Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
22.11.2012, 18:01
Beitrag #21
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Wenn Ihr einen Diesel fahrt, ist das mit dem Gang raus und viel rollen so ne Sache. Denn wenn der DPF gerade am Regenerieren ist ,,unterbrecht" Ihr ihn damit.

Nur so am Rande.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 18:27
Beitrag #22
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier durch Posts vom eigentlichen Thema abgelenkt wird und so neue Diskusionen entstehen.
Es ging in der Ausgangsfrage lediglich darum, was für den Motor das "Beste" ist und nicht für den Geldbeutel!
Der Spritverbrauch oder die mögliche Einsparung haben wohl sehr wenig mit dem "Besten für das Auto" zu tun.
Fakt ist, es schadet dem Auto weder viel mit Motorbremse zu arbeiten, noch das Pedal zu benutzen Smile
Jeder wie er mag, schaden wird Beides nicht und genau um SCHADEN ging es hier!!!
By the way... Ist es doch völlig normal, dass jeder von seiner Fahrweise übereugt ist und somit diese als "richtig" ansieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 19:24
Beitrag #23
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 17:21)the bruce schrieb:  Naja, geht es beim Auto fahren nur darum möglichst sparsam zu fahren
oder seine Bremsen maximal zu schonen? Die ganze Runterschalterei ist
in Zeiten moderner leistungsfähiger Bremsen und angesichts der Tatsache,
dass Bremsbeläge deutlich billiger sind als eine neue Kupplung, in Gegenden
ohne extreme Gefällstrecken doch völlig übertrieben. Beim sanften Heran-
rollen an eine Ampel sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin alle Gänge einzeln
runterzuschalten.

von ALLE GÄNGE durchschalten habe ICH nie geschrieben! Außerdem ist kein Bremsenverschleiß immer noch weniger als ein geringer Bremsenverschleiß. Es ging ja auch nur darum, was TENDENZIELL besser, nicht was zwingend erforderlich ist!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 23:11
Beitrag #24
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Der Putzteufel hat dann mal zugeschlagen Wink

Persönliche Debatten können gerne per PN geklärt werden!

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2012, 23:36
Beitrag #25
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 23:11)Viper67 schrieb:  Der Putzteufel hat dann mal zugeschlagen Wink

Persönliche Debatten können gerne per PN geklärt werden!

Danke, macht das ganze wieder lesbarer u. Jetzt BTT

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2012, 00:06
Beitrag #26
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Was ich noch loswerden möchte:

Die Überschrift finde ich mit "Mythos richtiges Bremsen" gar nicht so übel gewählt.
Hintergrund war vermutlich, dass es an schlauen Ratschlägen nicht mangelt, viele
gut gemeinte Tipps aber entweder längst überholt oder viel zu pauschal sind. Falls
ich daneben liegen sollte mag die TE mich bitte korrigieren.
Außerdem: Mit Mythen sollte man aufräumen wo immer es geht, denn es gibt nicht
nur die eine Wahrheit.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2012, 18:29
Beitrag #27
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Hätte zu dem Thema auch eine glaub nicht ganz unpassende Frage:

Bei einem kalten Motor sollte man Drehzahl und Last meiden und zunächst entsprechend behutsam mit dem Gas umgehen.

Wie sieht es mit "richtigem Bremsen" bzgl. einem kalten Motor aus? Ihr habt ja jetzt schon erläutert, dass die Motorbremse im Grunde für den Motor unschädlich sei. Ist das hier ebenso der Fall oder habe ich bei kaltem Motor die Motorbremse zu meiden?

Eines von vielen Bsp.: ich muss öfters kurz nach Motorstart ein Gefälle befahren und da ich bereits von ganz oben die Ampel unten sehe, schalte ich eben vom 6 Gang (60 bis 80 km/h) in den 2-3 Gang?

Was ist davon zu halten? Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2012, 18:55
Beitrag #28
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
wie gesagt: die Last, die auf den Motor wirkt, ist in der Motorbremse eher als gering zu bewerten. Hohe Drehzahlen sollten natürlich trotzdem vermieden werden. Ich setze mir bei kaltem Motor immer eine Grenze von maximal 3.000 U/min.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2012, 20:27
Beitrag #29
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Geh doch Gangweise runter , dann wird auch die Drehzahl niedriger.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2012, 22:11
Beitrag #30
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(23.11.2012 20:27)Killboy schrieb:  Geh doch Gangweise runter , dann wird auch die Drehzahl niedriger.

Darum gehts mir aber nicht Tongue

Ich mag nur gerne wissen ob sich die Drehzahl und das Lastmoment bei einer Motorbremsung in Verbindung mit einem kalten Motor auf den Motor, schädigend bzw. genauso schädigten wie im Fall der Beschleunigung, auswirkt.

Wie welche Situation, welcher Gang, wie wo was und wann, soll hier nicht betrachtet werden Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap