Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
18.06.2013, 14:20
Beitrag #11
RE: Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
So, ich war beim Bosch dienst!

Allerdings ohne Auto - ich bin mal rein um höflich nachzufragen wie deren vorgehen wäre und was ein Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur denn kostet. Die Antwort war ehr ernüchernd - ein Kostenvoranschlag wurde abgelehnt da man wenn nichts im Fehlerspeicher steht nur sehr schlechte Karten hat den Fehler überhaupt zu finden - es können natürlich die Düsen gewechselt werden, es können die Kerzen mal gewechselt werden, aber ich muss es halt bezahlen. Auf meine Frage hin was denn ist wenn es nicht an den Kerzen oder Düsen liegt sagte man mir nur, die hab ich dann halt neu, Teile die verbaut waren werden nicht zurück genommen.

Eine Anfrage bei einer freien Werkstatt hier in der Gegend ergab das man den "Fall" garnicht annimmt. Habe nachher einen "Termin" mit der Werkstatt bei der das Auto steht, dann werd ich Fragen ob der Temperaturfühler und der LMM kontrolliert wurden.

Übrigens, einen Automatik kann man nicht / sollte man auf keinen Fall abschleppen da das Getriebe wenn es nicht vom Motor gedreht wird dann keine Schmierung erhält. Aber soweit würde das Auto zur Not noch Fahren, der Bosch Dienst ist nur eine Straße weiter.

Danke für eure Tips und Eure Mühen, ich werde Posten was Defekt war, sollte der Fehler gefunden werden ;-)

Gruß
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 08:53
Beitrag #12
RE: Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
So, Auto läuft wieder.

Im Endeffekt war es nun die Einspritzdüse des 5. Zylinders - die war lt. Aussage des Mechanikers "zugekokt" - sie haben eine einzige Einspritzdüse bestellt und dann angefangen durchzutauschen bis schließlich die am 5. Zylinder den Fehler behoben hat - der Mechaniker sagte mir ausserdem dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die anderen Düsen auch in nächster Zeit "zukoken" werden, es liegt daran dass der Motor noch die "2-Loch-Bedüsung" hat welche aber 2000 wohl auf 4-Loch umgestellt wurde.

Eine Düse kostet 42 Euro - das Teure daran ist die Arbeitszeit, nicht die Teile - ich habe dann gefragt warum die dann nicht alle Düsen erneuert haben, schließlich haben sie die Düsen an 5 Zylindern aus- und wieder eingebaut, die Arbeitszeit muss ich also so oder so bezahlen. Man sagte mir das hätte dann 210 Euro mehr gekostet - bei dem Betrag der nun auf meiner Rechnung steht für "Drosselklappe aus- und eingebaut, gereinigt, Zündkerzen aus- und eingebaut, Zündkabel aus- und eingebaut, Bremslichtschalter erneuert, Benzindruck geprüft, Motor eingestellt, [...]" wären 210 Euro auch nicht mehr ins Gewicht gefallen - auf meine Frage wieso man mich nicht wie sonst bei jedem Furz auch, angerufen hat, wusste man keine Antwort - nun kann ich warten bis die nächste Düse zukokt und dann nochmal Zeit fürs aus- und einbauen bezahlen, aber nicht in dieser Werkstatt!

Danke für euren 'Beistand'.

Ich frage mich ernsthaft wie das bei neuen Fahrzeugen mal sein wird, wenn die in die Jahre kommen und da ein Fehler ist, der nicht im Fehlerspeicher dokumentiert ist - wenn dann ein Problem in der Elektronik ist dann kann das nach Ablauf der Garantie- und Kulanzzeit ganz schön ins Geld gehen. Mein T5 BJ2010 hatte das Problem das sich die Fenster immer wieder selbstständig geöffnet haben - das Auto war unzählige Male in der Werkstatt, Steuergeräte, Schlüssel, Schlösser, Schalter - alles wurde mehrfach getauscht - die gesammten 2 Jahre Lebensdauer des Wagens (280 000 km in 2 Jahren!) wurde der Fehler nicht behoben, wenn man sowas ausserhalb der Garantiezeit hat dann Gute Nacht!

Gruß
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 09:21
Beitrag #13
RE: Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
Freut mich, dass er jetzt wieder sauber läuft und es nicht so wie bei dem anderen Auto abgelaufen ist, dass er Endeffekt immer noch stottert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 11:31
Beitrag #14
RE: Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
puh, na Gott sei dankPray Was sagen denn die Fachleute dazu, dass man einer weiteren Verkokung evtl. vorbeugen könnte, indem man einen Einspritzdüsenreiniger als Zusatz ins Benzin gibt?! Bei unseren Direkteinspritzern scheint es ja Standard zu sein, so etwas anzuwenden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 08:34
Beitrag #15
RE: Hilfe! A4 meiner Mutter stottert
Das Auto war ja vor kurzem erst in Inspektion, dort hat man mir beim abholen eine Dose Benzinzusatz, welches den Motor reinigen soll, dazu gegeben und gesagt wenn ich das nächste Mal voll tanke einfach die Dose mit rein - genau das hat meine Mutter dann auch gemacht und dann nachdem der halbe Tank verbraucht war, ging das gestottere los...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap