Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrick Nockenwellen ??
02.02.2014, 18:44
Beitrag #11
RE: Schrick Nockenwellen ??
Das max. Drehmoment ist ja mal mega weit nach hinten "optimiert" worden...
Bei diesen Umbauten kann man das Drehmoment min. 1000 1/min nach vorne verlegen. So hast du ja kaum ein richtiges Drehmomentplateau.

Ich wäre mir zusätzlich auch nicht mehr soo sicher, das da jetzt noch so viel geht ohne den Motor dann 1x komplett "neu" zu machen ( Pleuel, Kolben.. .. )
Nur eine Randüberlegung: Jetzt sind es schon ~60% mehr Leistung und Drehmoment => 160% auf den den Serienbauteilen!
Bei dem EA113 ist das eine andere Basis!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2014, 18:57
Beitrag #12
RE: Schrick Nockenwellen ??
wieso wird das denn diskutiert, als wenn das der erste K04-Umbau wäre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2014, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 21:26 von i-roc.)
Beitrag #13
RE: Schrick Nockenwellen ??
Das wird nicht diskutiert, als wäre es der erste K04 Umbau.

Ich wundere mich nur, dass ich mit nem R als Basis (in meinem Fall) die oben angesprochenen Änderungen machen
musste um auf 362 PS zu kommen.
Angefangen von EVO MS, HD upgrade, Chip, DP, AGA, Kupplung mit EMS etc.
Woher kommt die Info, dass die Benzinpumpe mehr fördert als die vom R?
(die ja ab ca. 330PS auch schon an der Kotzgrenze läuft^^)
Dass die EVO leistungsfördernd ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Zudem kann sie mit dem Serien LMM gefahren werden. Von daher bin ich der Meinung, dass sie ne gute Ergänzung wäre.

BTW: Diagramm ist nach DIN, hast Du auch mal nach EWG geschaut?
Zwischen DIN und EWG liegen bei mir 5 PS und einige NM.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2014, 22:23
Beitrag #14
RE: Schrick Nockenwellen ??
Die EVOMS geht leider überhaupt nicht beim EA888...
Ansaugung und Pumpe können wirklich Serie bleiben, wie schon gesagt, sind da einfach andere Teile verbaut.

Ich wäre trotzdem froh den R zu haben! Hast schonmal einen EA888 K04 Umbau mit über 340PS gesehen? Eben, ich auch nicht. Da ist es ja eigentlich auch schon egal, ob die Pumpe mehr verkraften würde oder nicht.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2014, 22:51
Beitrag #15
RE: Schrick Nockenwellen ??
Er hat nen Scirocco mit Basis 200PS; also Golf 5 GTI, da geht die EVO ;-)

Siehe Verwendungsliste bei S-Tec: http://www.s-tec-tuning.de/shop/product_...cts_id=544

Ein geänderter LLK wäre auch noch sinnvoll zur Entlastung des Motors.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2014, 00:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 01:04 von headi.)
Beitrag #16
RE: Schrick Nockenwellen ??
Nö, da bist du schön auf dem Holzweg Wink Dieses Gerücht wird sich wohl noch ewig halten dass der 2.0TSI mit 200PS der selbe ist wie aus dem 5er GTI.

Golf 5 GTI=EA113
Scirocco 2.0 TSI 200/211PS = EA888

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2014, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 07:29 von aNdre.)
Beitrag #17
RE: Schrick Nockenwellen ??
(03.02.2014 00:25)headi schrieb:  Nö, da bist du schön auf dem Holzweg Wink Dieses Gerücht wird sich wohl noch ewig halten dass der 2.0TSI mit 200PS der selbe ist wie aus dem 5er GTI.

Golf 5 GTI=EA113
Scirocco 2.0 TSI 200/211PS = EA888


DANKE!


Nun zur TOPIC:
Ich denke Kosten nutzen ist nicht einmal im Ansatz gegeben! Dann lieber dem Lader ein etwas schärferes Kennfeld geben! Der Lader hält das, mit der entsprechenden anderen Hardware aus.
Viele R/S3 Fahrer treiben es damit ja ans "Limit" ( ~370PS )

Du bist gerade an einem Punkt wo es wirklich ins Eingemachte geht! Entweder neuer Lader + Pleuel + Kolben ( also rundum sorglos Paket ) oder bei der Leistung "stagnieren". Vielleicht LLK, entdrosseln des Luftweges, TTRS Ansaugung dann ist das Limit ausgereizt!

Dann die Software vielleicht noch etwas umschreiben lassen, damit dein Drehmomentplateau nicht erst so spät beginnt. Das verändert die Charakteristik auch komplett!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2014, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 13:22 von INeedNOS.)
Beitrag #18
RE: Schrick Nockenwellen ??
(03.02.2014 00:25)headi schrieb:  Nö, da bist du schön auf dem Holzweg Wink Dieses Gerücht wird sich wohl noch ewig halten dass der 2.0TSI mit 200PS der selbe ist wie aus dem 5er GTI.

Golf 5 GTI=EA113
Scirocco 2.0 TSI 200/211PS = EA888

danke, ich dachte schon, ich wäre im falschen Film! Dass die 200 PS Maschinen im Scirocco nix mit dem Golf 5 GTI Motor gemeinsam haben sollte doch echt jetzt mittlerweile mal bekannt seinWink
(02.02.2014 21:24)i-roc schrieb:  Das wird nicht diskutiert, als wäre es der erste K04 Umbau.

oh dochSmile Und zwar wegen des folgenden Zitates (und genau darauf habe ich mich bezogen). Das ist ein Auszug aus dem Beitrag genau vor meiner Antwort:

"Ich wäre mir zusätzlich auch nicht mehr soo sicher, das da jetzt noch so viel geht ohne den Motor dann 1x komplett "neu" zu machen ( Pleuel, Kolben.. .. )
Nur eine Randüberlegung: Jetzt sind es schon ~60% mehr Leistung und Drehmoment => 160% auf den den Serienbauteilen!
Bei dem EA113 ist das eine andere Basis!"

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bob, obwohl ihm alle anderes prophezeit haben, mit einem GT30 Lader und Serienmotorinnereien keinerlei Probleme gehabt. Ok, vielleicht hat der einen Backstein unter dem GaspedalBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2014, 17:18
Beitrag #19
RE: Schrick Nockenwellen ??
wie ineednos schon sagte und andere auch zig mal der fünfer gti hat mit dem ea888 nix zu tun.
und es gehen auch wesendlich mehr als 330 ps mit dem ea888 und k04 lader, und es hält auch.
ich fahr so jetzt seit ca 23000 km ohne probleme und tret das ding schon richtig durch.
ich weis nicht wieviel leistung er hat, war noch nie auf nem prüfstand, und werd ich wahrscheinlich auch net.
ein paar aus dem forum kennen mein auto und sind auch schon mitgefahren und wissen wie es geht,zb im vergleich zum gechipten r oder rs3 , da haben manche überrascht geschaut.
das max drehmoment liegt bei mir erst bei ca 4000 rpm an, so geht das auto für mich am besten, drunter gehts eh nur in rauch auf.
für mich ist wichtig wie es in der realität geht und nicht am papier oder in der theorie.
vielleicht liegts ja auch a bisserl am gewicht, klima komplett ausgebaut, die billigste ausstattung, kein leder, xenon, panoramadach, mittelarmlehne, radio( nur ipad) usw.....und den tank max viertelt voll Smile

gruss chrisu Big Grin

2.0 schaltung sportpaket winterpaket rns 510 interlagos K04 umbau

http://www.bigbrown.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2014, 17:21
Beitrag #20
RE: Schrick Nockenwellen ??
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bob, obwohl ihm alle anderes prophezeit haben, mit einem GT30 Lader und Serienmotorinnereien keinerlei Probleme gehabt. Ok, vielleicht hat der einen Backstein unter dem Gaspedal...

ja wie lange soll das halten? die alten 1.8t halten selbst übelste chips auch relativ lange aus... ich hab jetzt aber bei 3en schon nen motor tauschen können weil die kisten halt doch irgendwann mal nen pleuel ausgeschi**en haben.


zum eigentlichen thema: mich würde aber mal ernsthaft interessiern was den bei nem Motor passiert wo der Lader nicht mehr mehr kann und man schraubt die Wellen rein...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap