Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythos "Richtiges Bremsen"
23.11.2012, 22:14
Beitrag #31
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Einfach gesagt, das Öl ist kalt und nicht vorteilhaft bei hohen Drehzahlen

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2012, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 09:46 von "R".)
Beitrag #32
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(23.11.2012 22:11)amigopringles schrieb:  Wie welche Situation, welcher Gang, wie wo was und wann, soll hier nicht betrachtet werden Wink

Natürlich mußt du auch hier abwägen welcher Gang, und welche Drehzahl dabei entsteht !
Wenn du z.B. morgens den Berg im 6.Gang runter rollst und du dabei eine Drehzahl von ca. 1800U/min hast, dann ist das wesentlich schonender für den Motor als im 3.Gang runter zu rollen bei 3000U/min. Wink

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2012, 11:37
Beitrag #33
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
richtig! Dafür ist aber die Motorbremswirkung im 6. wohl nicht ausreichend?!Wink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2012, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012 11:52 von "R".)
Beitrag #34
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
@INeedNOS: a) kommt es auf das Gefälle an, und b) kann man dann auch die Bremse nutzen. Big Grin

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2012, 17:40
Beitrag #35
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
jajajajaBig Grin Wenn die Frage gestellt wird, ob eine Motorbremse bei kaltem Motor schädlich ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Gefälle so gering ist, dass man im 6. Gang mit 50 km/h bereits eine ausreichenden Bremswirkung hatWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2012, 22:32
Beitrag #36
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(24.11.2012 09:46)"R schrieb:  Wenn du z.B. morgens den Berg im 6.Gang runter rollst und du dabei eine Drehzahl von ca. 1800U/min hast, dann ist das wesentlich schonender für den Motor als im 3.Gang runter zu rollen bei 3000U/min. Wink

Danke PrayTongue Angenommen ich fahre 200km/h, fahre ich dann schneller oder langsamer als wenn ich 190km/h fahre Big GrinTongue

Ich zitiere mich einfach mal selber Wink

Zitat:Eines von vielen Bsp.: ich muss öfters kurz nach Motorstart ein Gefälle befahren und da ich bereits von ganz oben die Ampel unten sehe, schalte ich eben vom 6 Gang (60 bis 80 km/h) in den 2-3 Gang?

(24.11.2012 17:40)INeedNOS schrieb:  jajajajaBig Grin Wenn die Frage gestellt wird, ob eine Motorbremse bei kaltem Motor schädlich ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Gefälle so gering ist, dass man im 6. Gang mit 50 km/h bereits eine ausreichenden Bremswirkung hatWink

DU hast es genau richtig erkannt! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 19:41
Beitrag #37
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
also ich bin auch eher ein "motorbremser". wie ineednos geschrieben hat setze ich auch die 3000 U/min als grenze bei kaltem motor egal ob beschleunigen oder bremsen.
ich meine aber auch das ich das damals in der fahrschule begebracht bekommen habe. kann mich aber auch irren.
im grunde genommen isses jedem selbst überlassen welche variante man nutzt.

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2012, 22:25
Beitrag #38
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Ich finde auch, bis 3000 Umdrehungen bei der Motorbremse bzw. beim Runterschalten schadet nichts, wenn der Motor schon paar Meter und eine Weile an ist.

Infos zu Klappenauspuffanlagen

Klappenauspuffanlage.de auf Facebook
Yahoo
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 09:07
Beitrag #39
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
die Drehzahl alleine ist nicht maßgeblich: besonders bei aufgeladenen Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits deutlich unterhalb von 3.000 U/min an, was dann eine Kombination aus hoher Last und relativ ungleichförmiger Bewegung zur Folge hat. Ich erweitere also meine Aussage in Richtung "bei kaltem Motor drehe ich nie über 3.000 U/min und fahre nur mit geringer Last"

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 11:17
Beitrag #40
RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(03.12.2012 09:07)INeedNOS schrieb:  besonders bei aufgeladenen Motoren liegt das maximale Drehmoment bereits deutlich unterhalb von 3.000 U/min an


??? kenne ich irgendwie anders.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap