Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
22.11.2012, 13:31
Beitrag #11
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 11:10)Sarah226 schrieb:  HalliHallo liebe Rocco-Verrückten,

wie mein Opa immer sagt: "Bremse mit dem Motor, denn das kostet nix!"... Jedoch glaube ich nicht, dass diese Variante dauerhaft die schonenste für den Motor ist... Persönlich halte ich es eher so, "Vorausschauend fahren, Gang raus, rollen und am Ende bremsen"

Nun die Frage an die Kenner: Was ist denn für den Wagen das Beste?

LG Sarah

Das ist kein Mythos, sondern sollte jedem Autofahrer klar sein: Dein Opa hat recht und Du machst es GENAU VERKEHRT HERUM. Dem Motor tut es nix, wenn er für die Motorbremse herhalten muss, Kupplung und Getriebe genauso nicht. Warum auchNixweiss Die Beschleunigung, die auf Motor und Antriebsstrang wirkt, ist eigentlich immer stärker als die Belastung durch Motorbremsen.

In Deinem Fall schonst Du nur eines: den Umsatz der Bremsenteileanbieter, weil Du die Beläge und Scheiben schnell runter fährst. Bergrunter ist es bereits gefährlich, nicht mit Motorbremse zu fahren, weil die Bremsen überhitzen können und dann bekommst Du richtig SpaßWink

Außerdem verbrauchst Du mit Motorbremse am wenigsten, weil dann die Schubabschaltung aktiv ist.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 13:37
Beitrag #12
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 13:31)INeedNOS schrieb:  
(22.11.2012 11:10)Sarah226 schrieb:  HalliHallo liebe Rocco-Verrückten,

wie mein Opa immer sagt: "Bremse mit dem Motor, denn das kostet nix!"... Jedoch glaube ich nicht, dass diese Variante dauerhaft die schonenste für den Motor ist... Persönlich halte ich es eher so, "Vorausschauend fahren, Gang raus, rollen und am Ende bremsen"

Nun die Frage an die Kenner: Was ist denn für den Wagen das Beste?

LG Sarah

Das ist kein Mythos, sondern sollte jedem Autofahrer klar sein: Dein Opa hat recht und Du machst es GENAU VERKEHRT HERUM. Dem Motor tut es nix, wenn er für die Motorbremse herhalten muss, Kupplung und Getriebe genauso nicht. Warum auchNixweiss Die Beschleunigung, die auf Motor und Antriebsstrang wirkt, ist eigentlich immer stärker als die Belastung durch Motorbremsen.

In Deinem Fall schonst Du nur eines: den Umsatz der Bremsenteileanbieter, weil Du die Beläge und Scheiben schnell runter fährst. Bergrunter ist es bereits gefährlich, nicht mit Motorbremse zu fahren, weil die Bremsen überhitzen können und dann bekommst Du richtig SpaßWink

Außerdem verbrauchst Du mit Motorbremse am wenigsten, weil dann die Schubabschaltung aktiv ist.

1+
Ich glaube damit sollte das Thema geklärt sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 14:05
Beitrag #13
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Danke INeedNOS, Thema absolut geklärt! Rolleyes




Per Aspera ad Astra!


Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 14:18
Beitrag #14
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Ist genau das, was ich ja bereits gesagt habe Nixweiss

jedoch kann man mit der richtigen Fahrweise im Leerlauf sparsamer fahren.

Ich habe das auch bestritten, habe dann aber auf Arbeit mit dem Entwickler dieser Funktion Kontakt gehabt und er hat mir Diagramme zukommen lassen, wo man das genau sieht, dass man z.B. auf der Autobahn damit sparsamer fahren kann.

Denn wenn ich angenommen von 140km/h auf 120km/h verzögern möchte, dann kann ich das einmal mit dem Leerlauf (Segeln) machen und einmal mit Motorbremse.

Jetzt nehmen wir mal an, die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf ist jetzt nur beispielhaft, mit Segeln benötige ich dazu 30 Sekunden bei ca. 0,5l/100km und mit Motorbremse nur 10 Sekunden und dann muss ich die restlichen 20 Sekunden weiter mit 120km/h bei ca. 7l/100km fahren.

Ich denke da kann sich jeder ausrechnen, dass man damit sparsamer ist. Nur muss ich halt sehr vorausschauend fahren können und in der Stadt würde das wenig Sinn machen, aber auf Landstraße und Autobahn schon eher.

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 15:46
Beitrag #15
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Zitat:Durch das Herunterschalten bewegt sich der Wagen schon im hohen Drehzahlbereich...

Und beim Beschleunigen?? Der Drehzahlbereich darf bei warmem Motor ruhig ausgenutzt werden, das macht dem überhaup NIX.
Dafür haben die den da Vorne rein gebaut!!!!
Also bei manchen Fragen, kann ich mich hier langsam echt nur wundern............................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 17:13
Beitrag #16
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Hier wird zu sehr pauschalisiert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 17:15
Beitrag #17
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Dann klär uns Greenhorns doch mal auf Wink

Türkises Candy
[Bild: th_DSC_0007-1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 17:21
Beitrag #18
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Naja, geht es beim Auto fahren nur darum möglichst sparsam zu fahren
oder seine Bremsen maximal zu schonen? Die ganze Runterschalterei ist
in Zeiten moderner leistungsfähiger Bremsen und angesichts der Tatsache,
dass Bremsbeläge deutlich billiger sind als eine neue Kupplung, in Gegenden
ohne extreme Gefällstrecken doch völlig übertrieben. Beim sanften Heran-
rollen an eine Ampel sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin alle Gänge einzeln
runterzuschalten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 17:27
Beitrag #19
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Das ergibt durchaus Sinn...man kann es eben nicht nachvollziehen, welche Methode langfristig gesehen ausgewogenste ist.

Ich zB will nicht zwingend mein Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter senken, als eher Material zu schonen.

MfG iPhil

Türkises Candy
[Bild: th_DSC_0007-1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 17:43
Beitrag #20
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Natürlich kann man hier noch 100 weitere Aspekte einbringen (habe ich aber keine Lust zu).
Es geht mir nur darum mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Und selbstverständlich macht es auf langen Gefällstrecken in den Bergen auch Sinn den Motor
an der Bremsarbeit zu beteiligen. Das Stilfser Joch runter fährt man am besten im 2. Gang,
auch wenn ich bergauf hier und da den 3. und sogar den 4. Gang einlegen kann. Nicht, dass
ich missverstanden werde.

Aber in der Stadt? Um an eine Ampel zu rollen schalte ich maximal vom 4. oder 5. Gang in den
3. Gang runter und dann in den Leerlauf. Wenn der Motor warm ist schalte ich auch schon mal
im Stand den Motor ab, jedenfalls wenn eine längere Rotphase absehbar ist. Das spart wirklich
Sprit (vor allem unnötigen Spritverbrauch) und ist bei Start/Stopp-Systemen, wie sie jeder neue
A3, Golf oder 1er serienmäßig hat, nicht anders.

Alle Gänge in solchen Fällen runterzuschalten macht schon deshalb überhaupt keinen Sinn weil
die geringe Verweildauer in jedem Gang viel zu kurz ist um da einen nennenswerten Spareffekt
zu generieren. Wenn eine Ampel plötzlich auf Rot springt schalte ich noch nicht mal in den 3.,
dann bremst man bis zum Stillstand und fertig.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap