Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
10.02.2013, 16:59
Beitrag #11
RE: AW: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
(10.02.2013 15:00)chris schrieb:  
(10.02.2013 12:29)bkruemel schrieb:  weitere Computer sind zwar vorhanden, es fehlt aber im Moment am passendem Adapter (IDE zu USB oder IDE zu S-SATA zu USB..)

Auf eBay gibts doch solche Adapter für ca. 10 EUR.

Ansonsten müsste die Wiederherstellungskonsole auch den Zugriff auf eine externe USB-Platte erlauben, oder? Dann könnte man per "cp -R C:\ D:\" (Laufwerksnamen evtl. abweichend) alle Dateien von der Platte auf die externe kopieren.
habs grade probiert, nach max. 2 Min. geht er komplett aus

es sind auch knapp 70 GB die ich sichern müsste..

habe jedenfalls chkdsk /p probiert, nichts aufälliges.. ich denke da bleibt nur noch der Adapter übrig

ich hatte auch eine Idee, dass man das OS ja neu ohne Formatierung installieren kann, aber das soll wohl nur funktionieren, wenn XP komplett hochgefahren ist

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2013, 21:53
Beitrag #12
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
Sieht sehr nach einem hardwareseitigem Problem aus, evtl Mainboard oder CPU.

Ich glaube man muss formatieren, wenn man neu installiert, deswegen wären alle Daten weg.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2013, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 22:02 von Replica.)
Beitrag #13
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
Fällt mir gerad so ein.

Stürzt der Rechner nach dem Neustart immer an der gleichen Stelle ab?
Also immer innerhalb der angesprochenen 2 Minuten - egal ob du was machst oder nicht...

Will darauf hinaus, dass evtl. auch der CPU Lüfter defekt sein könnte
und dadurch die CPU überhitzt.

Da das Sys ja schon "etwas" älter ist (und keine Garantie mehr hat), schau doch mal rein und sieh dir
die Komponenten an.

Insgesamt stimme ich Chris aber zu.
Nachdem was du hier erzählt hast, liegt die Vermutung wirklich nahe
das es sich um die Hardware handeln muss.

Sofern verfügbar, bau doch einfach mal ne andere 2,5er IDE Platte ein und starte
das System - es muss ja kein Betriebssystem installiert sein.
Stürtzt das System dabei auch ab - können wir aufhören den Fehler
im Dateisystem zu suchen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2013, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 22:05 von bkruemel.)
Beitrag #14
AW: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
es handelt sich um einen Bereich von 1 - 5 Min. in der Konsole..

jedenfalls habe ich es geschafft mit einer Notfall-DVD von ComputerBild die Festplatte zu klonen.. dabei lief das Notebook knapp 2 Std. ohne Unterbrechung, also muss es wohl was mit dem installiertem OS zu tun haben.. das Backup schau ich mir morgen mal an und dann spiel ich ggfs. XP neu auf.. dann teste ich mal alles gut durch und wenn dann irgendwo Fehler auftreten wird es in den Ruhestand entlassen und kann Organe spenden Big Grin

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 10:11
Beitrag #15
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
Wenn die Probleme nach der Neuinstallation noch bestehen, hätte ich hier ebenfalls den Verdacht eines Temperaturproblems.
Sicherlich wird es nicht schaden, bei gewissem handwerklichem Geschick das Case mal aufzumachen und den groben Staub aus den Lüftern zu entfernen.
Bei der Gelegenheit kann man auch direkt prüfen, ob der CPU Kühler noch tut was er soll.
Sollte es nach den Schritten besser werden, aber nicht behoben sein, sondern nur länger durchhalten, kann man auch drüber nachdenken die Wärmeleitpaste des CPU´s zu erneuern, da diese nach 10Jahren sicherlich nichtmerh die Qualität an den Tag legen kann, wie sie es eigentlich sollte.

Grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 20:12 von bkruemel.)
Beitrag #16
AW: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
so, Backup ist erstmal in Ordnung, hab nur kleinere Probleme mit den Berechtigungen..

habe eben versucht XP neu zu installieren, nach 85 % beim Formatieren ging er wieder komplett aus
aktuell ist er das zweite Mal dran und wenns dann nicht klappt, schau ich mir die Platinen an

Update: das Notebook hat nun das zeitliche gesehen


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2013, 05:51
Beitrag #17
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
hehe und die Eingeweide werden jetzt bei ebay verkloppt... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2013, 09:19
Beitrag #18
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
(10.02.2013 11:03)chris schrieb:  Ich glaube nicht, dass da noch viel zu machen ist. Evtl. ists auch ein hardwareseitiges Problem mit der Platte.

Bau sie aus und häng sie mal an einen Desktop-Rechner ran zwecks Datensicherung. Danach am besten gleich formatieren und System neu aufsetzen.

jo, dafür gibt es so schöne Adapter auf USB für kleines Geld. HAb ich mir im PC Laden für 15-20 EUR gekauft und bin seitdem was das anbelangt sorgenfreiSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2013, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 10:24 von trexer.)
Beitrag #19
RE: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
Wenn der Laptop beim Start von CD auch abstürzt bringt ne Neuinstallation nichts da Hardwareproblem. Und mit großer Sicherheit nicht die Festplatte...

Wenn dat ding jetzt schon in er Tonne ist nicht weiter lesen, ansonsten noch 2 Tipps was man probieren kann:
- Arbeitsspeicher defekt -> nur einen RAM-Riegel einstecken abwechseln bzw. anderen versuchen.
- Häufigstes Problem: Verstaubte Kühlrippen an der Heatpipe beim Lüfter! Der CPU überhizt und der Rechner schalter Notaus. Zerlegen und reinigen oder wenn man nicht dran kommt den Lüfter gut fixieren (niemals Lüfter drehen!) und mit Staubsauger und Pressluft reinigen.

[Bild: 534500.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2013, 12:47
Beitrag #20
AW: Windows XP Datei fehlt, Reparatur nicht möglich
zwischen den Kühlrippen und CPU-Lüfter war auch ne ordentliche Staubschicht, hat ja niemand sauber gemacht

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap