Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blow off Ventil nachrüsten
13.01.2013, 14:58
Beitrag #21
RE: Blow off Ventil nachrüsten
Moin, moin

gerade auf der Homepage von SKN in Bensdorf gesehen:

Forge Blow Off Adapter für die VAG TSI Modelle (Turbo mit Kompressor Motor)

Blow Off Ventil Adapter, nur zur Erzeugung eines Abblas Zwosh Geräusches.
Passend für die folgenden VAG Modelle:
VAG 1.4 TSI

Nur für 160 PS Motor.

Hat jemand diesen Adapter schon mal verbaut?

Achja, hatte hier irgentwo was gelesen, so ein Ventil wäre schädlich für den 1,4er mit 160 PS. Kann mir das noch mal jemand erklären oder den LINK in der SUFU schicken.

Gruß Schweinehund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2013, 18:44
Beitrag #22
RE: Blow off Ventil nachrüsten
Den Forge Adapter haben hier bereits einige verbaut. Den gibt es nicht nur bei SKN Wink Ich habe auch noch nichts negatives über das Teil gehört, auch wenn es soundtechnisch nicht mein Fall ist.

Schädlich für den Motor ist relativ... Ich habe bisher von keinen Motorschäden durch einen Blow-Off Spacer gehört Wink Aber Fakt ist, dass die Luft, die du mit dem Spacer in die Atmosphäre bläst, im Normalfall nach dem Luftmassenmesser in die Ansaugung geführt wird. Das bedeutet, dass diese Luft dem Motor nun quasi fehlt ohne dass das Steuergerät was davon mitbekommt! In wiefern das nun tatsächlich schädlich ist... Nixweiss

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2013, 18:55
Beitrag #23
RE: Blow off Ventil nachrüsten
ich bewerte das so, dass ich sage, dass es dem Motor selber nicht schadet. Wenn überhaupt, dann dem Übergangsverhalten beim Gaslupfen, also dass es einen Ruck, Verschlucker oder ähnliches geben könnte. Wenn das hier nicht so ist, dann ist doch alles gutWink Es muss nur sicher sein, dass der Umluftkreislauf nicht teilweise offen ist und Luft ANSAUGT. Das war beim 1,8t so und der hat dann u.U. ungefilterte Luft angesaugt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2013, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 14:22 von Rocco "R".)
Beitrag #24
RE: Blow off Ventil nachrüsten
hey,
wenn ich nur den whoosh ton haben möchte reicht dieses teil hier?
und was mich noch stört ist das der "R" nicht in der liste der aufgezählten autos ist. und die aussage "Für folgende 2.0 TFSI 200PS Modelle"
http://forgemotorsport.at/product_info.p...8f30ea3d5e


weil auf der forge seite werden mehrere teile angeboten und ich als laie hab leider kp.

http://forgemotorsport.at/index.php?cat=...8f30ea3d5e
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 09:12
Beitrag #25
RE: Blow off Ventil nachrüsten
meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied zw. EA888 und EA113er Maschinen bzgl. des SUV´s und dementsprechend muss der Forge BOV Spacer auch bei beiden passen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 22:33
Beitrag #26
RE: Blow off Ventil nachrüsten
Wenn luft nach dem lmm dazu kommt und/oder verloren geht gibts entsprechend zuviel oder zuwenig sprit daher ruckeln und oder fehler das spacer dingen ist halt so ausgelegt das nur soviel luft verloren geht das es noch innerhalb der regelgrenze liegt...


Btw den sinn von der bov relocation seh ich erstmal nicht so wirklich... Schneller wirds ventil sicher nicht weils noch das gleiche bauteil mit der gleichen ansteuerung ist... Dazu kommt das der lader infolge der strömungswiderstände vom lader bis zum bov und wieder zurück deutlich mehr arbeiten muss wenn das bov offen steht=die läufer drehzahl wird deutlich mehr absacken wie wenn mans sofort am turboausgang abzwackt...vorteil ist halt das die temperatur für das ventil runter geht (imho kein großes problem) und die luft die wieder rückgeführt wird durch den llk geht... Allerdings geht die arbeit die der lader leisten muss in dem moment wo das bov öffnet gegen null daher wird es auch in dem moment kein wärmeeintrag in die ladeluft geben...

Sinn machts wenn die interne luftführung zu klein wird und der lader troz offenem bov "abgemurkst" wird.... Sollte aber bei dem normalen laderzeugs am 2l tfsi kein ernsthaftes problem sein... Wieder beispiel efr lader da fahren die jungens 600ps auf einem lader und das ventil ist vom querschnitt nicht nennenswert größer...


Zum umbau: die amis nutzen das rohr mit abgang für soundaktuator und zapfen die druckluft am abgang für den krachmacher ab von da ans bov und dann irgendwo vor den lader... Kann man aus s3 teilen selber bauen... Der hats ab werk so...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 09:19
Beitrag #27
RE: Blow off Ventil nachrüsten
das relocation kit hat meiner Meinung nach einen großen Nach- und einen großen Vorteil:

- der IHI-Lader braucht wegen seines sehr schnellen und frühen Druckaufbaus das SUV im Verdichter, um surging beim spontanen Gasgeben vorzubeugen
+ das relocation kit bringt das empfindliche SUV aus dem heißen Bereich hinter dem Motor weg

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 21:16
Beitrag #28
RE: Blow off Ventil nachrüsten
Naja was ist am suv empfindlich? Bei dem mit der membrane zerfetzts die halt durch den druck... Dem kolbensuv wird die umgebungstemperatur nix machen... Ausser pa6gehäuse und kolben und ner feder ist da ja nix dran...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 09:10
Beitrag #29
RE: Blow off Ventil nachrüsten
es gibt keine gesicherten Aussagen hierzu, aber Wärme ist bzgl. der Dauerhaltbarkeit von Kunststoffteilen immer schlecht. Bei PA kommt noch dazu, dass die Erweichungstemperatur deutlich unter dem Schmelzpunkt/Zersetzung ist. Für den TT Quattro Sport hat man damals z.B. angeblich wegen höher thermischer Beständigkeit ein SUV vom RS4 BiTurbo verwendet, anstatt des Standardventiles, welches in allen normal 1,8T´s bis 225 PS verwendet wird. Ich sag´s mal so: Druck und Wärme machen die SUV´s kaputt...wenn sie denn kaputt gehenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2013, 13:10
Beitrag #30
RE: Blow off Ventil nachrüsten
Hier kommen wir aus einem anderen Beitrag rüber:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid498370

(01.03.2013 22:19)Stummel schrieb:  Den deckel kann man ja beim tuner des geringsten misstrauens ordern genau wie den saugschlauch...

weißt Du evtl. auch, welcher Anbieter diesen Stopfen im Programm hat? Ich habe bisher nur Angebote im Ausland gefunden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap