Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Schubumluftventil von VW?
24.04.2013, 17:50
Beitrag #131
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
ich bin gespanntSmile Habe diese Durchzugsschwäche jetzt durch den Einbau eines offenen Intakes anscheinend beheben oder zumindest drastisch verringern können.

Hat mittlerweile noch jemand anders als chrizzz das C Ventil verbaut?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2013, 19:46
Beitrag #132
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Ich hab ja schon hier die Vermutung geäußert, dass es wahrscheinlich auch mit der Ansaugung zu tun hat...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2013, 13:55
Beitrag #133
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
So Jungs,

heute war es soweit und HG-Motorsport hat bei mir das S3 SUS eingebaut und meine Zündkerzen gewechselt.
Resultat:
Der Rocco geht jetzt spürbar besser. Obenrum ist er richtig aggressiv geworden.
Aber: Leider ist das Schwingen noch immer da Sad
Also es liegt definitiv nicht am SUV!!!
Hat jemand eine Ahnung wodran es noch liegen könnte? Meine nächste Vermutung, es liegt am Wastegate. Ich habe bei mir auch diesen komischen Clip von VW verbaut bekommen, da meine Wastegate gerasselt hat, sprich die war etwas locker. Ich bin mir ziemlich sicher das es dadran liegen wird, das sie etwas locker ist und eine genaue Regulierung nicht möglich ist.

@INeedNOS: Bezüglich des Surgings vermute ich, dass das bei mir nicht der Fall sein wird, da ich bereits das HG-Airintake verbaut habe mit einem Alu Ansaugrohr. Oder hast du da noch etwas anderes Verbaut?

Ich bitte um Hilfe. Gibt es vielleicht derweilen von VW eine neue Variante der Wastegate?

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 08:18
Beitrag #134
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
VW macht nix am Wastegate, außer es zu entrasseln. Bei MFT gibt es z.B. Forge Druckdosen, die einstellbar sind. Ich hatte vor zwei Jahren wegen der noch nicht vorhandenen Entrassleungsklammer mit MFT über eine solche Dose für unseren IHI-Lader diskutiert. MFT hätten sich auf Versuche eingelassen, wenn ich einen ausgebauten Lader zur Verfügung gestellt hätte.

Also bei mir würde ich aufgrund aktueller Erfahrungen sagen, dass das SUV nicht dicht hält: sobald ich bei offenem Fenster Vollgas gebe und der volle Ladedruck ab 2,500 U/min kommt hört man ein Schnattern vom SUV wie wenn man vom Gas geht. Das Schnattern ist ungleichmäßig, nicht durchgehend. Da man es durch das offene Intake gut hören kann bemerkt man auch, dass genau dann, wenn es schnattert, die Leistung einbricht. Ich werde mir jetzt über Kurz oder Lang auch noch so ein S3 SUS holen und da ein Forge Ventil rein setzen. Dann kann ich Dichtheitsprobleme am SUV zumindest schonmal ausschließenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 08:21
Beitrag #135
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Was kostet der Umbau auf das S3 SUS?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 08:22
Beitrag #136
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(25.04.2013 13:55)koli.d schrieb:  @INeedNOS: Bezüglich des Surgings vermute ich, dass das bei mir nicht der Fall sein wird, da ich bereits das HG-Airintake verbaut habe mit einem Alu Ansaugrohr. Oder hast du da noch etwas anderes Verbaut?

Bei Dir war doch das Schwingen nicht unter Volllast wie bei mir, oder?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 08:27 von koli.d.)
Beitrag #137
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Also ist es durch das offene airintake nicht behoben bei dir?
Es muss dich eine Lösung für das wastegate geben. Sad
Wie du schon sagst von forge gibt es ein einstellbares. Werde dann wohl heute Nachmittag noch mal HG kontaktieren und fragen welche Lösung man dort finden kann.
[quote='koli.d' pid='508598' dateline='1366961036']
Also ist es durch das offene airintake nicht behoben bei dir?
Es muss dich eine Lösung für das wastegate geben. Sad
Wie du schon sagst von forge gibt es ein einstellbares. Werde dann wohl heute Nachmittag noch mal HG kontaktieren und fragen welche Lösung man dort finden kann.

@INeedNOS: bei mir ist es unter volllast seit dem S3 SUS umbau

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 12:10
Beitrag #138
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
seit dem Einbau des Intakes tritt es nur noch in ganz bestimmten Situationen auf: spontan das Gaspedal ganz durch latschen im dritten Gang bei ca. 2.000-2.500 U/min. Sonst ist es weg. Man merkt größtenteils noch nichtmal mehr einen zweiten Wind ab 4.000, sondern er zieht von unten sauber hoch. Direkt nach dem Einbau in der Adaptionsphase war gar nix mehr zu spüren, die letzten Rucklern wie oben beschrieben traten erst nach drei Neustarts wieder auf.

Deine Erfahrungen machen mir ehrlich gesagt Angst vor dem, was ich befürchtet habe, weil es irgendwo in der Fachliteraur mal so erklärt wurde: die SUV´s werden in den Verdichter verlegt, um einem Aufdrücken des Ventiles beim Ladedruckaufbau entgegen zu wirken, wenn es sich um einen Motor handelt,d er sehr früh und zügig Ladedruck aufbaut wie z.B. unsere 2,0er oder Mini Cooper S. Verlegt man das Ventil dann weiter weg vom Lader, dann wird es tendenziell eher schlimmer. Der EA113er mit K04-Lader merkt da nix von, weil der große Lader eh verzögert anspricht. Sicher bin ich mir nicht, aber es geht in die gleiche Richtung....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2013, 18:31
Beitrag #139
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
So Jungs,

Wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit dem ich auf das S3 SUS umgebaut habe und wieder auf ultimate umgestiegen bin, sind die Schwingungen weg!!!!
Des Weiteren läuft der Motor wesentlich besser. Er ist viel aggressiver geworden. Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, dass er 10 PS mehr an Leistung hat.

Wollte mit euch einmal diese Erfahrung teilen.

LG Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2013, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 19:00 von Chimi80.)
Beitrag #140
Neues Schubumluftventil von VW?
koli.d schrieb:So Jungs,

heute war es soweit und HG-Motorsport hat bei mir das S3 SUS eingebaut und meine Zündkerzen gewechselt.
Resultat:
Der Rocco geht jetzt spürbar besser. Obenrum ist er richtig aggressiv geworden.
Aber: Leider ist das Schwingen noch immer da Sad

Und nun:

koli.d schrieb:So Jungs,

Wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit dem ich auf das S3 SUS umgebaut habe und wieder auf ultimate umgestiegen bin, sind die Schwingungen weg!!!!
Des Weiteren läuft der Motor wesentlich besser. Er ist viel aggressiver geworden. Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, dass er 10 PS mehr an Leistung hat.

Ganz plötzlich weg? Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap