Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbolader Optimieren
19.07.2014, 15:12
Beitrag #11
RE: Turbolader Optimieren
Ich habe mit dem Turbo-Zentrum geschrieben was mann alles braucht.

- der originale Luftfiltereinsatz muss gegen einen Sportluftfiltereinsatz getauscht werden, für mehr Durchsatz
- der Ladeluftkühler muss vergrößert werden
- der Querschnitt der Abgasanlage muss vergrößert werden (z.B. von original 60mm auf 70mm im Durchmesser)
- Das TFSI Pumpen Kit kostet 349,-€
- Wenn mann einen Schalter hat neue Kupplung
- ggf. neue Bremsanlage
- DAS FAHRZEUG MUSS ZWINGEND, MIT DEN UMGEBAUTEN KOMPONENTEN, ABGESTIMMT WERDEN !!!

Nach der O.S.T. Stage 2 Optimierung inkl. Überholung und Abstimmung, ist der Turbolader ca. 30 - 40% effizienter gegenüber dem Serienturbolader.

Des weiteren empfehlen wir die Ölzulaufleitung und die Ölablaufleitung zu erneuern, um einen bestmöglichen ölzulauf / ölablauf zu gewährleisten.

Leistung Steigt um ca. 40 bis 60PS also so um die 300 bis 330PS

Sportpaket, Licht/Sicht, 19" Lugano in Schwarz, TTRS Bremse, Blaue Tachonadeln, Schaltwegverkürzung, KW Gewindefahrwerk Street Comfort, K04 Umbau, H&R Distanzscheiben, RAID HP Sportluftfilter, HG-LLK, HG-Downpipe, Bastuck ab Kat, Software optimierung Turboperformenc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2014, 20:12
Beitrag #12
RE: Turbolader Optimieren
Bei dem facebook dingens schreiben die was von erzeugt weniger staudruck wegen größerer abgasseite(ansaugseite gibts ja eh kein staudruck..) und dann zeigen die aber nur nen größeres turbinenrad?!?

Bei den amis gibts ja einen der sowas aus china ladern zusammensteckt... Sind günstig und gehen wohl brauchbar nur gibts da wohl das problem das bei viel leistung die egt extrem nach oben geht da es viel zu viel staudruck durch nen zu kleines abgasgehäuse/turbine gibt...

Abgesehen davon was machen die ausser (der beim gleitlager eigentlich unnützen) beschichtung um die höheren axialkräfte durch das größere verdichterrad abzufangen?


Find ich ne gute lösung wenns nach serie aussehn muss ansonsten würde ich aber immer nen 0815k04nutzen..


Aber ot... Habt ihr keine angst vor nem pleuelschaden oder sowas? Hab in der letzten zeit arg viele 1.8t mit loch im motor gesehn... Bis wieviel nm taugt das serien zeugs denn?

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2014, 20:47
Beitrag #13
RE: Turbolader Optimieren
(19.07.2014 20:12)Stummel schrieb:  Bei dem facebook dingens schreiben die was von erzeugt weniger staudruck wegen größerer abgasseite(ansaugseite gibts ja eh kein staudruck..) und dann zeigen die aber nur nen größeres turbinenrad?!?

Bei den amis gibts ja einen der sowas aus china ladern zusammensteckt... Sind günstig und gehen wohl brauchbar nur gibts da wohl das problem das bei viel leistung die egt extrem nach oben geht da es viel zu viel staudruck durch nen zu kleines abgasgehäuse/turbine gibt...

Abgesehen davon was machen die ausser (der beim gleitlager eigentlich unnützen) beschichtung um die höheren axialkräfte durch das größere verdichterrad abzufangen?


Find ich ne gute lösung wenns nach serie aussehn muss ansonsten würde ich aber immer nen 0815k04nutzen..


Aber ot... Habt ihr keine angst vor nem pleuelschaden oder sowas? Hab in der letzten zeit arg viele 1.8t mit loch im motor gesehn... Bis wieviel nm taugt das serien zeugs denn?

Sie haben geschrieben das Für denn Motor und seine Innereien 320 bis 350PS in Ordnung sind.

Sportpaket, Licht/Sicht, 19" Lugano in Schwarz, TTRS Bremse, Blaue Tachonadeln, Schaltwegverkürzung, KW Gewindefahrwerk Street Comfort, K04 Umbau, H&R Distanzscheiben, RAID HP Sportluftfilter, HG-LLK, HG-Downpipe, Bastuck ab Kat, Software optimierung Turboperformenc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2014, 21:33
Beitrag #14
RE: Turbolader Optimieren
Naja ps ergibt sich aus nm mal drehzahl... Daher ist das nicht wirklich aussagekräftig... Auch wird kein leicht überlastetes pleul sofort nen guckloch machen bei den alten s3 motoren häufts sich mittlerweile aber schon... Besonders wenn die gechipt sind oder waren...


Mir fällts halt schwer zu lauben das vwnur 280nm freigibt und der kram 4xx fur 300tkm abkann... Wenn es den turbo alle 50tkm zerlegt hab ich kein prob damit das ist 5h arbeit nur loch im motor ist blöd Wink

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 07:15
Beitrag #15
RE: Turbolader Optimieren
(19.07.2014 15:12)traktor93 schrieb:  Ich habe mit dem Turbo-Zentrum geschrieben was mann alles braucht.

- der originale Luftfiltereinsatz muss gegen einen Sportluftfiltereinsatz getauscht werden, für mehr Durchsatz macht Sinn Big Grin
- der Ladeluftkühler muss vergrößert werden wäre Sinnvoll ist aber für den Anfang nicht 1000% Notwendig ( kommt halt etwas weniger Dampf bei rum )
- der Querschnitt der Abgasanlage muss vergrößert werden (z.B. von original 60mm auf 70mm im Durchmesser) ist beim "normalen" Chippen ja schon fast Pflicht
- Das TFSI Pumpen Kit kostet 349,-€ NICHT NOTWENIG! Und SINNFREI! Nur bei Ea113 nötig! Der 888 hat Serie schon 150bar Raildruck und das nötige Volumen!
- Wenn mann einen Schalter hat neue Kupplung bei normalen Gechippten manchmal schon Pflicht..
- ggf. neue Bremsanlage ZWINGEND ERFORDERLICH! Bei den Leistungssprüngen muss die Verzögerung auch angepasst werden!
- DAS FAHRZEUG MUSS ZWINGEND, MIT DEN UMGEBAUTEN KOMPONENTEN, ABGESTIMMT WERDEN !!! Und das sind dann ca. 1000€ Wink

Nach der O.S.T. Stage 2 Optimierung inkl. Überholung und Abstimmung, ist der Turbolader ca. 30 - 40% effizienter gegenüber dem Serienturbolader.

Des weiteren empfehlen wir die Ölzulaufleitung und die Ölablaufleitung zu erneuern, um einen bestmöglichen ölzulauf / ölablauf zu gewährleisten. Wird bei mir jedes Jahr neu gemacht kostet kein Geld, Arbeit und bei der thermischen Belastung da hinten denke ich auch immer Sinnvoll Smile

Leistung Steigt um ca. 40 bis 60PS also so um die 300 bis 330PS da "lohnt" fast der normale 0815 Umbau mit K04 Big Grin


Pleuellager sind bei den Kräften schon sehr stark belastet. Ich behaupte jetzt mal 100.000km machen die und dann sollte mal schon mal neue o. verstärkte einsetzen / einsetzen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Pleuel joa sind schon ne Ansage was die untenrum "Auf die Fresse" bekommen. Und die 300.000 tkm werden bei es solchen Fahrzeugen auch nie werden (ihr dürft mich jetzt steinigen Smile) jedoch muss man sich den Fahrstil des Einzelnen auch mal anschauen. Bekommt der Motor jeden Tag immer Feuer?! Wann werden diese "Spitzenleistungen" denn wirklich mal abgerufen?!

Fazit von mir:

Optimierter Lader: untenrum wohl besseres Ansprechverhalten -> bekommen die Pleuel & Pleuellager noch eher ein in die Fresse und obenrum wohl nich ganz so viel "Spitzenleistung".
Somit eine gute Alternative zum K04 Umbau jedoch nimmt sich beides fast gar nichts! Und da bleibe ich dann einfach mal bei der Meinung, dass ein Lader der jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich getestet wurde die bessere Wahl ist!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 16:09
Beitrag #16
RE: Turbolader Optimieren
Ich glaube ich werde es auch lassen, weil er geht jetzt schon richtig gut.
Weil sonst brauche ich eine neue Bremsanlage, andere Kupplung und alles wird nochmal mehr belastet.

Sportpaket, Licht/Sicht, 19" Lugano in Schwarz, TTRS Bremse, Blaue Tachonadeln, Schaltwegverkürzung, KW Gewindefahrwerk Street Comfort, K04 Umbau, H&R Distanzscheiben, RAID HP Sportluftfilter, HG-LLK, HG-Downpipe, Bastuck ab Kat, Software optimierung Turboperformenc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 19:25
Beitrag #17
RE: Turbolader Optimieren
Sind die pleuellager beim 211pser anders wie beim alten r/s3 motor? Müsste man mal nachgugen...


Spitzenleistung ruft man ja nicht so oft ab aber ich tret zumindest bei 2000/min oft voll durch... Halt im grossen gang mal gemütlich überholen usw...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 19:57
Beitrag #18
RE: Turbolader Optimieren
(21.07.2014 19:25)Stummel schrieb:  Sind die pleuellager beim 211pser anders wie beim alten r/s3 motor? Müsste man mal nachgugen...

Sind andere. Sowohl andere Teilenummer als auch andere Legierung habe ich schon nachgeschaut Wink

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 21:25
Beitrag #19
RE: Turbolader Optimieren
Naja, da ist doch klar was gemacht werden muss, wenn die Reise weiter nach oben geht. Wollte ich vor der Leistungssteigerung sowieso neu machen.
Sollten die passen, oder sind Pleule und KuWe anders ausgearbeitet?

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2015, 18:26
Beitrag #20
RE: Turbolader Optimieren
Werde jetzt doch noch was machen.

Meint ihr das der Lader an der abgasseite die Abgase weg bringt?

Weil mein Tuner hat gemeint das es probleme geben könnte, aber er hat auch noch keinen Optimierten Turbo gehabt.

Sportpaket, Licht/Sicht, 19" Lugano in Schwarz, TTRS Bremse, Blaue Tachonadeln, Schaltwegverkürzung, KW Gewindefahrwerk Street Comfort, K04 Umbau, H&R Distanzscheiben, RAID HP Sportluftfilter, HG-LLK, HG-Downpipe, Bastuck ab Kat, Software optimierung Turboperformenc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap