Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
09.04.2013, 20:53
Beitrag #11
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Also, er ist in der Beweispflicht und Nachweispflicht.

Es wird schwer sein zu beweisen, dass die Reifen von Beginn an diese Mängel hatten.

Grundsätzlich gilt, dass du keine Gewährleistungspflicht hast weil es ein Privatverkauf ist. Hier greift das BGB und laut deiner Anzeige hast du nach bestem Wissen dem Käufer die Gebrauchsspuren aufgezeigt.

Insbesondere, weil er die Mängel nicht sofort, sondern erst nach dem verstreichen einer Zeit geltend macht, sind die Ansprüche gleich 0.

Ferner hat er die Reifen bereits montiert, somit ist dieser Mangel in keiner weise auf dich zurück zu führen sondern eher auf die unsachgemäße Handhabung durch ihn.

Also mach dir keine Kopf.

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 20:58
Beitrag #12
Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Schon alleine wenn du eine Rechtsschutzversicherung Hast wurde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ansonsten war es ja ein Deal über Tele und kein unternehmen wie die bucht. Koennte der jenige der sie gekauft alles frei erfinden ...


viele Grüsse,
frapYEAH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 21:56
Beitrag #13
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Privatkauf keinerlei Garantie oder Gewährleistung.

Er kann dir einfach garnichts, außerdem sind Reifen ein verschleißteil und nach 4 monaten anzukommen mit sowas halte ich einfach nur für schwachsinn.

Der Kerl denkt sich halt ich drohe ihm, mache ihm angst und dann gibt er mir mein Geld zurück Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 05:18
Beitrag #14
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Als Privatmann verkauft Du sowieso ohne Garantie.

Hatte einen Fall mit einem verkauften Auto mal gehabt.
Eigentlich war alles in Ordnung mit dem Fahrzeug.
Doch einige Tage später hat die Karre Öl verloren.

Gekauft wie gesehen. Vorher war halt wirklich nichts.
Der Mann war sogar 2x vorher da und schaute sich alles an.

Zudem, was will man denn bei Reifen reklamieren, die nurnoch 4mm
haben. Die haben Ihre beste Zeit hinter sich.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 06:15
Beitrag #15
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
(09.04.2013 20:53)siiqenze schrieb:  Grundsätzlich gilt, dass du keine Gewährleistungspflicht hast weil es ein Privatverkauf ist.
Und das ist falsch Wink Grundsätzlich (und laut BGB) gilt die Gewährleistungspflicht auch bei Privatkäufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 06:30
Beitrag #16
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
(10.04.2013 06:15)Kindergärtner schrieb:  
(09.04.2013 20:53)siiqenze schrieb:  Grundsätzlich gilt, dass du keine Gewährleistungspflicht hast weil es ein Privatverkauf ist.
Und das ist falsch Wink Grundsätzlich (und laut BGB) gilt die Gewährleistungspflicht auch bei Privatkäufen

Richtig!

Du hast als Privatmann lediglich die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen, was ein Kaufmann nicht kann. Ist diese Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen (das wird Sie zb. In den meisten vorgedruckten Kaufverträgen) besteht die Pflicht....

Da das aber 90% eben nicht wissen, könntest du auch weiterhin darauf verweisen, da wird niemals was vom Gegnerischen Anwalt kommen...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 06:41
Beitrag #17
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
(10.04.2013 06:30)Caveman8 schrieb:  Richtig!

Du hast als Privatmann lediglich die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen, was ein Kaufmann nicht kann.
Und selbst das ist nicht so einfach wie ein BGH-Urteil gezeigt hat. Sätze wie "gekauft wie gesehen" z.B. reichen da nicht aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 10:01
Beitrag #18
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Klingt für mich auch mehr als schwach. Würde ich mir keine Sorgen machen. Pass nur auf was du ihm schreibst - weil das hat er dann alles schriftlich.


Würde schlicht sagen, dass du als Privatperson weder Fachmann noch Händler bist und die Felgen + Reifen nach besten Wissen und Gewissen eingstellt hast. Ferner anmerken, dass es etwas komisch ist, dass er jetzt nach 4 Monaten auf einmal etwas bemängelt.

Fertig aus. Weiter würde ich nicht drauf eingehen. Nett aber sachlich bleiben.



Mal ganz abgesehen von allem: Bei der Profiltiefe gehört der Reifen eh nicht auf ne Felge ans Auto sondern entsorgt!

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 12:04 von INeedNOS.)
Beitrag #19
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
genau, den Typen hätte ich als Erstes mal gefragt ob er mich und letztenendes auch sich selber verarschen will! Was will der denn per Anwalt für einen als 3-4 mm angegebenen Reifen nch herauschlagen? 25,36 EUR oder was? Außerdem, selbst wenn der Reifen einen Sägezahn hat, muss das noch lange nicht heißen, dass Du den auf Deinem Fahrzeug als störend bemerkt hast und er jetzt auf einem Golf 5 z.B. bemerkt. Da kannst Du ja nix für. Zumal ein Sägezahn kein Defekt sondern ein Komfortminderungsmerkmal ist, welches nicht reklamierbar ist. Ist doch bei VW genausoWink Da bekommt man wenn überhaupt Kulanz, aber die ist nicht verpflichtend.

Ich hatte mal genau das entgegengesetzte Beispiel: habe mir im September 2010 bei EBAY einen Satz AUDI S-Line Replicas für meine Winterräder geschossen, die laut Verkäufer von Lenso kommen und ein passendes Gutachten beigelegt würde. Als ich die dann im Oktober mit Winterreifen habe beziehen lassen und dann zum TÜV kam, kam der große Knall: das sind irgendwelche Replicas, aber nicht von Lenso. Gutachten also ungültig und Felgen anhand der lediglich auf der Innenseite eingeschlagenen Angaben nicht eintragbar. Habe dann erst den Verkäufer angeschrieben und ihm einen Deal vorgeschlagen von wegen Räder zurück schicken und ich zahle den Versand, aber der kam sofort mit "Miese Tour jetzt 6 Wochen nach Erhalt zu reklamieren und blablabla..". Ich habe ihm dann vorgeworfen, dass ich mit Sicherheit keine miese Tour betreibe sondern er, indem er nur darauf wartet, dass jemand nicht sofort bei Erhalt durch den Lieferservice reklamiert und dann darauf herum reitet. Habe den Fall an Ebay weiter geleitet. Zumal ich rausgefunden hatte, dass er massenweise solche Felgen verkauft hat obwohl er in den Auktionen immer geschrieben hat, dass er nur vier Felgen über habe, weil die beim Kauf seines A4 beigelegt wurden und er sie nicht bräuchte. Habe mich dann ernsthaft gefragt, wie viele Achsen sein A4 denn hatRolleyes Antwort von EBAY: ich hätte die Annahme durch den Paketdienst verweigern müssen. So könne man jetzt nicht ausschließen, dass es sich um einen Transportschaden handeltHuh Ja sicher, ein gefälschtes Gutachten ist durch einen Transportschaden entstandenFahne Ich habe dann auch noch meine Rechtschutzversicherung, die selber einen Vorabcheck über meinen Makler anbietet, kontaktiert und die haben auch sofort geschrieben, dass ich keinerlei rechtliche Handhabe gegen den Verkäufer hätte, weil ich in der alleinigen Beweispflicht seie und jetzt ja nicht mehr nachwiesbar seie, ob das wirklich die Felgen sind, die er damals geschickt hat....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 12:13
Beitrag #20
RE: Kompletträder Verkauft, nach 4 Monaten meldet sich der Käufer und hat Mängel
Bei Reifen und Felgen spart man IMHO auch echt am falschen Ende wenn man sich da was zusammen kauft. Habe schon so viele negative Erfahrungen von Freunden / Bekannten gehört mit Ebay und Co.

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap