Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nelson Mandela ist verstorben
06.12.2013, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 12:47 von INeedNOS.)
Beitrag #11
RE: Nelson Mandela ist verstorben
@menaceman: sowohl deinen ersten als auch den zweiten Absatz unterschreibe ich hiermit ausdrücklichWink

Außerdem bewegen wir uns hier in einem Automobilforum und da dürfte ein Paul Walker als Darsteller in den The Fast & Furious Ablegern eher die User ansprechen als ein Nelson Mandela. Ich denke mal, dass es in einem Forum für z.B. soziale Gerechtigkeit, Apartheid oder was weiß ich ganz anders aussehen würde. Da stellt sich aber auch niemand hin und verweist darauf, dass alle zu Mandela und keiner zu Walker postet...ich empfinde die "Vorwürfe" hier als völlig deplatziert! Ist eher mal wieder ein schönes Sprungbrett für die Gutmenschenfraktion....

Zu Mandelas Tod an sich kann ich nur schreiben, dass ich es bedauere, dass ein großer Charakter, der SEHR VIEL UND SELBSTLOS für andere getan hat nun tot ist. Ich bin aber lieber ehrlich und schreibe, dass ich keinen Trauer empfinde sondern einfach nur denke "OK, ein neues Kapitel wird begonnen und HOFFENTLICH wird sein Nachfolger das Niveau ähnlich hoch halten". Der Tod von Paul Walker hat MICH eindeutig mehr berührt, weil es MICH mehr betrifft. Auch wenn Walker inhaltlich zwar auch Gutes, aber es noch nichtmal ansatzweise in dem Umfang, wie ein Mandela, es getan hat. Wegen Mandelas Tod jetzt aber erstmal nichts mehr zu Paul schreiben zu dürfen bevor die Posts zu Mandela die Anzahl an Post für Walker überschreiten ist doch totaler Käse. DAS wäöre auch nicht Sinne von Mandela gewesenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2013, 00:28
Beitrag #12
RE: Nelson Mandela ist verstorben
Gutmenschen?

Ja - wenn es zum Aufstand gegen Gewalt ohne Gewalt steht, bin ich gerne ein "Gutmensch".

Aber wenn du in soacial Networks unterwegs sein solltest, siehst du, wie wenig sich die Menschen für Nelseon Mandela und sein Werk interessieren und wie viel mehr für eine Schauspieler, der - ich gebe es zu - mir noch nicht mal namentlich bekannt war. Das ist für mich das Zeichen und nicht das, was hier geschrieben wird.

Und Vergleiche wie: Hier ist ein Autoforum hinken für mich da. Ich habe nie irgendeinen Teil von der Serie "Fast and Furios" (richtig geschrieben?) gesehen - aber ich interessiere mich für Menschen wie Nelson Mandela, der Großes bewegt hat. Bin ich nun ein schlechter Autoforen-User?

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2013, 01:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 01:06 von menaceman.)
Beitrag #13
RE: Nelson Mandela ist verstorben
Ich denke er hat das SO nicht gemeint. Es ist nunmal so dass sich die große Mehrheit in einem Autoforum eben auch für Filme wie The Fast and The Furious interessiert und für deren Schauspieler. Deshalb steht man diesen Menschen einfach "näher" als z.B. einem Nelson Mandela vom dem man eben ab und zu mal etwas in den Nachrichten hört wenn man sich nicht weiter mit seiner Person befasst. Sollte nicht so sein, da geb ich dir recht schnellchen, aber es gibt viele Menschen die sich nur mit den Dingen befassen die sie auch wirklich interessieren. Ein Nelson Mandela gehört da eher selten dazu.

Wobei ich gestehen muss auch ich habe mich nicht wirklich mit ihm auseinandergesetzt, ich weiss auch nur im groben wer er war und was er tat.

Was noch dazu kommt ist die Todesursache an sich. Bei Mandela war es irgendwo absehbar dass er bald sterben wird, Alter, Krankheit etc. bei Paul Walker kam es halt aus dem nichts und viele die seine Filme kennen waren und sind schockiert über den plötzlichen Tod.

Das mit den "Gutmenschen" war vllt. etwas unglücklich Formuliert in dem zusammenhang Wink

Ich denke in diesem Forum ist Platz für beide Parteien Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2013, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 11:45 von INeedNOS.)
Beitrag #14
RE: Nelson Mandela ist verstorben
(07.12.2013 00:28)schnellchen schrieb:  Gutmenschen?

Ja - wenn es zum Aufstand gegen Gewalt ohne Gewalt steht, bin ich gerne ein "Gutmensch".

Aber wenn du in soacial Networks unterwegs sein solltest, siehst du, wie wenig sich die Menschen für Nelseon Mandela und sein Werk interessieren und wie viel mehr für eine Schauspieler, der - ich gebe es zu - mir noch nicht mal namentlich bekannt war. Das ist für mich das Zeichen und nicht das, was hier geschrieben wird.

Und Vergleiche wie: Hier ist ein Autoforum hinken für mich da. Ich habe nie irgendeinen Teil von der Serie "Fast and Furios" (richtig geschrieben?) gesehen - aber ich interessiere mich für Menschen wie Nelson Mandela, der Großes bewegt hat. Bin ich nun ein schlechter Autoforen-User?

wie menaceman es schon richtig erkannt hat: DAS war nicht meine Intention!

Wenn das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort interpretiert wurde und Du das auch noch auf Dich selber bezogen hast, dann entschuldige ich mich ausdrücklich für das Missverständnis!

Mir geht es um Folgendes (und das war auch schon seit jeher meine Intention, wenn ich Menschen nachhaltig beeinflussen wollte...ja, jeder von uns versucht irgendwo seine Mitmenschen zu beeinflussen und ich wollte in meiner Berufswahlphase auch schonmal Streetworker mit der Zielsetzung "Jugendlich nachhaltig zu prägen" werden):

wenn man moralische Attitude sehen möchte, dann funktioniert das nicht, indem man Verhalten verurteilt, welches nicht dieses "Niveau" erreicht. Der Mensch ist wie jedes andere Lebewesen moralisch zunächst mal eine Nullnummer und muss sich erstmal damit auseinander setzen. Dieses "Auseinandersetzen" kann man aber nur fördern, wenn man es nicht anweißt oder gar zum Zwang macht, sondern Verständnis dafür erzeugt und Geduld zeigt. Moral ist ein langwieriger Prozess, der sich festigen muss. Ich vergleiche das immer mit dem Anerziehen von Schlafritualen bei Kindern: bringt man Kindern nicht bei, dass Schlafengehen etwas Schönes ist oder sie sogar mit "ich steck Dich gleich ins Bett" bestraft, dann lernen Kinder ins Bett gehen als etwas Negatives und wehren sich dagegen. Das kann man nicht erzwingen, indem man darauf verweist, dass man sich erstmal ein moralisches Grundniveau erarbeiten muss, um sich dann maximal bis zu diesem Niveau mit "wertlosen" Themen auseinander setzen zu dürfen. Und das erst recht nicht in einer Umgebung, die sich zu fast 100% auf eines der genau gegensätzlichen Themen focussiert. Ich denke mal, dass sportliche Automobile und Tuning moralisch wertlos sindSmile

"Und Vergleiche wie: Hier ist ein Autoforum hinken für mich da. Ich habe nie irgendeinen Teil von der Serie "Fast and Furios" (richtig geschrieben?) gesehen - aber ich interessiere mich für Menschen wie Nelson Mandela, der Großes bewegt hat. Bin ich nun ein schlechter Autoforen-User?"

Vorweg: es schreibt sich "furious";)

Und nein: Du bist kein schlechter Autoforen-User, sondern ein völlig untypischer, der deswegen aber mit Sicherheit nicht unwillkommen istTongue

BTW: mir war nicht bewusst, dass Du laut Deinem letzten Post auf die "moralische Verwahrlosung" in social networks allgemein hinweisen wolltest, sondern dass es Dir explizit darum ging, dass sich hier mehr Leute melden, um über Paul Walker als Nelson Mandela zu diskutieren. Social networks (und dazu zähle ich unser Scirocco Forum mal gar nicht) sind das assozialste Umfeld überhaupt und da Moral einzufordern ist wie ein Kämpfen gegen Windmühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2013, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 12:30 von Consrocco.)
Beitrag #15
Nelson Mandela ist verstorben
(06.12.2013 09:54)BigWheelers schrieb:  Mich betrübt das sehr.

Noch mehr betrübt (und in diesem Forum auch sehr gut zu sehen) wieviele es zu interessieren scheint und Anteilnahme nehmen. Man vergleiche mit dem Unfall von Paul Walker.

Mag an der Jugend liegen. Ich glaub 2/3 fragen sich hier krampfhaft wer Mandela war und was er geleistet hat.

Ich saß zu dem Zeitpunkt in einer Shishabar, ein Alterschnitt bei ca. 20...

Paar Minuten zuvor setzt sich ne kleine Gruppe (7) Oberstufenschüler in unsere Runde.

Und während ich das gerade lese, fragt so ein Mädchen doch im ernst:
"Leute?
Mein Facebook ist voll mit RIP Nelson Mandela.

Wer ist Nelson ?!"

- Keiner antwortet...


Darf ich vorstellen - unsere Abiturienten von Heute! Big Grin

[Bild: signatur1d30snu2jmg.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2013, 17:00
Beitrag #16
RE: Nelson Mandela ist verstorben
Das ist wirklich traurig, Constantin - aber es trifft den Nagel auf den Kopf und bestätigt meine Befürchtungen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2013, 17:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 17:29 von BadBoy82.)
Beitrag #17
RE: Nelson Mandela ist verstorben
(07.12.2013 12:29)Consrocco schrieb:  
(06.12.2013 09:54)BigWheelers schrieb:  Mich betrübt das sehr.

Noch mehr betrübt (und in diesem Forum auch sehr gut zu sehen) wieviele es zu interessieren scheint und Anteilnahme nehmen. Man vergleiche mit dem Unfall von Paul Walker.

Mag an der Jugend liegen. Ich glaub 2/3 fragen sich hier krampfhaft wer Mandela war und was er geleistet hat.

Ich saß zu dem Zeitpunkt in einer Shishabar, ein Alterschnitt bei ca. 20...

Paar Minuten zuvor setzt sich ne kleine Gruppe (7) Oberstufenschüler in unsere Runde.

Und während ich das gerade lese, fragt so ein Mädchen doch im ernst:
"Leute?
Mein Facebook ist voll mit RIP Nelson Mandela.

Wer ist Nelson ?!"

- Keiner antwortet...


Darf ich vorstellen - unsere Abiturienten von Heute! Big Grin

Da will ich den Abiturienten auch nicht unbedingt ein Vorwurf machen. Wenn man in der Schule ab der 7. Klasse bis zur 13. Klasse fast jedes Jahr den Nationalssozialismus durchnimmt und nichts anderes mehr gelehrt wird, kann man solche Personen wie Ghandi oder Mandela auch nicht kennen...

Sry nicht falsch verstehen, keine Frage war ne schlimme Zeit, aber mich kotzt das mittlerweile an, dass man nichts anderes mehr auf den Doku-Kanälen gezeigt bekommt als die bösen Nazis hier, die bösen Nazis da.

Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber ich finde einfach, es gibt zu selten positive Nachrichten über Menschen, die durch ihr tun positives in der Welt bewirkt haben! Die Menschheit verdummt durch die Medien einerseits und wird verängstigt andererseits Dodgy Ok ist aber vielleicht ein anderes Thema...

liebte seinen Scirocco... hasst seinen Peugeot... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2013, 00:22
Beitrag #18
Nelson Mandela ist verstorben

(17.12.2013 17:26)BadBoy82 schrieb:  
(07.12.2013 12:29)Consrocco schrieb:  Ich saß zu dem Zeitpunkt in einer Shishabar, ein Alterschnitt bei ca. 20...

Paar Minuten zuvor setzt sich ne kleine Gruppe (7) Oberstufenschüler in unsere Runde.

Und während ich das gerade lese, fragt so ein Mädchen doch im ernst:
"Leute?
Mein Facebook ist voll mit RIP Nelson Mandela.

Wer ist Nelson ?!"

- Keiner antwortet...


Darf ich vorstellen - unsere Abiturienten von Heute! :D

Da will ich den Abiturienten auch nicht unbedingt ein Vorwurf machen. Wenn man in der Schule ab der 7. Klasse bis zur 13. Klasse fast jedes Jahr den Nationalssozialismus durchnimmt und nichts anderes mehr gelehrt wird, kann man solche Personen wie Ghandi oder Mandela auch nicht kennen...

Sry nicht falsch verstehen, keine Frage war ne schlimme Zeit, aber mich kotzt das mittlerweile an, dass man nichts anderes mehr auf den Doku-Kanälen gezeigt bekommt als die bösen Nazis hier, die bösen Nazis da.

Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber ich finde einfach, es gibt zu selten positive Nachrichten über Menschen, die durch ihr tun positives in der Welt bewirkt haben! Die Menschheit verdummt durch die Medien einerseits und wird verängstigt andererseits :dodgy: Ok ist aber vielleicht ein anderes Thema...

Das stimmt.
Trotzdem frage ich mich bei vielen Leuten immer, wie die das Abitur schaffen :(

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2013, 01:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 01:59 von Fabster.)
Beitrag #19
RE: Nelson Mandela ist verstorben
Wird doch eh fast alles nur noch auswendig gelernt!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2013, 10:50
Beitrag #20
RE: Nelson Mandela ist verstorben
Allgemeinbildung und Zeitschriften und Zeitungen lesen, wird völlig überbewertet *ironieoff*

Ich glaube, da liegt mit das Hauptproblem.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap