Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann ist der Motor warm?
11.01.2015, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 22:47 von x_NiKL--.)
Beitrag #31
RE: Wann ist der Motor warm?
Naja also bei sagmal um die 70Grad ist das aber auch nichtmehr kalt.
Glaub nicht dass die 20 Grad so einen gravierenden Unterschied ausmachen.

Gerne mach ich's auch nicht, aber immer 20 minuten fahren müssen bis man ein wenig Spaß haben kann find ich zulange.

| SHOWROOM |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2015, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 12:47 von Nightflight71.)
Beitrag #32
RE: Wann ist der Motor warm?
(11.01.2015 14:16)Prions schrieb:  Wobei das Warmfahren um Einiges Wichtiger ist, als das Kaltfahren. Wink

Ganz im Gegenteil - das Kaltfahren ist wesentlich wichtiger als das Warmfahren, welches natürlich auch wichtig ist. Wenn dein Öl noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wird ja trotzdem weiterhin gefördert - d.h. ein Filmabriss an der Turbowelle ist eher unwahrscheinlich.

Wernn du jetzt aber nach längerer Fahrt mit glühendem Turbo den Motor abstellst, dann dreht das Förderrad noch gut 2 min weiter - und das ganze ohne Öldruck und -förderung. Platt

@MissRocco: die meisten Fahrzeuge haben keinen Öltemperatur-Sensor, der Scirocco auch nicht. Die Temperatur, die an der MFA+ angezeigt wird, ist auch lediglich aus Wassertemperatur und Motorbelastung errechnet. Wenn du dich an die Tips hier hälst, solltest du im grünen Bereich sein. Mein R hatte übrigens bei 15°C Außentemperatur nach 15km Überlandfahrt und ca. 5 km Stadtverkehr kaum die 80°C überschritten - allerdings war der auch nur mit extremen Heizorgien kaum über 100°C zu bringen.

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2015, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 14:45 von Smartie3000.)
Beitrag #33
RE: Wann ist der Motor warm?
Meines Wissens wird die Öltemperatur vom Ölstandssensor abgenommen.
Wie auch immer der funktioniert (Widerstandswerte, Differenzwerte) wird hier wohl eine Kennlinie hinterlegt sein, welche neben dem Ölstand, ebend auch die Öltemperatur interpretiert.
Das da im Steuergerät die Wassertemperatur und Betriesbzeit/Betriebskilomter im Verhältnis mit einbezogen werden kann ich mir gut vorstellen... aber das die Öltempertaur ausschließlich aus Beiwerten generiert wird... da komme ich nicht so ran.

Gegen deine Aussage spricht, dass es recht einfach ist mit "Heizorgien" die E-MFA-Öltemperatur sehr easy auf 115° zu bringen und da sollte man mit 0w30 Plörre schonmal das Hirn anmachen, denn ab 120° kann es je nach Viskosität (die kinematischen Viskositäten bei z.B. 100° angegeben in z.B. Motul Produktspecs) schon zu naja wie soll ich sagen Mikro-Schmierfilmabrissen kommen, die den Verschleiß drastisch erhöhen.
Dagegen spricht auch, dass im Winter nach kurzem Abstellen die Wassertemperatur durchaus unter der Öltemperatur liegen kann... was in meinem Universum so ein Steuergerät, welches einen vermeintlichen Fakewert aus beliebigen Sensoren generiert, zum implodieren bringen müsste Big Grin
Auch verhält sich je nach Belastungsgrad und Aussentemperatur die Öltemperatur stets variable.

Da ich ja anderen gerne verbal Köpfe abtrenne, wenn mit in Wort einexkrementierter Diskussionsunfähigkeit ala "das ist quatsch, so ein schmarn" um die Ecke gekommen wird, muss ich es ja gescheit vorleben und sollte nicht die deutsche Doppelmoral schröpfen... also: Würde mich gerne eines besseren belehren lassen und hätte einen Proof auf die Sensorthematik. Smile

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2015, 18:39
Beitrag #34
RE: Wann ist der Motor warm?
Guckt doch einfach in die Stromlaufpläne und sucht einen Öltemperatursensor.

Wenn ihr das macht werdet ihr fündig werden, „G266 Ölstands- und Öltemperaturgeber“ heißt das gute Stück und Sitz von unten in der Ölwanne drinnen.

Den Sensor haben alle VW's die für den Long Live Service vorgesehen sind, und das ist in der Golfklasse (wo unser Scirocco ja auch zu gehört) seit der vierten Generation der Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 19:37
Beitrag #35
RE: Wann ist der Motor warm?
to Nightflight 71,
sorry wenn ich den Mist höre das ein Turbochen das im Rocco verbaut 2 min nachlaufen soll kann gar nicht sein.

- Die kleine Bauabmessung lässt durch das geringe Gewicht gar kein Nachlaufen von 2 min zu.

- Der Staudruck den der Lader aufbaut führt beim abschalten des Motor als Trubinenradbremse.

- die sehr enge Toleranzen bei nehm Turbo führen zudem zu einem Hochleisunglauf.

- Kaltfahren wenn du bei 22O Km/h mit 6000U/min Ab Fährst glüht dein Krümmer und Turbo schön rot Richtig
Gehst aber vom Gas um abzufahren ist dein Motor in dem Modus Schubabschaltung also Luftpumpe und kühlt da kein Benzin eingespritzt schon ordentlich Abgasanlage und Turbo Kalt fahren ist kaum nötig.


- Noch kleiner Nachtrag zu Thema Öltemperatur, laut Hersteller ist bei einem zu kaltem Öl nicht nur Ölfilmabriss ein Problem sondern vor allem funktionieren die Addetiv (Zusätze) gar nicht die drin sind die brauchen Temperatur.

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2015, 23:18
Beitrag #36
RE: Wann ist der Motor warm?
Satzzeichen? Satztrennung?

Heiliger da liest dir ja en Wolf.. wollte ich nur so am Rande bemerken,
Textformatierungen erleichtern das lesen uungemein! Wink

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 12:08
Beitrag #37
RE: Wann ist der Motor warm?
Inhalt vor Verpackung.
Und der Inhalt vom BJ1969 war gut.

Die vorallem technische Message, die er vermitteln wollte, kam an.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 17:59 von Nightflight71.)
Beitrag #38
RE: Wann ist der Motor warm?
(14.01.2015 19:37)BJ 1969 schrieb:  to Nightflight 71,
sorry wenn ich den Mist höre das ein Turbochen das im Rocco verbaut 2 min nachlaufen soll kann gar nicht sein.

- Kaltfahren wenn du bei 22O Km/h mit 6000U/min Ab Fährst glüht dein Krümmer und Turbo schön rot Richtig
Gehst aber vom Gas um abzufahren ist dein Motor in dem Modus Schubabschaltung also Luftpumpe und kühlt da kein Benzin eingespritzt schon ordentlich Abgasanlage und Turbo Kalt fahren ist kaum nötig.

Wenn du schon das Wort "Mist" gebrauchst, solltest du drauf achten auch selbigen nicht zu schreiben.

Wenn mein R bei 6000 U/min nur 220 km/h gelaufen wäre, dann hätte ich den nach 2 Tagen zurückgegeben. Den K04 als "Turbochen" zu bezeichnen ist auch schon interessant.

Worauf ich hinauswollte war, die Aussage das Kaltfahren unwichtig ist richtig zu stellen. Ich bin sowohl den 1.4er mit 122PS (85.000km) wie auch den R mit Nicht-Seriendruck und Nicht-Abstimmung (60.000km) ohne irgendwelche Probleme am Turbo und Motor überstanden. Das muss ich wohl irgendwas in den 145.000km richtig gemacht haben Wink

Aber egal, ich bin aus der Nummer eh raus und fahre wieder Old School Sauger mit zentraler untenliegender Nockenwelle und 2 Ventile/Zylinder

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 16:59
Beitrag #39
RE: Wann ist der Motor warm?
(14.01.2015 19:37)BJ 1969 schrieb:  to Nightflight 71,
sorry wenn ich den Mist höre das ein Turbochen das im Rocco verbaut 2 min nachlaufen soll kann gar nicht sein.

- Die kleine Bauabmessung lässt durch das geringe Gewicht gar kein Nachlaufen von 2 min zu.

- Der Staudruck den der Lader aufbaut führt beim abschalten des Motor als Trubinenradbremse.

- die sehr enge Toleranzen bei nehm Turbo führen zudem zu einem Hochleisunglauf.

- Kaltfahren wenn du bei 22O Km/h mit 6000U/min Ab Fährst glüht dein Krümmer und Turbo schön rot Richtig
Gehst aber vom Gas um abzufahren ist dein Motor in dem Modus Schubabschaltung also Luftpumpe und kühlt da kein Benzin eingespritzt schon ordentlich Abgasanlage und Turbo Kalt fahren ist kaum nötig.


- Noch kleiner Nachtrag zu Thema Öltemperatur, laut Hersteller ist bei einem zu kaltem Öl nicht nur Ölfilmabriss ein Problem sondern vor allem funktionieren die Addetiv (Zusätze) gar nicht die drin sind die brauchen Temperatur.

Wenn man bei Vollgas vom Gas geht und somit in der Schubabschaltung ist, dann kühlt der glühende Turbo zu schnell ab und es können Spannungsrisse entstehen. Daher richtig kalt fahren, in dem man die Geschwindigkeit/Drehzahl langsam senkt.

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 17:37
Beitrag #40
RE: Wann ist der Motor warm?
Ein Arbeitskollege hat vorhin auf der Arbeit erzählt ein wenn Benziner mit Turbo länger als 25 km unterwegs ist, muss man den Wagen mindestens 2-3 Minuten danach laufen lassen. Ist da was dran?

Meiner - 2.0 TSI - LED TFL Benzinfabrik - H&R 35mm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap