Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlasssysteme 1.4 TSI & 2.0 TSI
12.03.2011, 01:01
Beitrag #11
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
Ich habe meine Erfahrungen gemacht,die werde ich hier nicht äußern.
Lesen und verstehen.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2011, 01:45
Beitrag #12
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
Hatte an meinem Golf 5 GTI das Dbilas Ansaugsystem verbaut mit Chip ,Aga usw. 280PS...

Das Dbilas hatt genau 5,5PS mehr ausgemacht auf dem Prüfstand,wie es bei einem Serien-Fahrzeug aussieht,kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten gibt es ein neues System von HG Motorsport mit Carbonstaudrucksammler Wink Darauf schwören im Moment sehr viele aus den GTI Foren,bisher nur positive Erfahrungen dazu vorhanden.


Gruß Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2011, 01:56
Beitrag #13
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
Hallo Simon,

das deckt sich ja mit meiner Aussage, daß die Luftzufuhr als ein Element im Gesamtprogramm zu sehen ist Wink

Ehrlich gesagt hätte ich mir das Forge schon allein wegen der coolen Optik gekauft, wenn denn TÜV mäßig alles palletti wäre.

Übrigens sind die verchromten Teile vom Forge Scirocco (Batterie-, Sicherungskastendeckel etc.) auch nur ne Einzelanfertigung gewesen für das Messemodell.

Sven

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 11:47
Beitrag #14
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
ich habe zwar noch keine erfahrungen damit gemacht, kann aber mit sicherheit sagen das mehr angesaugt luft nicht gleich mehr leistung ist!
wenn die kennfelder dazu nicht angepasst werden regelt die das motorstg. das alles wieder runter in dem es zb. das schubumluftventil eher aufmacht um die "zu viele" luft abzulassen.

genau das gleiche ist auch mit einer "rennsport" aga. dadurch kann dein auto besser atmen, die abgase gehen mit weniger gegendruck aus dem auspuff weg, und somit kann die füllung verbessert werden, d.h. mehr frischluft im zylinder selbst eingeführt werden und der wirkungsgrad steigt!

das ganze aber immer nur DANN!!! wenn die software noch angepasst wird. falls das nicht der fall ist regelt das motorstg. alles einfach in die grenzbereiche wieder hinein die von vw vorgegeben sind.

denke solltest dir das geld sparen. auch nen austauschfilter is vlt. nur besser für den "sound" mehr aber auch nicht wirklich. und ich kann dir versichern das ich das schon mit und von vw aus getestet habe!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 13:29
Beitrag #15
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
wenn der Lader zu viel Luft für das gewünschte Solldrehmoment ansaugt, dann wird aber nicht die überschüssige Luft durch´s SUV abgelassen. Das wäre ja totaler Käse! Stattdessen wird einfach die Laderdrehzahl passend eingeregelt.

Ansonsten hast Du natürlich recht (bis auf den letzten Absatz).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 14:40
Beitrag #16
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
das suv is dafür das den druck abzulassen. wie willst du die laderdrehzahl denn regeln. du kannst die geschwinigkeit vom abgasstrom doch nicht regulieren und somit auch nicht die geschwinigkeit des abgasrades vom turbo. um den druck zu regeln gibt es meines erachtens nur 2 möglichkeiten 1x suv und 2te wastegate damit der lader nicht mehr dreht. die konsequens ist dann das die laderdrehzahl angepasst wird das ist dann wiederrum richtig. meines erachtens.

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 19:22
Beitrag #17
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
wo hast Du das denn her? Du hast Dich offensichtlich mit Turboladern noch nie wirklich auseinander gesetzt, weil die Funktion einer Ladedruckregelung ist doch eigentlich GrundwissenNixweiss

Das SUV ist nur dazu da, überschüssige Luft im Moment des Gaswegnehmens umzuleiten, damit der Lader nicht vor die geschlossene Drosselklappe fördert.

Ein Abgasturbolader wird ausschließlich über ein Wastegate geregelt. Es wird ein Steuerdruck vom Saugrohrdruck abgegriffen, der entweder direkt auf die Wastegatedose wirkt oder bei modernen Autos noch ein (getaktetes) Magnetventil zwischengeschaltet hat, welches den Druck regelt, mit dem das Wastegate aufgedrückt wird. Das Wastegate selber ist eine Klappe im Abgasstrom, die, wenn geschlossen, den gesamten Abgasstrom auf die Turbine leitet oder durch Öffenen kontrolliert Abgasvolumen und somit auch Abgasgeschwindigkeit in der Turbine verringert.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 21:01
Beitrag #18
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
ey NOS, brauchste "ihm" nicht erklären....der kollege ist bei vw in der motorenentwicklung....
...hat mir im übrigen auch sehr glaubhaft und voller nachdruck verklickern wollen, dass vw die 1.4 tsi twincharger, intern einfach biturbo nennt Wink

weitermachen Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 21:08 von INeedNOS.)
Beitrag #19
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
Bei VW in der Motorenentwicklung? Welcher Bereich denn? Wastegate vom 2,0er und Wasserpumpe vom 1,4er Dualcharger?Kaputtlachen

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 21:13 von VWcoupe200.)
Beitrag #20
RE: FORGE Twintake Carbon Airbox
ich vermute, er ist verantwortlich für den füllgrad der mülleimer und kaffeeautomaten! Big Grin Kaputtlachen

sorry, back to topic please!

bin ja selbst gespannt, was bei mir so "passiert", wenn die ansaugung mal modifiziert ist!
einen "log" im serientrimm, ok, mit pipercross tauschfilter, habe ich ja schon......
....aber leider wird doch recht viel "auf einmal" geändert, sodass man nicht alleine auf die ansaugung schließen kann!

fakt ist....jedes mg mehr luftmasse = mehr leistung....wenn auch nur "spitzenleistung"!
und die elektronik etc kann mit "mehr luftmasse" auch umgehen!!! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap