Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
26.04.2014, 19:00
Beitrag #31
Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
Und hat es schonmal jemand probiert ob es was gebracht hat ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2014, 19:04
Beitrag #32
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
Gut das ich nicht alleine bin. Ich werds morgen mal mit dem Test versuchen.
Danke Titus

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2014, 19:39
Beitrag #33
Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
Jaa irgendwie haben das problem anscheinend doch mehrerer
Kein thema es muss nur funktionieren das wäre eine top sache
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2014, 19:56
Beitrag #34
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
(26.04.2014 19:39)titus schrieb:  Jaa irgendwie haben das problem anscheinend doch mehrerer
Kein thema es muss nur funktionieren das wäre eine top sache

Das Ding ist eben das man wirklich nur sehr selten so eine Bremsung macht. Und dann denkt man sich vielleicht das das normal wäre und vergissts.

Bin echt gespannt was daraus kommt. Laut google gabs auch mal reihenweise defekte abs steuergeräte in nem Golf. Weiß da jemand was drüber?

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 01:46
Beitrag #35
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
Hab leider keine keine Möglichkeiten zum Auslesen etc...daher hoffe ich dass
ihr etwas rausbekommt Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 08:52
Beitrag #36
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
das ABS-steuergerät ist an der spritzwand/radhaus beifahrerseite angebracht. aus dem wasserkasten kommt ein dickes kabel und ein dicker stecker der in das ABS steuergerät geht. ich hatte schonmal nen wackelkontackt in einer datenleitung und danach machte die tankanzeige einen auf scheibenwischer, tacho ging nicht mehr, esp war ausgefallen... das auto hatte disco ^^

naja auf jeden das kabel ist recht labiel, guck mal ob der stecker fest drauf sitzt und verriegelt ist, es kann sein das der bei einer gescheiten verzögerung (bremsung) nach vorne wackelt und den kontackt verliert.

kann auch sein weil direkt am Steuergerät das abssystem angebaut ist die mechanische leistung zu intensiv ist und es das gerät überlastet... dann brauchst du nen neues...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 10:02 von INeedNOS.)
Beitrag #37
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
(20.04.2014 20:17)titus schrieb:  Ok das kann natürlich jetzt vieles sein hatte gehofft das er dir vllt sagt raddrehzahl sensor hinten rechts unplausibeles signal oder sowas in der richtung dann wäre es ja einfach gewesen. Du kannst jetzt optisch mal alle sensoren kabel usw prüfen und einen stellglied test machen wo du alle bauteile mit vcds einzeln prüfst eventuell kommt da was genaueres raus

genau an die Geschichte mit dem Raddrehzahlsensor musste ich auch sofort denken. Hatte das mal an meinen 99er AUDI TT 8n. Sobald man die Bremse etwas stärker betätigte. Also anscheinend - auch bereits ohne dass man es merkte - das Rad "Bremsschlupf" hatte (vielleicht lag es auch einfach nur am sich ändernden Abrollumfang des Rades wegen sich ändernder Radlastverteilung beim Bremsen). Sprich: sobald ein Drehzahlunterschied an den Rädern vorlag ging das ABS ins Off und man hatte blockierende Räder wenn man stark bremste. Das war gar nicht lustig, weil man ja eigentlich gewohnt ist, dass die Räder nicht blockieren und das dummerweise auch noch im Winter bei Schnee war. Vielleicht ist es aber auch nur genau deswegen aufgefallen.

Es war der Raddrehzahlsensor hinten links wenn ich mich recht entsinne. Wurde damals noch auf (Gebrauchtwagen)garantie getauscht. Fehler wurde auch nicht gezielt sensorbedingt angezeigt, sondern wie hier als allgemeiner Fehler bzgl. unplausibles Signal im ABS System.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 13:05
Beitrag #38
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
(27.04.2014 09:55)INeedNOS schrieb:  
(20.04.2014 20:17)titus schrieb:  Ok das kann natürlich jetzt vieles sein hatte gehofft das er dir vllt sagt raddrehzahl sensor hinten rechts unplausibeles signal oder sowas in der richtung dann wäre es ja einfach gewesen. Du kannst jetzt optisch mal alle sensoren kabel usw prüfen und einen stellglied test machen wo du alle bauteile mit vcds einzeln prüfst eventuell kommt da was genaueres raus

genau an die Geschichte mit dem Raddrehzahlsensor musste ich auch sofort denken. Hatte das mal an meinen 99er AUDI TT 8n. Sobald man die Bremse etwas stärker betätigte. Also anscheinend - auch bereits ohne dass man es merkte - das Rad "Bremsschlupf" hatte (vielleicht lag es auch einfach nur am sich ändernden Abrollumfang des Rades wegen sich ändernder Radlastverteilung beim Bremsen). Sprich: sobald ein Drehzahlunterschied an den Rädern vorlag ging das ABS ins Off und man hatte blockierende Räder wenn man stark bremste. Das war gar nicht lustig, weil man ja eigentlich gewohnt ist, dass die Räder nicht blockieren und das dummerweise auch noch im Winter bei Schnee war. Vielleicht ist es aber auch nur genau deswegen aufgefallen.

Es war der Raddrehzahlsensor hinten links wenn ich mich recht entsinne. Wurde damals noch auf (Gebrauchtwagen)garantie getauscht. Fehler wurde auch nicht gezielt sensorbedingt angezeigt, sondern wie hier als allgemeiner Fehler bzgl. unplausibles Signal im ABS System.

Danke für den Tipp.

Also mal einen kaufen und durchtesten?

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2014, 16:01
Beitrag #39
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
schwierig, weil woher willst Du wissen, welchen Du kaufen musst? Dann müsste man ja alle vier durchprobieren in der Hoffnung, dass man nicht erst beim vierten fündig wird.

Und bitte erschlag mich nicht, falls es dann doch was anderes sein sollte.

Also ich würde, wenn ich an Deiner Stelle meinen Post gelesen hätte, als erstes mal den Reifendruck um 1 Bar überhöhen um mal ´ne Runde zu fahren und zu schauen, ob sich was ändert. Aber bitte nicht bei Regen ausprobieren und bitte nur kurz so fahren. Deswegen geht nix kaputt oder sonstwas Schlimmes passiert (habe meinen TT, der ein Saisonkennzeichen hatte, immer zum Abstellen über den Winter zur ca. 1,5 km entfernten Tankstelle gefahren, den Reifendruck von 2,5 auf 3,5 Bar angehoben und bin so in die Parkgarage gefahren, wo er abgestellt wurde.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2014, 17:06
Beitrag #40
RE: Esp/ABS Ausfall bei Vollbremsung
So ESP Systemtest bleibt Ergebnis los. Dafür gibt's nach 3 Vollbremsung hintereinander wieder einmal einen neuen Fehlercode. Wie gesagt, mache ich keine Vollbremsung bleibt Fehlerspeicher leer.

3 Fehlercodes gefunden:

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
014 - defekt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 110242 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Anzahl: 71
Anzahl: 0
Anzahl: 12800
Anzahl: 104
Anzahl: 48911
Anzahl: 2574
Anzahl: 0
Anzahl: 0

01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 110242 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Anzahl: 17472
Anzahl: 24576
Anzahl: 12800
Anzahl: 125
Anzahl: 46884
Anzahl: 1
Anzahl: 253
Anzahl: 12288

16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler
014 - defekt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 110242 km
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Anzahl: 17472
Anzahl: 0
Anzahl: 12800
Anzahl: 96
Anzahl: 48152
Anzahl: 782
Anzahl: 255
Anzahl: 256

Morgen versuch ichs noch mit dem 1 Bar mehr Luftdruck, ansonsten geht's wohl früher oder später in die VW WerkstattMotz

Gruß Andre

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap