Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
23.06.2012, 15:01
Beitrag #21
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
so, Datensicherung hat mit dem Adapter super geklappt. Dauerte zwar wegen 200 Gb mit vielen kleinen Dateien einen halben Tag, aber als ich eben nach Hause kam war es fertig. Jetzt wird der Rechner platt gemacht und WIN XP drauf gespielt. Werde mir aber vorher nochmal genau ansehen, was es bedeutet, wenn ich keine Systemrecovery mache, also was dann evtl. an Features fehlt, die dem Rechner beigelegt waren.

Wie sollte ich formatieren, wenn ich ALLE vorhanden Daten unwiderruflich weg haben will, also einfach so, dass der Trojaner nirgends mehr sein kann, also auch Bootsektor etc.? Ich habe mehrfach im Netz gelesen, dass man diesem Trojaner nur mit einer Formatierung des MBR (Bootsektor?!) zu Leibe rücken kann und tunlichst darauf achten sollte, dass es sich auch nirgendwo anders verstecken kann. Aber wie macht man das?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 16:15
Beitrag #22
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Du kannst sie ja sicherheitshalber ordentlich formatieren!
Entweder per cmd mit "format (hdd): /mbr" oder mit nem Prog
wie CBL Datenschredder oder VSClean! Ich glaube auch da kann man den
MBR mit formatieren. MBR Viren sind aber nicht mehr sehr aktuell.
Das hat es früher öfter gegeben, als die Betriebssysteme dafür anfälliger waren.

s.auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bootvirus

Trojaner sind kleine Programme, die ihren Erstellern Wege öffnen,
auf Deinen Rechner zuzugreifen oder selbst Daten nach draussen senden.
Da alle Programme inkl. Windows beim Formatieren gelöscht werden und Du nach Neuinstallation
"sauberes" Betriebssystem hast, sollten die dann logischerweise auch weg sein.

CBL oder VSClean überschreiben je nach Einstellung jeden Sektor einer HDD ein- oder mehrfach
mit willkürlichen 1010100000101en. Das selbe passiert ja, wenn du Windows neu machst und alle Programme reinstallierst.
Von daher eigentlich mehr empfehlenswert, wenn man HDDs oder Karten/Sticks verkauft/verschenkst,
damit keine Daten wiederhergestellt werden können!

Fehlen werden Dir herstellerspezifische Programme, die ich eigentl. immer direkt lösche, wenn ein Laptop damit ausgeliefert wurde.
Ob Du die nutzt, musst du wissen. Lad auf jeden Fall alle "wichtigen" Treiber aus dem www. Die fehlen bei XP
im Gegensatz zu W7 schon mal gerne.
Möglicherweise fehlen Netzwerk- oder USB Treiber, denn dann musst Du die mit nem anderen Rechner auf CD brennen,
damit Du sie aufs neue Laptop bekommst! Grafiktreiber und alles andere ist kein Problem,
die kannst Du laden, sobald Du dann wieder ins Netz kommst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 17:40 von INeedNOS.)
Beitrag #23
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
OK, danke!!!!

Was kann sich denn in den MBR schreiben: Virus, Malware, Trojaner? Die bezeichnen das Ding, was ich mir eingefangen habe, mal so und mal so.
so, heute ist anscheinend der Tag der großen Fehlerbehebungen: habe gerade die Festplatte wieder eingesetzt und wollte nur eben ohne Internet mal den Rechner hochfahrenn und auf Herz und Nieren testen. nicht, dass man formatiert und es war vorher schon ein Problem da, welches man dann auf´s Formatieren schiebtWink Und was soll ich sagen: der Rechner läuft wieder 1a, keine Spur von dieser, wie mir jetzt nochmal jemand etwas genauer erlärt hat, Malware. Laut seiner Aussage war dann diese Malware in einem der Ordner, die ich gelöscht habeNixweiss

Naja, Rechner wird jetzt trotzdem platt gemacht, weil das ja schon längst überfällig war. Ist sehr lahm geworden und ich muss endlich dieses elendige VISTA da runter bekommen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 11:28 von MBXBox.)
Beitrag #24
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Du hattest ja die HDD an einem Rechner mit Antivirenprog.Kann durchaus sein, dass dieser die Malware gefunden und entfernt hat!
Hast Du Ordner gelöscht??Im Normalfall nistet sich sowas nicht in Datenordner ein, sondern in
Systemordnern, die Ottonormaluser nicht direkt finden..
Scann doch alles nochmal mit zB:

- SpyBot-Search&Destroy
- Antivirusprog mit heutiger Virendefinition
- HIghjackThis, der scannt alle laufenden Prozesse (die Logdatei kann man online bei denen analysieren lassen)7

Vielleicht kannst Du Dir die Neuinstallation dann wirklich sparen!

Ab 1600Mhz mit 4GB RAM kannst auch W7 nehmen. Das ist sehr ressourcenfreundlich und nicht mit Vista zu vergleichen!
Praktischerweise sind viele Treiber mit dabei oder werden beim ersten Update automatisch gefunden und installiert,
nicht zu vergleichen mit XP!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 13:57
Beitrag #25
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
bin auch gerade am hadern, ob ich nicht doch lieber gleich 7 nehmen, zumal wir in Kürze in der Fa. auf 7 umstellen. Naja, habe ja keinen Druck, weil ich noch andere Rechner habe.

Was mich gerade irritiert als ich nochmal den betroffenen Rechner hochgefahren habe: ich habe auf dem Desktop noch mehr Ordner, die ich noch sichern muss. Wieso waren die bei ausgebauter Festplatte sowohl unter meinem User als auch dem allgemeinen Profil nicht sichtbar? Und wieso kommen beim Speichern der Datei "Favoriten" nicht alle Favoriten mit, sonder nur die, die in Ordnern sortiert sind und einer, der in keinem Ordner liegt, aber alle anderen sind unsichtbar, sind auch per Suchlauch über diese Festplatte nicht zu finden? Udn wo wir gerade schon dabei sind: wie ich das Adressbuch von Windows Mail so exportieren, dass ich es nach dem Formatieren wieder importieren kann?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 14:20
Beitrag #26
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Ich würde W7 nehmen, denn das wird im Gegensatz zu XP von Microsoft weiter supportet! Installation ist schneller und wg der Treiber viel einfacher.
Auf meinem uralten 1400er lief das mit den 4GB RAM wesentlich schneller und stablier (nachdem ich iwann alle Treiber gefunden habe).
Die anderen Frage sind wirklich alle gut... Nixweiss
Hast Du in den Ordneroptionen alle Daten anzeigen lassen?
Kann mir nur vorstellen, dass die auf dem Desktop aus Berechtigungs- oder Darstellungsgründen nicht angezeigt wurden.. Voraussetzung ist, dass Du auch wirkl. im richtigen Profil warst (aber davon gehe ich mal aus).
Welchen Browser nutzt Du? Aber auch mit der Info hab ich momentan keine Idee dazu.. sonst einfach alle in Ordner verschieben und dann sichern.
Ist zumindest n Lösungsanzatz und es zwingt Dich aufzuräumen Wink
Mit W-Mail hab ich noch nie was gemacht, bei Office kann man in ne *.pst exportieren und dann aussuchen, ob Du Mails, Kalender und Kontakte speichern willst. Schätze da beiden von MS ist, könnte das dort ähnlich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 15:27
Beitrag #27
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Wie wärs denn gleich mit nem umstieg auf nen Mac? Die sind eh viel besser und so und überhaupt. Ohne kann man quasi gar nicht mehr lebenBig Grin

SCNRWink

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 15:31
Beitrag #28
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Achtung, ein BekehrerBig GrinBig GrinBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2012, 15:36
Beitrag #29
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
Ne aber ein Leidensgenosse. Mir kommt auch nix mit nem angebissenen Obstlogo ins Haus! Aber mir wird auch ständig versucht einzureden, dass man ohne ja quasi leben würde wie im Mittelalter.
Aber an mir beissen die sich die Zähne ausBig Grin

Ich muss dann immer an die Simpsons Folge denken. Big Grin

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2012, 19:17
Beitrag #30
RE: VIRUS? Lautstärkeregler geht von selber runter, komische Vista Verhalten usw.??
so, Daten sind alle gesichert. Hatte noch ein paar Reste wie Recovery Dateien von Lenovo, die ich vorsichtshalber sichern wollte. Kurz nachdem ich die Sicherung abgeschlossen hatte wurde der Bildschirm plötzlich schwarz, dann kam eine Bildschirmfüllende Meldung von einer Anwaltskanzlei aus Osnabrück, dass ich Urheberrechte verlätzt hätte und nun eine Einmalzahlung tätigen solle, um weiteren Strafen von bis zu 5 Monatsgehältern zu umgehen. Das war dann wohl der eigentlich Sinn dieses TrojanersDodgy Habe den Rechner dann einfach per Powertaste hart ausgeschaltet und nochmal (ohne Internetverbindung) neu gestartet. Seitdem keine Meldung mehr, aber der wird jetzt sowas von platt gemacht und nicht mehr benutztWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap