Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit dem Forum?
Wunschlos glücklich Smile
Könnte deutlich besser sein -.-
Soweit ganz in Ordnung
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
11.07.2012, 22:52
Beitrag #21
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
1. Mich hat hier noch nie ein Mod 'gestresst' und 'Schnellchen', respektive Iris schon gar nicht.
Ganz im Gegenteil, ohne sie wäre das Forum nicht das, was es ist. Im besten positiven Sinne.

2. Die Marktplatzregeln finde ich schlüssig und sinnvoll. Sie verhindern, dass sich jemand nur mal
eben in etlichen Foren anmeldet nur weil der Jenige etwas zu verkaufen hat ohne am Forum teil-
haben zu wollen.

3. Ob das Niveau sinkt weiß ich nicht, aber wenn, dann ist es normal und liegt vor allem daran,
dass die Userzahl steigt und immer mehr Dritthandkäufer dazu kommen.

4. Wenn etwas nervt, dann User, die sich nicht an die Regeln halten, nicht die Suche benutzen
oder in unverständlichem Kauderwelsch dahin stammeln.

5. Ich unterstütze den Vorschlag überflüssige (geschlossene) Threads aus Gründen der Übersicht-
lichkeit zu löschen.

6. Ich bin gerne hier !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 01:53
Beitrag #22
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Ich wünsche mir eine dritte Option zum Abstimmen. Wink
Wunschlos glücklich bin ich nicht. Aber es ist noch lange nicht so, dass es "deutlich" besser sein müsste.

Mein Wunsch ist es, dass mehr für die Übersicht getan wird. Damit Themen, und die gesuchten Informationen, schneller gefunden werden ohne die Suche bemühen zu müssen. Zwei Dinge wünsche ich mir hierzu:

1.) In jedem Bereich ein angepinnter Thread in dem man Verweise auf die interessantesten, wichtigsten, am meisten nachgefragten Themen findet. So eine Art FAQ, bei der die Antwort ein Link auf das bzw die passenden Themen ist.



2.) Wenn man dann mal ein passendes Thema gefunden hat, dann kann das gleich mal über Hundert Beiträge haben, wenn man Pech hat. Pech deswegen, weil die Informationen dann weit verstreut sind, und eventuelle Korrekturen oder Verbesserungen irgendwo mitten drin sein können.
Es ist richtig, dass sich oft erst durch eine Diskussion die Essenz des Themas herauskristallisiert. Aber auch hier wäre es prima wenn es irgendwo einen kurzen Überblick gäbe, als Ausgangspunkt für die weitere Suche nach detaillierteren Informationen, falls dann noch nötig.

Beispiel-Thema: ...SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hier könnte man die an sich sehr gute Einleitung des Themas inzwischen aktualisieren. Verfügbarkeit, Preis, Liste der User die das Fahrwerk eingebaut haben, Höhe-/Härteeinstellungen (der User) und evtl weiteres in Kurzform. Und natürlich das Fazit zu tuttla84's Problem mit der Höhe und Sachs, das sich über 10+ Seiten erstreckt.
Alternativ auf einer separaten Übersichtsseite zu Fahrwerken generell, diese Kurzinfos dort aufführen.

Oder Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?.
Warum gibt es hierzu keine kurze "Antworten"-Sammlung für die nicht allzu speziellen Fragen?


Habe ich auch hier so ähnlich schon mal angesprochen. Wobei es ohne die User-Beteiligung nicht funktioniert...



Und zum Thema Mods: Sind auch nur Menschen, daher nicht immer 100% perfekt oder richtig. Aber generell: Daumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 14:06 von Dark Shadow.)
Beitrag #23
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Ich darf dann mal........nett sein

1. Das die SUFU was für die Tonne ist, liegt doch in erster Linie daran,
DAS der Betreff total SCHROTTIG formuliert ist UND meistens noch im falschen Unterforum!

Da hilft nur ein wenig mehr Disziplin bei der Erstellung!

"Hiiiiilfffe!!!"
"was kann das sein?"
"wer kennt sich damit aus?"
"kennt ihr das Problem?"



Mal ehrlich, wenn ich solche Betreff's lese UND dann worum es im eigentlichen Text geht, dafür müsste es einen "User löscht Blödsinn - Button" geben.

Verbesserung dazu wäre eine einheitliche Schreibweise, die als Hinweis in dem jeweiligen Unterforum aufgelistet ist oder ein "Nachrüst-Unterforum" mit ggf. einer alphabetischen Sortierung.

Das könnte so gruppiert werden:

Beispiele aus dem Forum:
- GRA - nachträglich nachrüsten?
- Kessy nachrsten
- Media-in nachrüsten
- Probleme mit R-TFL nach umbau MJ 2010
- Original TFL zum nachrüsten
- VW Touch Adapter oder Garmin Navi. Zur nachrüstung FSE

Beispiele als Vorschlag:

-- "Nachrüstungen" --
- GRA
- Kessy
- Media-In
- TFL original
- TFL "R"
- VW Touch Adapter oder Garmin Navi? (ok, schlecht zu zuordnen)


2. Da ich die einige Moderatoren, Mod's klingt nach motzen Rolleyes persönlich und auch von den Anfängen des Forum her kenne, nehme ich diese gerne in die Mitte und sage: "DIE alle sind voll in Ordnung!"

Danke und meinen Respekt für eure ehrenamtliche Arbeit


Eine frühzeitige Entschuldigung für den verzapften Blödsinn geht in beide Richtungen zw. Moderatoren und Usern. ICH bin meistens der Erste, der schreibt Blush

@Moderatoren,
da ich keinen nenneswertigen Vorteil-/Nachteil erkennen kann,

möchte ich gerne wissen, was denn aus dem "Brainstorming" an Effizienz entstanden ist?

Schlechter ist es nicht geworden.........was ist besser aus eurer Sicht?
- das Benehmen der USER?
- das SIE besser hören und verstehen?

Schön wäre es, wenn der "Administrator" Chris mal ein Bild von sich zeigt oder noch besser, bei einem Treffen aufschlägt..........als Überraschungsgast Big Grin

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 14:59
Beitrag #24
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
(12.07.2012 14:04)Dark Shadow schrieb:  Mal ehrlich, wenn ich solche Betreff's lese UND dann worum es im eigentlichen Text geht, dafür müsste es einen "User löscht Blödsinn - Button" geben.

Guido, dann wäre ich ja nur noch damit beschäftigt diesen Button zu benutzen. Pray


(12.07.2012 01:53)Theo schrieb:  Beispiel-Thema: ...SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hier könnte man die an sich sehr gute Einleitung des Themas inzwischen aktualisieren. Verfügbarkeit, Preis, Liste der User die das Fahrwerk eingebaut haben, Höhe-/Härteeinstellungen (der User) und evtl weiteres in Kurzform. Und natürlich das Fazit zu tuttla84's Problem mit der Höhe und Sachs, das sich über 10+ Seiten erstreckt.
Alternativ auf einer separaten Übersichtsseite zu Fahrwerken generell, diese Kurzinfos dort aufführen.

Nur muss das dann erst mal einer machen und das ist Arbeit. In deinem Beispiel würde das
dann wohl an mir hängen bleiben.
Du darfst es aber gerne zusammen fassen und ich füge das dann im ersten Beitrag ein oder
ein Mod tut es.
Es geht halt nur wenn alle ein wenig was dazu beitragen. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 15:13
Beitrag #25
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
(12.07.2012 14:59)the bruce schrieb:  
(12.07.2012 14:04)Dark Shadow schrieb:  Mal ehrlich, wenn ich solche Betreff's lese UND dann worum es im eigentlichen Text geht, dafür müsste es einen "User löscht Blödsinn - Button" geben.
Guido, dann wäre ich ja nur noch damit beschäftigt diesen Button zu benutzen. Pray
(12.07.2012 01:53)Theo schrieb:  Beispiel-Thema: ...SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hier könnte man die an sich sehr gute Einleitung des Themas inzwischen aktualisieren. Verfügbarkeit, Preis, Liste der User die das Fahrwerk eingebaut haben, Höhe-/Härteeinstellungen (der User) und evtl weiteres in Kurzform. Und natürlich das Fazit zu tuttla84's Problem mit der Höhe und Sachs, das sich über 10+ Seiten erstreckt.
Alternativ auf einer separaten Übersichtsseite zu Fahrwerken generell, diese Kurzinfos dort aufführen.

Nur muss das dann erst mal einer machen und das ist Arbeit. In deinem Beispiel würde das
dann wohl an mir hängen bleiben.
Du darfst es aber gerne zusammen fassen und ich füge das dann im ersten Beitrag ein oder
ein Mod tut es.
Es geht halt nur wenn alle ein wenig was dazu beitragen. Wink

Genau DAS wollte ich ausdrücken ähm wegdrücken ähm löschen Wink

Ja Holger, man (ich) könnte damit anfangen, wobei ich mich als technischen Laie bezeichne und die Thematik so gut wie gar nicht trennen könnte.

In deinem Fall "könnte" es so aussehen:

Unterforum "Nachrüstungen" (und Probleme?)
- SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Neuerscheinung

So schwer ist das gar nicht, oder?

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 15:31
Beitrag #26
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Grundsätzlich keine schlechte Idee mit der Untergliederung, aber man sollte es nicht übertreiben, nicht dass wir dann auf Windows Explorer Ordner Ebene sind, dann wirds genauso unübersichtlich.

Ich bin mal ehrlich, nicht jeder Moderator hat von allem Ahnung, ich kenn mich z.B. kaum mit Fahrwerken aus, deshalb wäre es gut, wenn erfahrene User zum Teil solche Thread mit den wichtigen Fakts eröffnen würden oder sich mit einbringen würden zur besseren Übersicht. Man kann die Threads dann ja als wichtig markieren und auf den alten Diskussionsthread verlinken.

Für Moderatoren allein wäre es schon ein verdammt großer Aufwand, das zu bewältigen, finde ich zumindest.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2012, 17:15
Beitrag #27
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
(12.07.2012 14:59)the bruce schrieb:  
(12.07.2012 01:53)Theo schrieb:  Beispiel-Thema: ...SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hier könnte man die an sich sehr gute Einleitung des Themas inzwischen aktualisieren. Verfügbarkeit, Preis, Liste der User die das Fahrwerk eingebaut haben, Höhe-/Härteeinstellungen (der User) und evtl weiteres in Kurzform. Und natürlich das Fazit zu tuttla84's Problem mit der Höhe und Sachs, das sich über 10+ Seiten erstreckt.
Alternativ auf einer separaten Übersichtsseite zu Fahrwerken generell, diese Kurzinfos dort aufführen.

Nur muss das dann erst mal einer machen und das ist Arbeit. In deinem Beispiel würde das dann wohl an mir hängen bleiben.
Du darfst es aber gerne zusammen fassen und ich füge das dann im ersten Beitrag ein oder ein Mod tut es.
Es geht halt nur wenn alle ein wenig was dazu beitragen. Wink

Richtig, das ist mit ein Teil des Problems. Wer macht sich die Arbeit, und wer kann es dann überhaupt ändern (im ersten Post zB).
Ich wollte eigentlich nicht die Verantwortung auf die Moderatoren abwälzen, das ist nicht deren Arbeit (meiner Meinung nach).

Wobei es natürlich nicht so einfach ist, wie man es sich als denkt. Denn...
(12.07.2012 15:13)Dark Shadow schrieb:  ...wobei ich mich als technischen Laie bezeichne und die Thematik so gut wie gar nicht trennen könnte.
So etwas spielt auch eine Rolle. Denn ich selbst hab selbst auch nicht viel Ahnung, und bin auf der Seite derer, die von der Erfahrung anderer abhängig sind. Und selbst kaum beitragen können.


Ich habe dummerweise auch nur die vage Vorstellungen was man ändern sollte. Aber die konkrete Umsetzung, da fehlt auch mir die passende Idee.


Wobei die von dir erstellten Themen, bruce, immer zu den besseren gehören und ich immer gerne lese (auch wenn ich vom Thema keine Ahnung hab). Da gibt es viele die deutlich mehr Arbeit wären, eine Zusammenfassung zu erstellen. So als kleines Lob nebenbei Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2012, 21:28
Beitrag #28
Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Eventuell könnte man ja ein eine Kategorie eröffnen wo erstmal das zu bearbeitende Gespiegelt wird und so Stück für Stück aufgebaut wird. Oder vielleicht eine Kategorie wo gelöschtes was zusammengelegt wird reinkommt. So das man die neuen Kategorien hat und quasi das Ausgangsmaterial. Aber im Prinzip müsste es für jeden Bereich ein Spezialist gefunden werden der das wichtige und unwichtige filtern kann.

Alternativ könnte man neue Threads irgendwie markieren für die neuen Kategorien. Bruce hat ja oft so Knaller Threads welche für die ewigkeit gemacht sindBig Grin

zum Showroom hier lang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2012, 19:52
Beitrag #29
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Hmmm, ein einfacher Anfang wäre es einen Index für richtig gute Threads (innerhalb eines Foren-Bereichs), gruppiert nach Thema zu erstellen. Und diesen Index-Thread dann oben anpinnen. Vorschläge für Threads die in diesen Index aufgenommen werden sollen, können die User einfach dort posten. Dann geht regelmäßig jemand drüber und nimmt den Link in die Liste unter einem passenden Thema auf, und fertig. Ein Arbeit von ein paar Minuten jede Woche, theoretisch.
Da muss keiner eine Zusammenfassung schreiben oder anderweitig groß Arbeit leisten.

Da fällt mir gerade was auf, wenn ich den Thread-Titel lese. offtopic Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2012, 20:19
Beitrag #30
RE: Zufriedenheit mit dem Forum und den Mods?
Halte ich für eine sehr gute Idee und eine super Vorauslösung, man kann das ja dann später erweitern und die jeweiligen Themen, wie es schon angesprochen wurde "aufräumen".

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap