Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Schubumluftventil von VW?
02.03.2013, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 13:10 von INeedNOS.)
Beitrag #101
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Können wir das Thema Relocation bitte hier weiter diskutieren:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...relocation

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 10:08
Beitrag #102
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Hat jetzt eigentlich mal jemand dieses neue C-Ventil bestellt und eingebaut/einbauen lassen?

Wenn ja, ist dieses kurze Leistungsloch zwischen 2500 und 3000 u/min nun weg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 12:36
Beitrag #103
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
chrizzz ist meines Wissens nach der Einzige, der es hat einbauen lassen. Ich habe es gekauft, aber absolut noch keine Zeit gefunden, es einzubauen. Der Elan, es mit Aufwand ohne Hebebühne zu tun, war aber auch sehr gering, weil dank Ultimate 102 und Temperaturen um die 0 °C meine Auffälligkeiten so weit in den Hintergrund gerückt sind, dass ich keinen Handlungsbedarf sah bzw. sogar die Gefahr, dass ich nicht bewerten kann, ob das C-Ventil eine Veränderung bringt. Jetzt habe ich ARAL 98 Oktan intus und die Temperaturen sind deutlich über 0 °C und jetzt wünsche ich mir wieder, dass es verschwindet und könnte jetzt auch bewertenn, ob das C Ventil was bringt. Werde aber die nächsten Tage wieder nicht dazu kommen, weil wir Sonntag nach Stockholm fliegen und bis dahin arbeitsseitig Land unter angesagt ist, wenn nicht liegen bleiben soll....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2013, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 18:44 von koli.d.)
Beitrag #104
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Ich hatte bei mir auch das neue und das alte ausprobiert, aber leider keine Änderung. Würde zu gerne wissen wodran das liegt. :'(

Kann das Problem auch vielleicht durch die wastgate verursacht werden???

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 13:11
Beitrag #105
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
wie? Ist es bei Dir jetzt doch nicht behoben?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2013, 15:11
Beitrag #106
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Naja das Schwingen hat er weiterhin noch.
Bin am überlegen ob es eventuell die Wastgate sein könnte?!

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 19:24 von amigopringles.)
Beitrag #107
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Was soll ich sagen, ihr habt das Problem in diesem Thread ja bereits ausreichend geschildert. Auch ich kämpfe ja bereits lange damit....! War heute, bei dem schönen Wetter Smile, mal wieder etwas länger unterwegs und ja, die Beschreibung von Markus spiegelt es 1:1 wieder.

(19.03.2013 12:36)INeedNOS schrieb:  weil dank Ultimate 102 und Temperaturen um die 0 °C meine Auffälligkeiten so weit in den Hintergrund gerückt sind, dass ich keinen Handlungsbedarf sah .... Jetzt habe ich ARAL 98 Oktan intus und die Temperaturen sind deutlich über 0 °C und jetzt wünsche ich mir wieder, dass es verschwindet

Also bis 4000 U/min fahre ich gefühlt einen Wagen mit 50 PS und 80Nm (bei Vollgas). Ab 4000 U/min haut er dann auf einmal rein, dass du Augen machst. Auch habt ihr beschrieben , dass es es bei 3/4 Gas nicht so ist bzw. auffällt. Das kann ich bestätigen. Ich bin deutlich zügiger beim Beschleunigen wenn ich weniger Gas gebe als wenn ich voll beschleunigen "will". Ist auch meinen Passagieren aufgefallen...! Also was machen Wink ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 19:17
Beitrag #108
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
exakt genauso bildet es sich bei mir ab....außer, dass meiner anscheinend längst nicht so extrem zusammenbricht wie Deiner. Von 50 PS/80Nm bin ich meilenweit entfernt. Er drückt auch unter Volllast besser als Serie bis 4.000 u/min, fühlt sich nur kagge an, wenn er dabei schwingt und erst voll loslegt und dann wieder spürbar zusammen fällt. also sagen wir es mal so: es deutlich zu spüren, aber selbst mit den Videos, die ich die letzten Tage aufgezeichnet habe, lässt sich das für einen nicht Mitfahrenden nicht abbilden. Da sieht es aus, als wenn er sauber durchzieht und das schwankende Auspuffgeräusch hört man nicht deutlich genug.

Das heißt, Du hast jetzt was gemacht oder was meinst Du mit "Also was machen"?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2013, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 21:03 von amigopringles.)
Beitrag #109
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Also ich muss erstmal dazu sagen, dass bei mir noch weitere Faktoren hinzukommen die den Effekt ggf. noch verstärken. Ich bin da Laie und kann mir kein Urteil erlauben: Auto wird aktuell nur 1x die Woche bewegt. Zuvor täglich, dabei 90% Kurzstrecke also 2x 2km. Reinigung Pipercross steht seit gut 1000km aus. Seit 2. bis 3. Tankfüllungen Jet Super+. All das wirkt sich sicherlich nicht positiv aus, ist aber sicherlich nicht die Ursache des Problems.

Fakt ist: komplette Anfahrschwäche, wenn ich das so sagen darf (bis 4000 U/min) . Hab sogar schauen müssen ob ich wirklich im ersten Gang bin Rolleyes. Den Drehzahlmesser habe ich dann auch beobachtet, aber da muss ich mal ein gutes Video machen...! Nach ein paar km auf der AB wurde es zwar besser, aber gut ist anders! Wie er im Vergleich zum Serienzustand geht, kann ich leider nicht mehr beurteilen, aber ich weiß ganz genau, dass mir so ein "deutliches" Defizit an Kraft bzw. Leistung sicherlich aufgefallen und dann auch ein Fall für den Smile gewesen wäre. Dagegen kann ich von Schwingen, Ruckeln, Hopsen,etc. überhaupt nichts berichten. Alles wunderbar.

Verbaut ist übrigens das verstärkte Ventil, aber nicht das aktuelle, welches du bei dir liegen hast.

Hehe, ja sorry, habe das Fragezeichen vergessen, war als Frage gemeint.


Ich als Laie hätte jetzt aber noch ne ganz doofe Frage, also nicht gleich knechten Tongue:

seid ihr euch zu 100% sicher, dass das ausschließlich mit dem SUV zusammenhängt? Könnte es nicht ggf etwas mit der Gemischbildung bzw. der Lambdaregelung zu tun haben? Ich habe dabei folgendes Bild im Kopf: Je kälter es draußen ist, desto später wird die Lambdasonde eingeschaltet, die Gemischregelung erfolgt über Kennfelder und Sensoren -> alles schön und gut.
Nun wird es draußen wärmer, die Regelung wird deutlich früher von der Sonde übernommen. Jetzt geben wir plötzlich Vollgas und fordern vom System Luft und Kraftstoff. Die Sonde kann aber aufgrund des aktuell geringen Abgasmassenstromes bzw. Gasaustausches nicht so schnell reagieren, sie kommt einfach nicht hinterher. Dadurch kommt es zu einer nicht optimalen Gemischbildung. Da die max. Motorleistung nur in einem gewissen Lambdafenster bereit steht, steht uns dann eben nicht diese Leistung zur Verfügung und wir sehen das Resultat. Soweit mir bekannt ist, sind die heutigen Fahrzeuge zudem eher auf Magerbetrieb ausgelegt, was den Effekt ggf noch verstärken würde.
Nur meine Theorie, ich bitte um Aufklärung...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2013, 10:19
Beitrag #110
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
ehrlich gesagt: keine AhnungNixweiss

Um die Lambdaregelung ausschließen zu können wurde bei mir aber auch schonmal die Sonde abgeklemmt. Dann fährt das Motorsteuergerät ohne Lambdaregelung und es fuhr sich zwar verständlicherweise gefühlt etwas anders, aber nicht besser.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap