Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
08.06.2014, 19:43
Beitrag #11
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Fahr auch oft mit offenem Fenster und habe es garnicht! Nixweiss

Ist ein guter Tip von Ineednos, hätte auch auf die Lichtmaschine getippt.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 20:32
Beitrag #12
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
danke für eure tipps.
ich hab jetzt die endstufe mal abgehängt, und bin ne runde gefahren. batterie ist ziemlich neu, darum habe ich aufs laden vorerst mal verzichtet. ändert am pfeifen aber leider überhaupt nichts, vom ersten moment an, in dem ich aus der garage raus fahr, hört man das pfeifen, sobald ein bisschen drehzahl anliegt. und wenn ne wand daneben ist, umso mehr.

nachdem smartie das heulen aber überhaupt nicht hat, und es bei swaty weit nicht so extrem ist, muss es doch auch eine möglichkeit geben, das geräusch wegzukriegen, oder zumindest zu reduzieren.

sichtprüfung hat leider nix ergeben :-(

nächster stopp wäre dann wohl der freundliche, wobei ich bei solchen themen leider die erfahrung gemacht habe, dass man für die begutachtung/analyse zahlt, und es dann i.d.R. eh heißt, dass das normal ist, oder dass sie nicht wissen, was das ist (oder eine komplizierte antwort, um zu verschleiern, dass sie auch nix wissen).
aus der garantie bin ich mit einem 2009er wohl leider schon raus ....
naja, da werd ich dann wohl mal durch müssen ...

zur lichtmaschine noch: würde eine defekte lichtmaschine auch solche geräusche verursachen? oder eine unrund laufende? aber laden tut sie ja problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 15:27
Beitrag #13
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Muss mich minimal berichtigen, habe nochmal verstärkt drauf geachtet.
Wenn ich mit der Front dicht neben einer Hauswand bin, dann heult es etwas beim abtouren von 3000 auf 2000 U/min. Aber nicht so enorm das es Motor/Abroll/OriginalAuspuffanlage - Geräusch überdecken würde.

Also "fast" garnicht.

Drück dem Smile doch einfach aufs Auge, dass du denkst es sei die Lichtmaschine und frag ob man mit dem Ausleser die Ladespannung überprüfen kann. Mit Klimacodes gab es da auch eine Option, von der ich mir aber nicht sicher bin ob es die Ladespannung der Lima ist, "Istwert Boardspannung". Batterie im Betrieb abklemmen und gucken ob Lima saft liefert würde ich tunlichst lassen, Steuergeräte mögen das nicht so.
Ladespannung sollte so bei 13,5-14,5v liegen.
Alles darunter deutet auf Lima hin.

Ansonsten eher ein verschlissenes Lager der Lima.
Im E-Fall aktzeptieren. Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 19:09
Beitrag #14
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(10.06.2014 20:32)m0m0 schrieb:  danke für eure tipps.
ich hab jetzt die endstufe mal abgehängt, und bin ne runde gefahren. batterie ist ziemlich neu, darum habe ich aufs laden vorerst mal verzichtet. ändert am pfeifen aber leider überhaupt nichts, vom ersten moment an, in dem ich aus der garage raus fahr, hört man das pfeifen, sobald ein bisschen drehzahl anliegt. und wenn ne wand daneben ist, umso mehr.

nachdem smartie das heulen aber überhaupt nicht hat, und es bei swaty weit nicht so extrem ist, muss es doch auch eine möglichkeit geben, das geräusch wegzukriegen, oder zumindest zu reduzieren.

sichtprüfung hat leider nix ergeben :-(

nächster stopp wäre dann wohl der freundliche, wobei ich bei solchen themen leider die erfahrung gemacht habe, dass man für die begutachtung/analyse zahlt, und es dann i.d.R. eh heißt, dass das normal ist, oder dass sie nicht wissen, was das ist (oder eine komplizierte antwort, um zu verschleiern, dass sie auch nix wissen).
aus der garantie bin ich mit einem 2009er wohl leider schon raus ....
naja, da werd ich dann wohl mal durch müssen ...

zur lichtmaschine noch: würde eine defekte lichtmaschine auch solche geräusche verursachen? oder eine unrund laufende? aber laden tut sie ja problemlos.

bloß weil die Batterie neu ist heißt das ja nicht, dass sie aufgeladen ist. Du musst sie schon ordentlich laden, den großen Verbraucher abklemmen und erst dann fahren. Sollte es wirklich die Lichtmaschine sein, dann wird sie Geräusche machen solange sie lädt.

Wie gesagt: das muss nicht die LiMa sein, aber bei mir war es soWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 10:53
Beitrag #15
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Nur Kurzinfo:
Habe einen 2.0l TSI Bj2009/MJ 2010
Motortyp CAWB (bin mir nicht sicher, wo finde ich die Kennung?)

Hab mir das Video angehört, klingt nicht gesund.
Hatte so was noch nie gehört.

Lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 13:12
Beitrag #16
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(12.06.2014 10:53)Dark Shadow schrieb:  Motortyp CAWB (bin mir nicht sicher, wo finde ich die Kennung?)

200PS -> CAWB
211PS -> CCZB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 13:15
Beitrag #17
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(12.06.2014 13:12)crazyfx schrieb:  
(12.06.2014 10:53)Dark Shadow schrieb:  Motortyp CAWB (bin mir nicht sicher, wo finde ich die Kennung?)

200PS -> CAWB
211PS -> CCZB

Danke, dann habe ich den 200PS -> CAWB Motor.

Lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 19:10
Beitrag #18
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(12.06.2014 10:53)Dark Shadow schrieb:  Hab mir das Video angehört, klingt nicht gesund.
Hatte so was noch nie gehört.

jetzt mach den Jungen bzw. das Mädchen mal nicht verrückt! Ich konnte da nichts raus hören, was bedenklich wäreWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2014, 08:11
Beitrag #19
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(12.06.2014 19:10)INeedNOS schrieb:  jetzt mach den Jungen bzw. das Mädchen mal nicht verrückt!

der junge macht sich eh schon selbst verrückt Wink
dass andere das geräusch auch bedenklich / fehl am platz empfinden, bestätigt meine bedenken nur Smile

also ich hab über die nacht die batterie nachgeladen.

spannung direkt an der batterie vor dem laden:
ohne motor: 12,63V / mit motor: 13,63V

spannung direkt an der batterie nach dem laden:
ohne motor: 12,94V / mit motor: 14,12V

endstufe ist nicht angeschlossen, alle verbraucher (klima, radio, ...) auch ausgeschaltet ... ändert aber rein gar nichts am pfeifen Sad . klingt genau so wie vorher Dodgy

also wenns die lichtmaschine ist, dann wohl eher wegen einem lager etc .. weil ladespannungstechnisch scheints ja in ordnung zu sein.

naja, ich werde mal schauen, dass ich einen termin beim freundlichen bekomm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2014, 12:07
Beitrag #20
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
dann kannst Du das ja schonmal ausschließenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap