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Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
26.09.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 19:09 von the bruce.)
Beitrag #29
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
1.
Den Winterreifentest 2013 des ADAC kann man neuerdings beim ADAC einsehen:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821

Und hier: ADAC Winterreifentest 2013

Zitat:Der ADAC hat 15 Winterreifen für Pkw der Mittelklasse in der Dimension 225/45 R 17 H getestet. Die wichtigsten passenden Pkw-Modelle finden Sie unter dem Punkt „Für diese Automodelle passt die Größe 225/45 R 17 H“.

Vier Produkte erreichen das Urteil „gut“, neun das Urteil „befriedigend“, zwei Winterreifen schließen mit einem „Mangelhaft“ ab.

Die vier mit „gut“ bewerteten Reifen zeigen durchweg ausgewogene Leistungen, drei Reifen setzen einzelne Akzente. So überzeugt der Continental ContiWinterContact TS850 mit Bestnote auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S mit Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß. Der neue Uniroyal MS plus 77 kann zwar keine Bestleistungen setzen, leisten sich aber auch keine Schwäche und erzielt deswegen ebenfalls ein “gut“.

Die besten „befriedigenden“ Reifen sind der Goodyear UltraGrip 8 Performance sowie der Nokian WR D3, beide mit leichten Schwächen bei Nässe. Der Dunlop SP Wintersport 4D zeigt im aktuellen Test Schwächen auf Eis. Vor allem die Seitenführung ist unterdurchschnittlich. Dem Fulda Kristall Control HP bescheinigen die Tester Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf diesem Belag fehlen auch dem Semperit Speed-Grip 2 und dem Esa-Tecar Supergrip 7+ HP die nötige Seitenführung, was bei allen drei Reifenmodellen – dem Fulda, dem Semperit und dem Esa-Tecar - zur Abwertung auf Nässe führt. Beim Esa-Tecar kommt noch ein hoher Verschleiß dazu. Dem Pirelli Winter Sottozero 3 kostet lediglich die geringe Verschleißfestigkeit ein besseres Urteil. Der Hankook Winter i*cept RS präsentiert deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn, ebenso der Toyo Snowprox S953, der zusätzlich auch auf Schnee, Eis und in dem Kriterium Verschleiß schlecht abschneidet.

Der Interstate Winter IWT-2 zeigt in fast allen Sicherheitskriterien Schwächen. Auf trockener Fahrbahn und Eis liegen die Leistungen noch auf „befriedigendem“ Niveau, auf Schnee erreicht der Reifen gerade einmal ein „ausreichend“. Vor allem die Schwächen auf nasser Fahrbahn sind ausschlaggebend für das Urteil „mangelhaft“. Laut Hersteller wurde der Interstate Winter IWT-2 ab dem Herstellungsdatum 24. Woche in 2012 (DOT 2412) in seinen Eigenschaften geändert. Der Sailun Ice Blazer WSL-2 kann auf Schnee und Eis noch überzeugen, die ausgeprägten Schwachen auf Nässe führen aber ebenfalls zum Urteil „mangelhaft“.

Anmerkung zu der Notenbildung: Bei den Urteilen „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“ wird die Gesamtnote nicht mehr über die gewichteten Einzelnoten berechnet. Die schlechteste Einzelnote in einem der relevanten Kriterien schlägt durch und wird als Gesamtnote verwendet. Bei gleicher Gesamtnote (1 Stelle nach Komma) wird alphabetisch nach Herstellernamen sortiert.

Unsere Tipps:

Wer besonderen Wert legt auf
- hohe Ausgewogenheit aller Kriterien, sollte einen der mit „Gut“ bewerteten Reifen auswählen (Conti WinterContact TS 850, Bridgestone Blizzak LM-32S, Michelin Alpin A4 oder Uniroyal MS plus 77)
- gute Schneeeigenschaften, sollte den Continental ContiWintercontact TS 850 oder den Uniroyal MS plus 77 auswählen.
- gute Nässeeigenschaften, sollte den Continental ContiWintercontact TS 850 oder den Bridgestone Blizzak LM-32S auswählen.
- geringen Kraftstoffverbrauch, sollte den Bridgestone Blizzak LM-32S oder den Uniroyal MS plus 77 auswählen.
- gute Verschleißeigenschaften, sollte den Michelin Alpin A4 oder den Continental ContiWintercontact TS 850 auswählen.

[Bild: 15971617tn.jpg]


2.
Auto, Motor und Sport Zeitschrift 20/2013 in den Dimensionen 225/50 R17 mit V Geschwindigkeitsindex auf einem BMW 330d F30

Zusammenfassung:

Größe 225/50 R17 V (außer Michelin in H)

1. Conti WinterContact TS 850
Schnee: 95 (100)
Nass: 99 (100)
Trocken: 83 (100)
Gesamt: 277 (300) - Besonders empfehlenswert

2. Pirelli Winter Sottozero III
Schnee: 90 (100)
Nass: 92 (100)
Trocken: 88 (100)
Gesamt: 270 (300) - Besonders empfehlenswert

3. Dunlop SP Wintersport 4D
Schnee: 87 (100)
Nass: 84 (100)
Trocken: 87 (100)
Gesamt: 258 (300) - Besonders empfehlenswert

4. Nokian WR D3
Schnee: 83 (100)
Nass: 75 (100)
Trocken: 95 (100)
Gesamt: 253 (300) - Besonders empfehlenswert

5. Goodyear Ultragrip 8 Performance
Schnee: 87 (100)
Nass: 85 (100)
Trocken: 76 (100)
Gesamt: 248 (300) - Empfehlenswert

6. Michelin Alpin A4
Schnee: 85 (100)
Nass: 72 (100)
Trocken: 83 (100)
Gesamt: 240 (300) - Empfehlenswert

7. Fulda Kristall Control HP
Schnee: 91 (100)
Nass: 67 (100)
Trocken: 70 (100)
Gesamt: 228 (300) - Empfehlenswert

8. Toyo Snowprox S 953
Schnee: 79 (100)
Nass: 67 (100)
Trocken: 72 (100)
Gesamt: 218 (300) - Bedingt empfehlenswert


Verschleiß war bei AMS kein Testkriterium. Der Rollwiderstand wurde hingegen berücksichtigt und ist in die Trockenwertung eingeflossen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN - the bruce - 26.09.2013 19:06



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