Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
22.04.2012, 17:09
Beitrag #51
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
definiere Charge und deren Verwendung und der daraus resultierenden VerbreitungWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 17:39 von TSI118.)
Beitrag #52
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Für mich heißt fehlerhafte Charge dies, dass wenn in der KW12 des Jahres 2012 bei Lieferant XYZ Ketten hergestellt und diese dann verbaut werden, diese Fahrzeuge ggf. "defekt" laufen Smile

Aber: es ist kompliziert. Ich weiß ja auch nicht welche Lagerart VW hat, JIT, FIFO, LIFO, keine Ahnung...Komplexes System, aber VW glaube ich persönlich kein Wort Smile

Sind halt alles Dinge die sein "könnten" Smile

Hier für dich mal was, falls du es noch nicht kennen solltest.

Der Beitrag 1761 vom User Paramedic_LU ist interessant

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...&pageNo=89

Zudem: sind halt Meinungen über Meinungen, Mutmaßungen, keine Fakten. Mich wundert es aber nicht, wieso die nächste TSI Baureihe auf Zahnriemen läuft und nicht mehr auf Kette Smile

Bin heut sehr schreibfaul aber allgemein finde ich das Thema als sehr interessant an. Am Öl liegt es nicht, denn es knallen sogar TSI Modelle hoch die jede 15000km Mobil1 oder Addinol eingefüllt bekommen.

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 17:59 von INeedNOS.)
Beitrag #53
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
jo danke, ich wollte auf so Dinge wie First in/Forst out hinausWink

Den Bericht kenne ich auch und sehe da auch nur Mutmaßungen. Anfangs, als ich noch einen R32 mit dem elendigen VR6 Kettenproblem hatte (hat nix mit den TSI´s zu tun, da war es ein defekter/klebender Druckbegrenzungsschalter der Ölpumpe), fand ich die Diskussionen auch sehr interessant, habe auch zweimal die Ausarbeitung zu den Kettenproblemen am 3,2er A3 gelesen, aber letztenendes empfand ich alles, selbst diese Ausarbeitung, als Halbwissen und Mutmaßung. Ich würde nie behaupten, dass ich sowas selber besser ausarbeiten könnte, aber wenn es jemand tut, dann bitte korrekt. Anhand der Ausführungen im Netz sind viele bereits von den falschen Ausgangdaten oder subjektiv beeinflusst losgestartet.

BTW: wenn man schon mit so Überschriften wie "VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet." anfängt, dann braucht man eigentlich gar nicht weiter lesen. Polemik, Subjektivität, Unsachlichkeit bis zum Abwinken sind meist die Folgen...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 20:20
Beitrag #54
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Es istja keine fehlerhafte Charge gewesen. Das hätte man leicht eingrenzen können. Es sieht so aus, das die letzten 10/100/1.000 ? Ketten JEDER Charge schlecht waren. Daher kann man die Fahrzeuge nicht identifizieren und daher dürfte die Analyse auch nciht leicht gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 21:09 von INeedNOS.)
Beitrag #55
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
jo, das leuchtet ja auch ein, wenn es so sein sollte, dass der Zulieferer innerhalb einer Charge das Stanzwerkzeug nicht gewechselt hat und es dann am Ende eben (leider zu früh) abgenutzt war.

Fehlerhafte Chargen einzugrenzen ist aus meiner Erfahrung heraus nicht immer so einfach wie es hier dargestellt wird. Wenn nicht gerade ALLE eingelagerten, bestellten und bereits verbauten Ketten geprüft und getauscht werden, ist es bei so großen Losgrößen wie bei VW´s Serienmotoren fast nicht möglich, die sich im Umlauf und noch vor Auslieferung/Verwendung befindlichen Ketten und bereits montierten Motoren ganzheitlich einzugrenzen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2012, 21:45
Beitrag #56
AW: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
nur gibt es bezueglich der Kulanz jetzt Aenderungen?wo kann ich dies erfragen?habe naemlich nun meine Rechnung bekommen und glaube dieser nicht so ganz zwecks garantiebeteiligung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2012, 11:29
Beitrag #57
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Ich vermute eher, dass es so ist wie damals bei BMW mit dem E46 (Querlenker).
Ich hatte mal das Glück mit einem Ingeneur von ZF zu sprechen. Der hat mir gesagt, dass der ursprünglich entwickelte Querlenker eine viel dickere Materialstärke hatte. BMW wollte aber Kosten sparen und hat somit die Materialstärke deutlich ändern lassen. ZF hat BMW damals vorher darauf hingewiesen, dass es hier zu Problemen kommen wird.
Tja, und genau das ist auch eingetreten. Diese Aktion hat BMW im Nachhinein mal richtig Geld gekostet. Und alles blos weil sie vorher am falschen Ende sparen wollten.

Vielleicht hat auch VW hier Änderungen beim Hersteller durchgesetzt um die Herstellungskosten zu senken.
Mich würde es nicht wundern.
Eine oder sogar mehrere fehlerhafte Chargen halte ich für ausgeschlossen. Schließlich führen die Hersteller selber auch immer Qualitätskontrollen durch. Die können sich das schließlich überhaupt nicht erlauben wenn sie VW, BMW usw. beliefern.
Ich denke den Schuh muss sich VW selber anziehen und wird dafür auch die Quittung bezahlen, wenn auch sie mal wieder am falschen Ende gespart haben.

Gruss, Niels

27327 Schwarme- Scirocco 3- 2,0TDI Rising Blue
Schnell geradeaus fahren kann jeder. In der Kurve entscheidet sich ob Du fahren kannst! (Mein Vater: Motorradrennfahrer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2012, 14:47
Beitrag #58
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Gibt es denn hier eigentlich einen Ketten/Kettenspannerzerstörer im Forum unter euch? Huh

Also meine war im 118kwler gelängt bei ca. 28000km. Da kam alles neu rein, Spanner, Gleitschienen und Kette

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2012, 20:31
Beitrag #59
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Gibts ne TPI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2012, 19:19
Beitrag #60
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Beim 2.0er gehen die Kettenspanner häufiger kaputt. Aber hier gehts um den kleinen Wink

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap