Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorne breitere Reifen als Hinten!?
01.03.2013, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 12:53 von INeedNOS.)
Beitrag #31
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
(28.02.2013 21:06)Caveman8 schrieb:  Ich hatte meine Bedenken geäußert, wie das ABS/ESP auf die unterschiedlichen Umfänge der Achsweise montierten Radgrößen reagieren wird.

INeedNos meinte Sinngemäß: wenn man hinten Breite Reifen fahren kann, warum dann nicht auch vorne!?

Wenn das ABS/ESP dort keine Fehler verursacht, wird es das bei meinem Vorhaben wohl auch nicht...

das versteht er jetzt wahrscheinlich auch wieder nicht, weil ich genau das doch bereits mehrfach geschrieben habe, es aber anscheinend nicht ankommtNixweiss
(01.03.2013 11:41)Don_Paffi schrieb:  Der bessere Reifen ist selbstverständlich der der am meisten Grip bietet, da braucht man keine physikalischen Gesetze brechen, denn der bessere ist immer der breitere UND der weniger abgefahrene! Bevor man das wieder falsch verstehen möchte/das Haar in der Suppe finden möchte, füge ich noch an, dass es sich um das selbe Reifenmodell handeln muss.

und welche physikalischen Gesetze bewirken, dass ein Reifen der bessere istRolleyes Und komm mir jetzt nicht wieder damit, dass Dein Vater Lamborghini Tuner istRolleyes Wenn der genauso argumentiert wie Du, dann sollte der im Interesse der Allgemeinheit lieber die Finger von Autos lassen und mit Dir zusammen mal eine Vorlesung über Fahrwerkstechnik, speziell eine, wo man sich mit Reifen auseinander setzt, besuchen. Ein Anfang wäre auch eine Vorlesung über allgemeine Physik, wenn man schon Dinge mit Physik begründen will, diesen polemischen Spruch aber nur im Netz aufgegriffen hat....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 13:24
Beitrag #32
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Wir wollen uns nicht streiten, Markus. Sooo weit von einander seit ihr doch gar nicht weg.
Man könnte fast meinen ihr zankt euch nur um die "korrekte" Formulierung . . .

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 13:54
Beitrag #33
AW: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ohoh das wird noch hässlich hier :s der Lamborghini Mensch war wer anders
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 14:10
Beitrag #34
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ich hab mal eine Frage an dich bruce:
Du meinst also das man lieber jede Saison, sofern das Profil es zulässt, die Reifen von hinten nach vorne wechseln sollte und begründest das anscheinend damit das die Reifen vorne nur marginal schlechter abgefahren sind als hinten? Ich bin 4 Monate lang nagelneue Reifen vorne gefahren und die haben nur noch 3mm von anfangs 7mm. Wenn ich die jetzt nach hinten mache glaube ich das es fatal wird^^. Ich glaube man kann sich schon daran halten das man hinten immer die guten Reifen fahren sollte.
Wie du auch sagst das man nicht ein altes Modell von vor 5 Jahren fahren will halte ich persönlich auch für Quatsch weil so viel großartig wird sich doch wohl nicht tun bei neuen Reifenmodellen wenn man sein Auto "normal" auf der Straße bewegt oder?

Und bitte fühl dich davon jetzt nicht angegriffen, ich möchte lediglich mein Wissen dazu evtl aufbessernSmile

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 14:30
Beitrag #35
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
The Bruce
Pass auf die Firma raeder Motorsport hat das Fahrwerk dafür auf die Reihe bekommen. Meine Aussage bezieht sich auf das original Fahrwerk.
Ich habe keine Lust hier drüber zu diskutieren wer Ahnung hat und wer nicht aber wenn Leute das erfolgreich beruflich machen und den ganzen Tag sich mit nichts anderem beschäftigen behaupte ich mal das man auf ihre Meinung zählen kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 15:20 von Don_Paffi.)
Beitrag #36
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
the bruce hat völlig Recht außer damit, dass sich unsere Sicht unterscheiden soll. Ich sehe nur deine Begründung (der Vergleich) aus erkenntnistheoretischer Sicht als unzureichend an. Ich sehe das was für die Praxis relevant ist ganz genauso wie du Ineednos. Nur, bin ich gerne so präzise wie es nur geht. Du stellst vorne dickere Reifen mit hinten dickeren Reifen gleich, bzw. deren geringe Auswirkungen. Dann fragst du warum man das anders sehen kann/bzw. warum die (beim Laien) vorherrschende gegenteilige Meinung vorhanden ist, darauf gebe ich dir eine Antwort, die dir entweder nicht passt oder nicht verstehst bzw. nicht so versehst wie ich es gemeint habe. Zum ganz schwachen zweiten Teil deines letzten Posts sage ich nix außer dass ich dir ganz sicher keinen physikalischen Beweis dafür gebe, dass ein breiterer, weniger abgefahrener Reifen besser ist als ein schmälerer, mehr abgefahrener.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 18:41 von the bruce.)
Beitrag #37
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
(01.03.2013 14:10)HADOUKEN schrieb:  Ich hab mal eine Frage an dich bruce:
Du meinst also das man lieber jede Saison, sofern das Profil es zulässt, die Reifen von hinten nach vorne wechseln sollte und begründest das anscheinend damit das die Reifen vorne nur marginal schlechter abgefahren sind als hinten? Ich bin 4 Monate lang nagelneue Reifen vorne gefahren und die haben nur noch 3mm von anfangs 7mm. Wenn ich die jetzt nach hinten mache glaube ich das es fatal wird^^. Ich glaube man kann sich schon daran halten das man hinten immer die guten Reifen fahren sollte.
Wie du auch sagst das man nicht ein altes Modell von vor 5 Jahren fahren will halte ich persönlich auch für Quatsch weil so viel großartig wird sich doch wohl nicht tun bei neuen Reifenmodellen wenn man sein Auto "normal" auf der Straße bewegt oder?

Und bitte fühl dich davon jetzt nicht angegriffen, ich möchte lediglich mein Wissen dazu evtl aufbessernSmile

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen. Fahne

Also, wenn du nach vier Monaten schon bei rund 3 mm angekommen bist, dann hast du
einen gesunden Gasfuß. Das dürfte nicht unbedingt repräsentativ sein und wenn ich was
''allgemein'' schreibe, dann ist es auch mir nicht möglich jede erdenkliche Ausnahme abzu-
decken. Sonst wird es ausufernd und sprengt einfach den Rahmen.
In deinem Fall wäre es dann einfach auch mal angebracht gewesen mitten in der Saison
zu wechseln. Ich mache das auch.
Und ich denke ich habe einen ganz guten Überblick über den Reifenmarkt. Vor fünf Jahren
hätte (und habe) ich einen PS2 gekauft, heute würde ich einen PSS nehmen.
Aber mal ehrlich, wie soll bei dir ein Reifen fünf Jahre halten? Ich denke das können wir
ausschließen, auch hinten.


(01.03.2013 14:30)Rocco211 schrieb:  The Bruce
Pass auf die Firma raeder Motorsport hat das Fahrwerk dafür auf die Reihe bekommen. Meine Aussage bezieht sich auf das original Fahrwerk.
Ich habe keine Lust hier drüber zu diskutieren wer Ahnung hat und wer nicht aber wenn Leute das erfolgreich beruflich machen und den ganzen Tag sich mit nichts anderem beschäftigen behaupte ich mal das man auf ihre Meinung zählen kann!

Was heißt hier "pass auf"? Entspann dich erst mal. Wir sind hier nicht auf
der Sonderschule.

Du brauchst mir auch nicht zu erzählen wer Raeder ist. Ich war dort auch
schon zu Vermessung und Radlasteinstellung und kenne Benny und Christoph.
Ist aber auch Wurscht.
Jedenfalls ist mir 1. nicht klar wieso du jetzt auf einmal mit Raeder ankommst,
wo doch dein Papi Lamborghinis tunt (was für mich so nicht glaubwürdiger
wird), und 2. kann ich, weil ich sie kenne auch sagen, dass die dort einen
Scirocco 1A hinbekommen. Natürlich vor allem dann, wenn er nicht komplett
Serie ist. Das sagte ja auch keiner.

Obwohl, vielleicht sollte ich da vorsichtig sein, der bislang schnellste Touri-
Scirocco (betreut von Raeder) ist kürzlich in der Planke geendet . . .


(01.03.2013 15:13)Don_Paffi schrieb:  Du stellst vorne dickere Reifen mit hinten dickeren Reifen gleich, bzw. deren geringe Auswirkungen.

Ich erlaube mir mal die Vermutung, dass ihr da aneinander vorbei redet.
Er meint bestimmt, dass es für den Abrollumfang egal ist wo der größere
Reifen sitzt, ob nun vorne oder hinten. Dass es fahrdynamisch schon
einen Unterschied macht ist ihm vollkommen klar denke ich.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 19:02 von INeedNOS.)
Beitrag #38
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
danke bruce! Komisch nur, dass Du sofort weißt, was ich meine und andere sich anscheinend sehr schwer mit so einfachen Sachverhalten tunNixweiss

Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, die mit einer nicht dazu passenden Antwort kommentiert wurde und darauf angesprochen fängt derjenige an, um den heißen Brei zu reden. Naja, bellende Hunde beißen bekanntermaßen nicht.....und der hier brüllt ja förmlich....

Aber die eigentlich Frage ist ja beantwortet: es ist bzgl. des Abrollumfanges egal, ob die Abweichung durch hinten oder vorne größere Räder erzeugt wird. Solange das Delta gleich groß ist, werden auch die gleichen Probleme auftreten. Alles andere hätte ich auch nicht selber herleiten können und wollte deshalb wissen, ob es einen nicht auf der Hand liegenden Grund dafür gibt. Hätte ja sein können, aber das da so ein Ding draus entsteht ist mehr als lästig...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 19:30
Beitrag #39
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Wir wollen aber jetzt nicht noch nachlegen. Vielleicht bekommt der Schreiber
des nächsten Beitrags es hin nicht darauf einzugehen. Hakt das bitte ab.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 21:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 21:56 von Don_Paffi.)
Beitrag #40
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Tut mir Leid the Bruce der Kern des Themas ist noch nicht ausdiskutiert, wäre es so würde ich gerade nach den beleidigenden Äußerungen ganz sicher nicht mehr posten. Oh Wunder nun versteht der "nervige, lästige, bellende nein brüllende, nicht den einfachsten Zusammenhang verstehende Hund" (was ist das bitte für ein Diskussionsniveau, wenn ein Diskussionspartner nicht versteht was gemeint wurde, dann erklärt man es und macht ihn nicht runter) was ihr sagen wollt. Der Abrollumfang ist also das einzige was von einem breiteren Reifen an Einfluss auf das ESP/ABS ausgeübt wird? Das veränderte Gripniveau/die veränderte Gripverteilung/die veränderte Fahrdynamik/... nimmt also keinen Einfluss auf das ESP?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap