Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorne breitere Reifen als Hinten!?
01.03.2013, 21:33
Beitrag #41
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Bevor ihr jetzt alle irgendwelches Zeugs postet haltet euch doch einfach an die Physik oder schaut euch Wolfgang Webers Buch an. Dort steht, dass die Aufstandsfläche (Latsch) von Reifendruck und Breite sowie Gewicht des Fahrzeugs abhängig ist. Je größer der Latsch desto besser die Traktion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2013, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 22:10 von Don_Paffi.)
Beitrag #42
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ou, das ist ein Punkt den ich bisher gar nicht bedacht habe und der auch noch gar nicht angesprochen wurde. Das hätte man vllt. mal ansprechen sollen anstatt andere als doof hinzustellen und runterzumachen. Danke für einen Beitrag der endlich mal aufs Thema eingeht und es auch noch weiterbringt! Der Reifendruck hat also einen so großen Einfluss, dass er das mehr an Breite egalisiert/kompensiert ohne das er dazu in zu extreme Höhen schnellt? Also bleibt nur noch der Abrollumfang als Unterschied? WWs Buch ist leider vergriffen, die neue Auflage wollte ich mir besorgen obwohl ich momentan eher mit dem Fahrwerkhandbuch von Heißing liebäugle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 12:46 von Don_Paffi.)
Beitrag #43
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Gestern war hier so schöner Sonnenschein, da hab ich mir den Spruch, Versuch macht kluch, einfach mal zu Herzen genommen und weil ich eh noch testen wollte ob beim meinem VIer der 235er nun dank B14 vorne drunter passt ohne zu schleifen, einfach mal die 235er vorne montiert und die 225er hinten. Da die 235 nur zu 1/3 abgefahren sind und die 225er schon gänzlich abgefahren sind, sind die Gripunterschiede noch größer um das einwenig zu kompensieren habe ich vorne verhältnismäßig viel Luft rein gemacht und hinten verhältnismäßg wenig (für meinen Geschmack). Ich kann nur sagen es macht mehr Spaß Smile Das Heck kommt wunderbar, das ESP regelt erst wenn mans wirklich deutlich übertreibt/es gefährlich wird mit dem gezielten Heckkommen lassen und es fährt sich einfach nur Bombe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 13:39
Beitrag #44
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
spürt man den Unterschied wirklich?
Klingt ja doch ganz gut Wink

Hatte zwischenzeitlich auch Bedenken, wegen dem ESP-ABS. Als ich wegen einem Nagel einen neuen Reifen bekommen habe hatte auch sehr sehr früh das ABS geregelt, was aber wohl eher an den unterschiedlichen Umfängen einer Achse lag. Ich vermute, dass zumindest das ABS bei Achsweise gleichen Rädern nicht überregelt. Bei der ESP Geschichte bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 14:30 von Don_Paffi.)
Beitrag #45
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Der Unterschied ist schon stark/sehr gut spürbar bei meinen Reifen, die die hinten sind, sind halt echt ganz weg, das wird wohl z.Gt. daran liegen. Ich habs halt in meinem Lieblingstestkreisel (abschüssig auf ner Brücke) getestet weil ich ihn halt dick zum Übersteuern bringen wollte, damit das ESP das rechte Rad vorne einbremst, damit ich genau sehe ob der 235er vorne schleift oder nit. In diesem Kreisel (1) hat dann auch das ESP echt sinnvoll eingegriffen. Im Kreisel ist ja immer ein Lastwechsel vorhanden, was halt auch noch mal die Möglichkeit in den Drift zu gelangen verstärkt. In einem anderen, nicht abschüssigen schneller durchfahrbaren Kreisel (2) lenkte das Heck nur super mit, das ESP greift nicht ein und man kann sehr schnell durchrasen. Sowohl das sinnvolle Einlenken in Kreisel 2 als auch das starke Driften in Kreisel 1 ging halt einfacher/war stärker aber alles andere als unbeherschbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2013, 18:16
Beitrag #46
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Das hört sich doch gut an !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2013, 09:22
Beitrag #47
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ich hab gestern noch einmal das Gripverhältnis mit dem Luftdruck auf der HA verschlechtert, vor gestern waren 2,4 rundum drinne, gestern 2,2 v und 2,7 h. Das Heck kommt noch etwas mehr, v.a. in Kreisel 1, in Kreisel 2 ist der Unterschied sehr gering.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2013, 13:54
Beitrag #48
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
The Bruce
Du bist der Hammer du wirfst Sachen durch einander aber naja ich Sage da nix mehr zu jetzt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2013, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 17:14 von the bruce.)
Beitrag #49
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
.

Entweder du sagst konkret was du meinst oder du sagst am besten gar nichts. Fahne

.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2013, 18:51
Beitrag #50
RE: Vorne breitere Reifen als Hinten!?
Ich Sage gar nichts mehr denn diese Diskussion ist sinnlos Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap