Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung Motorraum
05.11.2012, 11:44
Beitrag #11
RE: Reinigung Motorraum
Was soll bitte passieren, wenn er das Auto auf festem Untergrund und auf einer ebenen Fläche aufbockt ?????

Man(n) muss ja auch nicht mal mit dem gesamten Körper drunter liegen.
Er wechselt hier keinen Krümmer, wir reden von paar Schrauben und einer Verkleidung.

Mfg Thomas

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 11:57 von headi.)
Beitrag #12
RE: Reinigung Motorraum
Naja man weiss nie was die Leute für einen Wagenheber haben. Und unter so nen 9.99€ Hydraulikwagenheber vom Wühltisch würd ich noch nichtmal den kleinen Finger unters Auto halten Wink


Und schau dich mal ein wenig bei den bekannten Plattformen wie MT etc um. Und du wirst staunen wieviele Leute ihren Wagen unfreiwillig beim "normalen" Reifenwechsel auf der Bremsscheibe geparkt haben.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 13:22
Beitrag #13
RE: Reinigung Motorraum
und vor dem Hintergrund, dass der Fragende sich selber als "Unwissend" tituliert hat, würde ich niemals dazu raten, ein Auto mit einem Wagenheber aufzubocken und dadrunter zu kriechen. Unter ein nur per Wagenheber angehobenes und gesichertes Auto zu kriechen ohne eine zusätzliche Abstützung vorgesehen zu haben ist eh ziemlich fahrlässig. Im Besten Fall liegt man nur selber drunter und wird zerquetscht bzw. erstickt, weil der Brustkorb zusammengedrückt wird.

Bedenkt bitte immer: kein Bauteil, auch kein Wagenheber, garantiert eine 100%ige Betriebssicherheit. Dann wären die Dinger nicht bezahlbar und würden wahrscheinlich unter kein Auto passenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 19:27
Beitrag #14
RE: Reinigung Motorraum
Lieber Thomas,
du bist wirklich crazy. Nomen est omen...

VG
roccoST
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 22:06
Beitrag #15
RE: Reinigung Motorraum
leute dann fährt man einseitig mit zwei rädern auf nen bordstein und legt sich drunter, mietet für ne stude ne bühne für 10euro oder sucht nen kumpel mit grube

und wenn der hobel nciht tiefergelegt ist kommt man sogar so drunter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 22:29
Beitrag #16
RE: Reinigung Motorraum
(03.11.2012 12:34)INeedNOS schrieb:  .... habe auch die BlueMotion Unterbodenverkleidung verbaut (aber nicht wegen Verschmutzung, sondern um den Öltemperaturfühler zu schützen).


Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Die Verschmutzung des Motorraums und
- noch viel wichtiger - der zerstörerische Einfluss von Streusalz auf die vielen
Leichtmetallteile im Motorraum ist so erheblich geringer.

Und bitte auf gar keinen Fall die Wachsschicht mit "Motorreiniger" und Dampstrahler
entfernen. Denn dann rostet und oxidiert es noch viel heftiger. Gut gemeint ist oft
das Gegenteil von gut.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 23:26
Beitrag #17
RE: Reinigung Motorraum
Big Grin Cool, mein erster Thread und schon so viele interessierte! Danke!!

Also da ich im Schwarzwald wohne und hier Unmengen an Salz gestreut werden (müssen), werde ich wohl auf Blue Motion Abdeckung zurückgreifen.

Unerfahren bin ich, was den Scirocco angeht. Zwei linke Hände habe ich aber nicht Tongue

Passender Weise habe ich in der Nachbarschaft eine kleine Werkstatt entdeckt, wo ich sicherlich mal auf die Hebebühne darf. Für'n Kasten Bier kann man sicher eine Stunde aushandeln Wink

Noch zur Sicherheit beim Drunterkriechen - ich habe keine Grube, mein 2.0 TSi ist 35mm H&R tiefer und mit dem Wagenheber aus dem Bordbestand habe ich grade so die 19" runtergekriegt. Also drunter kriechen ... ich weiß nicht Platt

Gibt's für die einfache Montage eine Anleitung oder ist es so easy, dass man keine braucht und gleich sieht welche Schrauben raus und wieder rein müssen... ?

2.0 TSi DSG 01/2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 23:38
Beitrag #18
RE: Reinigung Motorraum
Hier findest du alles:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11188

Nimm das "kleine Set" im weißen Kästchen und ignoriere die anderen Teile einfach.

Und macht das bitte auf der Bühne - schon deiner Sicherheit wegen !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 13:08
Beitrag #19
RE: Reinigung Motorraum
um nochmal kurz auf das Thema Sicherheit zurück zu kommen: mir ist schleierhaft, warum hier manche derart leichtsinnig darin sind, anderen Tips wie aufbocken und unter´s Auto kriechen zu geben. Das mit dem Bordstein ist übrigens auch um nix besser, nur anders gelagert;)Vielleicht wurde ich auch als Konstrukteur und (Produkt-)Entwickler in den letzten Jahren heftigst zu Sicherheitsbewusstsein erzogen, aber ich kann dazu nur sagen: kein Produkt ist zu 100% sicher, also auch kein Wagenheber. Und jeder, der anderen ein Produkt zur Benutzung an die Hand gibt oder Arbeitsanweisungen gibt, ist in der Verantwortung für die Sicherheit des Umsetzenden. Soll heißen: den Tip mit dem Wagenheber kann man natürlich durchaus geben, aber dann muss man auch auf die zwingende Notwendigkeit einer zusätzlichen Abstützung hinweisen. Wie die aussieht: Stützbock, flach liegendes Rad, massives Stück Holz usw.. Zumindest muss die Abstützung stabil udn hoch genug sein, dass selbst dann, wenn der Wagenheber zusammen bricht, der unter dem Auto liegende Mensch keine Berührung mit dem herabstürzenden Fahrzeug erfährt.

Eine massive Gefahr, auch wenn noch so selten und für manche abwegig, lässt sich übrigens nie verhindern: ein anderes Fahrzeug fährt aus Unachtsamkeit gegen des angehobene. Das kann sowohl in einer Einfahrt als auch auf der Straße (da ist wieder die Sache mit dem Bordstein) passieren..und erst recht mit sehr schlimmen Folgen auf dem Standstreifen auf der Autobahn. OK, letzteres ist in diesem Fall wohl eher irrelevantWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2012, 14:35
Beitrag #20
RE: Reinigung Motorraum
(05.11.2012 23:38)the bruce schrieb:  Hier findest du alles:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11188

Nimm das "kleine Set" im weißen Kästchen und ignoriere die anderen Teile einfach.

Und macht das bitte auf der Bühne - schon deiner Sicherheit wegen !!

Vielen Dank!
Hab mich da ein bisschen eingelesen...
Ich würde dann das von dir empfohlenen Set bestellen und dazu noch die Unterbodenverkleidung für die Längslenker mit den Nummern:
Längslenkerverkleidung links: 1K0 511 539 E
Länglenkerverkleidung rechts: 1K0 511 540 C
>> passt bei allen Modellen <<


Das habe ich hier aufgeschnappt:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12563
Undecided

2.0 TSi DSG 01/2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap