Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorne breitere Reifen als Hinten!?
28.02.2013, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 17:52 von Caveman8.)
Beitrag #21
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
"Grip Problem" klingt allerdings etwas anders an leichtes Heck beim Bremsen...

Grip Problem klingt als würdest du in jeder zweiten Kurve fast rausfliegen, dann wäre wohl wirklich was an deinem Rocco kaputt.

Das der Scirocco ein leichtes Heck hat und beim Bremsen als auch bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird, ist klar und da widerspricht auch niemand, aber ein Grip Problem hat er sicherlich nicht Wink

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 18:27
Beitrag #22
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
So war das nicht gemeint Smile
Gut dann ist das anders verstanden worden als ich es meinte Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 19:07
Beitrag #23
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
da wir hier nicht auf einen Nenner kommen (ich meine immer noch was anderes) ist es aber jetzt auch egal, weil zu nervigDodgy

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 20:16 von Don_Paffi.)
Beitrag #24
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Dann waret auch net wichtig. Auf eine Frage kann man oft mehrere Antworten geben, wenn du auf einen bestimmte Sachverhalt/eine bestimmte Antwort hinaus willst, dann weise darauf hin oder bring sie einfach und stelle dann das Ergebnis als Diskussionwürdig dar. Du kannst nicht erwarten, dass ich deine Antwort auf die Frage errate und falls ich es nicht tue mich dann abstrafen, das nennt man weibliche Logik (sorry Mädels) habe ich mir sagen lassen (Fragen stellen auf die es nur eine von der Frau akzeptierbare Antwort gibt und genau die sollen Männer dann erraten, wenn sie es nicht tun/falsch liegen sind sie "böse")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 21:06
Beitrag #25
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ich hatte meine Bedenken geäußert, wie das ABS/ESP auf die unterschiedlichen Umfänge der Achsweise montierten Radgrößen reagieren wird.

INeedNos meinte Sinngemäß: wenn man hinten Breite Reifen fahren kann, warum dann nicht auch vorne!?

Wenn das ABS/ESP dort keine Fehler verursacht, wird es das bei meinem Vorhaben wohl auch nicht...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2013, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 22:27 von the bruce.)
Beitrag #26
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
(28.02.2013 09:14)INeedNOS schrieb:  mir tut sich da gerade eine Frage auf: wieso wird hier darüber diskutiert, dass das ESP/ABS durch einen vorne breiteren Reifen gestört wird, wenn es anders herum einfach so hingenommen wird? Der ein oder andere hier fährt doch hinten breitere Reifen als vorne?!

Das ist es umgekehrt natürlich auch. Nur sind fast alle (Paffi ist hier 'ne Ausnahme), die
auf einem Frontkratzer hinten breiter fahren, sowieso nur mit maximal 30 vor der Eisdiele
unterwegs. Eher langsamer, man will ja von den 14-jährigen Mädels gesehen werden.


(28.02.2013 09:21)Caveman8 schrieb:  Hast du wohl recht!

1,xx % dürften auch noch gehen, aber bei mehreren % Abweichung, wird es sicherlich Probleme geben können.

Ich wäre da nicht so großzügig. Fahne

Was der TÜV akzeptiert und womit du glücklich wirst, das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn das ESP schon bei rund 1 % mit harten Regelimpulsen an einzelnen Rädern
dazwischen funkt ohne dass es was zu regeln gäbe, dann wirst du genervt sein.

Ich hab's erlebt. Einen PS2 wegen Nagel im Reifen erneuert, die anderen drei PS2
waren kein halbes Jahr alt. Es war einfach nervig.

Wink

(28.02.2013 16:09)Rocco211 schrieb:  Ich glaube eher nicht das an meinem rocco irgendwas falsch eingestellt ist denn wenn mir 2 fahrwerksspezialisten sagen das dieses Problem beim scirocco bekannt ist brauche ich nicht daran zu zweifeln ob bei meinem Auto alles in Ordnung ist.
Zu dem hat mein Vater ebenfalls genügend know how von Autos da er Lamborghini Tuner ist und da auch schon sämtliche Fahrwerks Entwicklungen betrieben hat.

Wenn du meinst. Ich würde eher mal die "Experten" wechseln wenn sie ein Scirocco-Fahrwerk
nicht hinbekommen.
Aber wenn dein alter Herr "Lamborghini-Tuner" ist sind selbstverständlich sämtliche Irrtümer
kategorisch ausgeschlossen.

Pray

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:13
Beitrag #27
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
(28.02.2013 15:55)Don_Paffi schrieb:  Zusätzlich herscht oft der Grundsatz, "bessere Reifen nach hinten!" vertreten, was sicher auch ein Grund für die Diskussionen/Irrglauben ist.
Aber eigentlich ist das ja, wie wir hier schon festgestellt haben alles wurscht, weil die Elektronik das ja alles packt Smile und man für ein stabiles Heck nur ein gutes FW braucht.

Huh
Haben sich in den letzten 25 Jahren (so lange ist meine Ausbildung her) die physikalischen Gesetze des Universums geändert?

Gut es mag sein, das manche mit "der bessere Reifen gehört nach hinten" eigentlich meint "der breitere Reifen gehört nach hinten" - das ist natürlich Quatsch, da gebe ich dir Recht.

Aber für ein stabiles Heck braucht's nunmal mehr als nur ein gutes Fahrwerk. Wenn du da einen blanken Reifen ohne Grip hast, dann funktioniert das nur noch beim Show-Cruisen vor der Eisdiele

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 11:42 von Don_Paffi.)
Beitrag #28
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Der bessere Reifen ist selbstverständlich der der am meisten Grip bietet, da braucht man keine physikalischen Gesetze brechen, denn der bessere ist immer der breitere UND der weniger abgefahrene! Bevor man das wieder falsch verstehen möchte/das Haar in der Suppe finden möchte, füge ich noch an, dass es sich um das selbe Reifenmodell handeln muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 13:21 von the bruce.)
Beitrag #29
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Yo, nur leider ist es in vielen Foren oft so:

Die uralte Stammtischregel aus Kaisers Zeiten mit den "besten Reifen nach hinten" inter-
pretieren manche so, dass sie vorne die blanken Reifen fahren. Das ist natürlich Unfug.

Die einzige vernünftige Lösung ist die, dass man rundum gute Reifen fährt.

Und wie erreicht man das?

Ganz einfach, man wechselt jede Saison vorne und hinten. Das führt naturgemäß dazu,
dass man (zumindest beim ersten Tausch an einem FWD) die marginal schlechteren Reifen
hinten montiert. Sie sind zuvor vorne gelaufen und deshalb i.d.R. etwas stärker abgenutzt.

Unterm Strich fährt man so alle vier Reifen weitgehend gleichmäßig runter und wenn sie
ihre 3 mm erreicht haben bestellt man neue Reifen (bei WR mind. 4 mm).

Macht man das umgekehrt weil man solchen zweifelhaften Weisheiten blind vertraut, dann
montiert man also einen älteren Reifen vorne, der sich dort dann weiter abnutzt und noch
schneller runter ist, während der hinteren Reifen nahezu neuwertig bleibt. Die Folgen:
Man wirft entweder zwei noch brauchbare Reifen weg oder man kauft nur zwei neue.
Und genau das führt zu unnötigen Kompromissen. Will man denn wirklich unterschiedliche
Reifen vorne und hinten fahren? Oder will man sich gar wegen "Gleichheit" wieder zwei von
dem uralten Typ kaufen, den man schon vor fünf Jahren gekauft hat?

Ich sage deshalb: es ist Schwachsinn, Kinders !!

Ich will jetzt gar nicht erst großartig auf fahrdynamische Zusammenhänge eingehen, wo
sich etliche Gründe finden lassen, die sogar für die "besseren" Reifen an der VA sprechen,
vor allem auf einem modernen Fronttriebler mit ESP. Von Aquaplaning angefangen, wo in
erster Linie die VA relevant ist, bis hin zur Wirksamkeit von ESP, das bei einem Scirocco
sehr wirksam eventuelles Übersteuern kompensieren kann, aber leider kaum nennenswert
in der Lage ist, Untersteuern zu reduzieren. Wie denn auch? Dazu bräuchte es wirksame
Bremsmomente am kurveninneren Hinterrad und wie soll das funktionieren wenn dieses
kaum belastet ist?

Komme mir also bitte keiner mit Opas alten Kamellen. Auch wenn sie der ADAC noch immer
verbreitet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 11:50 von 53B.)
Beitrag #30
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
(28.02.2013 22:19)the bruce schrieb:  ......
Ich hab's erlebt. Einen PS2 wegen Nagel im Reifen erneuert, die anderen drei PS2
waren kein halbes Jahr alt. Es war einfach nervig.
...

Kann ich so unterschreiben! Hatte auch den Fall mit dem Nagel im Reifen!
Das ESP "merkt" schon unterschiedlich abgefahrene Reifen!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap