE700B35C4789
2 Fehlercodes gefunden:

000545 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188)
P0221 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 29614 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2098.14.08
Zeit: 18:04:28

Freeze Frame:
Drehzahl: 1268 /min
Last: 11.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 88.0°C
Temperatur: 40.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 12.065 V

000289 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 29614 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2098.14.08
Zeit: 18:03:43

Freeze Frame:
Drehzahl: 2568 /min
Last: 17.2 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 78.0°C
Temperatur: 39.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 13.970 V


Readiness: 0000 0101

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2012, 18:15
Beitrag #35
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
so, Auto vorhin abgeholt. Habe jetzt im Dunkeln bei Regen keine Lust gehabt, den frisch gewaschenen Wagen durch die Gegend zu prügeln um zu schauen, ob sich was am Fahrverhalten geändert hat. Der Fehler tauchte ja,w enn er erstmal wieder weg war, auch immer erst wieder Wochen später auf. Beobachten ist die Devise....und bald die Stufe 2 wieder aufspielen um zu schauen, ob das zähe Durchbeschleunigen im mittleren Drehzahlbereich dann weg ist oder doch ein stärkeres SUV her mussWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2012, 22:18
Beitrag #36
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Hallo,

Hab heute früh mein Auto angemacht und da hab ich gesehen das die Motorkontrollleuchte nicht ausgegangen ist.
Daraufhin bin ich schnell zum Händler und da hat er im Steuergerät gesehen das der Geber der Saugrohrklappenstellung ein unplausibles Signal ausgibt einmal sporadisch und einmal statisch.
Haben dann unter der Motorabdeckung mal an der Unterdruckdose gedreht und hat sich alles gut bewegt.
Daraufhin wurde de Fehler gelöscht ist aber nach einer kurzen Fahrt wieder aufgetreten. Mein Fahrzeug hat jetzt knapp 58 000 Km runter.

Hab ich da jetzt auch das Problem was hier im Thread beschrieben wird!?
Wäre blöd wenn mein ganzes Weihnachtsgeld für die Reparatur drauf geht.

Sitzt der Sensor genau gegenüber von der Dose?!

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2012, 12:47
Beitrag #37
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
(22.04.2012 11:11)masta_evil schrieb:  @s4br3
Könntest du bitte die TPI die du bekommen hast hier posten?
Dann könnten andere, die das selbe Problem haben gleich zu VW damit.
der herr vom freundlichen durfte mir die tpi nicht aushändigen. er durfte sie mir zwar zeigen aber nicht mitgeben.

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2012, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 13:04 von INeedNOS.)
Beitrag #38
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
wenn ich das richtig sehe, dann ist der Stecker am Saugrohr oberhalb der Drosselklappeneinheit der für die Druckrohrklappengeber. Da das Ganze am gleichen Kabelbaum hängt könnte hier durchaus das gleiche Problem vorliegen. Die TPI findet der Freundliche, wenn er nach "Übergangswiderstand" sucht

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2012, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 14:47 von S4ms0n.)
Beitrag #39
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Hallo...

Hatte heute mal wieder ein Problem mit meiner Saugrohrklappenstellung und zwar bin ich gefahren und der Motor hat angefangen zu ruckeln und zu zischen.
Bin angehalten und habe die Motorhaube geöffnet, da hab ich gesehn das an der Unterdruckdose der Steller aus der Ansaugbrücke herausgedrückt war und Luft angesaugt hat.

Hab mal ein Bild gemacht.
http://img833.imageshack.us/img833/2939/img1245vp.jpg


Als ich das Teil wieder bündig reingedrückt habe lief der Motor wieder Top.
Hatte hier zufällig jemand das selbe Problem bzw eine Problemlösung für mich?

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.01.2013, 19:50
Beitrag #40
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
da ich ja ein Problem an der Drosselklappe aber nicht an den Saugrohrklappen hatte, sage ich zu Dir mal "keine Ahnung, hatte ich noch nie" und berichte über mein ThemaWink Also der Wagen fährt sich seit dem Austuasch des Kabelbaumes wie ein anderer Motor. Im Serienzustand kam er aus der Werkstatt zurück. Beim spontanen Gasgeben schiebt der jetzt so an wie er es, wenn überhaupt, vorher mit Chip gemacht hat. Und obenraus, so ab 5.500 U/min schlägt der Sound ins grantige um und dann kommt nochmal saugerähnlich so richtig was und lässt bis knapp unter 7.000 auc nicht wirklich nach. So bin ich zwei Tage gefahren und habe jetzt wieder die Stufe 2 drauf und es ist einfach nur geil: er drückt und schiebt wie ich es noch nie kannte. Keine Ruckeln, keine Zähigkeit und ein sehr spontanes aber auch angenehmes Einsetzen des Laders bei rund 2.000 U/min und dann nochmal sowas wie eine zweite Stufe ab der es richtig brutal vorwärts geht bei rund 3.000 U/min. Brutal ist natürlich relativ. Wir reden hier nicht von einem 500 PS Motor, aber im Umfeld eines 2,0er TSI´s mit 2WD ist das schon brutal. Was mich noch stört aber es wird mit jeder Fahrt und jedem Neustart weniger ist dieser Anschieben bei 2.000 U/min, Anhalten des Drehmomentes und dann nnochmal ein heftiger Sprung ab 3.000 U/min. Das wird aber wie gesagt immer weniger. Ich denke mal, dass das das typische Anlernverhalten ist, was nach dem Chippen immer erstmal abgewartet werden muss weil flashen ist ja wie chippen bzgl. der AdaptionWink Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap