Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
24.01.2011, 19:38
Beitrag #81
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Ok dankeWink

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 22:00
Beitrag #82
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Was sind denn Messungen wert, die nur auf +- 1 s genau sind?

Beschleunigungsmessungen mit einem normalen Navi (1 Hz-GPS) kann man vergessen.
Da kann man genauso gut seine Oma mitzählen lassen.
Ein GPS mit mind 5 Hz, besser 10 Hz sollte es schon sein, also PerformanceBox oder DriftBox.

Selbst eine konstante Geschwindigkeit (Vmax etc.) auf einer geraden Strecke kann ein Standard-
navi nicht wirklich genau messen. Das liegt auch mal 5 km/h daneben.
Für dynamische Vorgänge (Beschleunigung, Kurven usw.) ist es erst recht nicht genau genug.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 22:34 von amigopringles.)
Beitrag #83
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Solange du uns nicht so eine Box hast sind wir leider auf das angewiesen was wir haben! In dem Fall eben leider nur das RNS Sad

Aber dann frage ich mal so, was ist denn so eine Box Wert wenn einer 0,5% Steigung und ein anderer 0,5% Gefälle hat? Der Eine 50km/h Rückenwind und der Andere 30km/h Gegenwind, der Eine eine rauhere Straße hat als der Andere? Macht das in der Summe nicht mehr aus als diese 1s? Man kann da immer weiter ins Detail gehen, keine Frage...!

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Mir als Otto-Normalo reicht es schon wenn der Wert auf 1-3s passt, dann wird die Strecke 5x abgefahren und der Mittelwert gebildet. Fertig. Wenn ich so ne Box hätte, toll, sind mir aber zu teuer für eine Messung. Wenn jmd. sowas hat, ich zahle gerne die Versandkosten und leihe es mir mal aus Wink
Ansonsten gings mir persönlich eher darum, dass ich glaube, dass der Chrizz eher um die 30s von 100-200km/h braucht und nicht die 21s und dafür sollte das RNS genügen Wink

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, aber wie gesagt, ohne das Equipment Sad
Was hälst du denn von den Messungen per VCDS, da gibts ja die Möglichkeit, sind die besser geeignet...? Das würde sich nämlich rel. einfach realisieren lassen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 22:48
Beitrag #84
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Ja da habt ihr schon alle Recht, aber ich glaube nicht dass der 1,4er von 100 auf 200 30s braucht! Es sei denn meine Uhr geht extrem Falsch oder meine Strecke stimmt nicht?! Ich werde es bei Gelegenheit nochmal neu messen

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 23:02
Beitrag #85
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
War auch net böse gemeint Wink , hoffe natürlich dass du deutlich schneller bist. Aber schau noch mal bei Gelegenheit...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 23:07 von Prince Rocco.)
Beitrag #86
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
also um mal das Thema der 2.0 Diesel gegen iwas gleich leistungsstarkes Benziner motorisiertes wieder aufzugreifen. Der Diesel ist aber auch eine Launenzicke sondersgleichen.

Manchmal zieht er gar nicht. Da habe ich mich schon von einem 140PS Benziner versemmeln lassen das es mir peinlich war.

Und an manchen Tagen ( abgesehen von meinem DPF Erscheinungen ^^ ) hängt der wie eine Wildsau am Gas, wenn er nicht beladen ist und n halbvollen Tank hat der absolute Autobahnschreck. Und ich weiss auch nicht warum. Unabhängig vom "Freibrenn"-zustand, Temperatur, Umgebungstemperatur, Reifen oder sonst. ( grob geschätzt sind da schon 1,5sek Unterschied bei 0-100 )

Reflexsilber, 170PS TDI + Schaltung, Licht+Sicht,Tempomat, RNS310Navi, USB Media + 32GB SDHC Card, Rückfahrgepiepse Rolleyes

Ich hasse Winter... ( Winterreifen bis 210km/h ... Dodgy )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 06:22
Beitrag #87
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Grins........der Twin braucht von 0 - 209kmh Tacho 35 - 42 Sekunden, alles andere ist bullshit Wink

..................
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2011, 15:23
Beitrag #88
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.01.2011 22:31)amigopringles schrieb:  Solange du uns nicht so eine Box hast sind wir leider auf das angewiesen was wir haben! In dem Fall eben leider nur das RNS Sad

Aber dann frage ich mal so, was ist denn so eine Box Wert wenn einer 0,5% Steigung und ein anderer 0,5% Gefälle hat? Der Eine 50km/h Rückenwind und der Andere 30km/h Gegenwind, der Eine eine rauhere Straße hat als der Andere? Macht das in der Summe nicht mehr aus als diese 1s? Man kann da immer weiter ins Detail gehen, keine Frage...!

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Mir als Otto-Normalo reicht es schon wenn der Wert auf 1-3s passt, dann wird die Strecke 5x abgefahren und der Mittelwert gebildet. Fertig. Wenn ich so ne Box hätte, toll, sind mir aber zu teuer für eine Messung. Wenn jmd. sowas hat, ich zahle gerne die Versandkosten und leihe es mir mal aus Wink
Ansonsten gings mir persönlich eher darum, dass ich glaube, dass der Chrizz eher um die 30s von 100-200km/h braucht und nicht die 21s und dafür sollte das RNS genügen Wink

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, aber wie gesagt, ohne das Equipment Sad
Was hälst du denn von den Messungen per VCDS, da gibts ja die Möglichkeit, sind die besser geeignet...? Das würde sich nämlich rel. einfach realisieren lassen!


Klar verstehe ich was du meinst. Nur ist dann eben der Sinn der ganzen Messung in Frage gestellt.

Meine Meinung:

entweder anständig oder man lässt es ganz. Sonst ist keine Messung, sondern nur eine Schätzung.

Selbstverständlich bleiben etliche Unwägbarkeiten wie kaum sichtbares Gefälle oder Wind.
Deshalb muss die Messung zwingend mehrfach in verschiedenen Richtungen wiederholt werden.

Und eine extrene GPS-Maus mit 5 Hz gibt es für 'nen Fuffi. Das macht schon enorm viel aus und damit
wird eine Messung dann schon ganz brauchbar.

Sinnvoll ist dann aber ein Gerät mit entsprechender Software wie bspw. Racechrono (Freeware).
Mit der Armbanduhr zu stoppen wäre ja schon wieder die nächste Fehlerquelle.

Messungen von Beschleunigungsvorgängen würde ich aber sowieso meiden weil man kaum perfekt
schalten kann und wenn man wirklich extrem schnell die Gänge wechselt leiden Kupplung und Getriebe.

Viel einfacher und reproduzierbarer und dabei verschleißfrei sind Elastizitätsmessungen.
Einfach im 6. Gang von 80 auf 120 oder von 80 auf 160. Messwerte zum vergleichen findet man im Web
oder in jeder Sportauto.

Selbstverständlich ist auch diese Messung auf einem wenigstens dem Auge nach ebenen Abschnitt
mehrfach in beiden Richtungen durchzuführen und der Mittelwert zu bilden.


Bleibt nur noch ein Problem:

Leider entwickeln hier immer viele stolze Besitzer ungehören Ehrgeiz, vergessen die schlechteren Werte und posten nur den Spitzenwert.



ps:
VCDS/E-MFA ist oft genauer als manches Navi

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 15:10
Beitrag #89
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.01.2011 16:37)-Chrizz- schrieb:  Messung war laut Tacho und Messtoleranz +/- 1 Sekunde ist nicht ausgeschlossen aber mehr war es nicht. Und nein er hat keinen chip! Aber du könntest Recht haben, wenn ich nach Tacho gehe dann sind es bei 200 ca. 190-195 also dauert es da nochmal 3-4 Sekunden länger auf 200.

das passt nie und nimmer: mein AUDI TT Fronttriebler mit Umrüstung auf K04 Lader usw. hatte 270 PS und 400 Nm bei 1.280 kg und ging von 100 bis 200 laut GPS in rund 13 Sekunden (bei 100 laut GPS im fünften Gang voll durchgelatscht, bis 230 laut Tacho gezogen und bei 200 laut GPS die Zeit gestoppt. War also kein fliegender Start, also bereits unter 100 km/h Gas geben und dann bei 100 die Stopuhr starten, aber mit diesen Zeiten war ich schon sehr gut. Ein serienmäßiges Z3 M Coupé kam keinem mm an mir vorbei (wohlgemerkt hat der durchgeschaltet, während ich im 5. Gang auf der Drehmomentwelle ohne Schaltpausen bis VMax durchbeschleunigt habe). Da ich doch erhebliche Traktionsprobleme für den Sprint aus dem Stand hatte gehe ich mal von 7 Sekunden für 0-100 km/h aus. Der 160 PS Scirocco liegt bei rund 8 Sekunden für 0-100 km/h, also würdest Du ebenfalls in 13 Sekunden für 100-200 km/h kommen. Das kann nicht seinWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2011, 16:03
Beitrag #90
RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
Lesen!
Wir reden beim Twin nicht von 0 auf 100 sondern von 100 auf 200!
Abgesehn glaube ich dir nicht dass du mit einem TT mit 270PS in 13 Sekunden von 100 auf 200 fährst. Mein Vater fährt einen S5 Sportback V6 Kompressor von Abt mit 435 PS und über 500 Nm und braucht ca. 13s von 100 auf 200 ;-)

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap