Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann ist der Motor warm?
15.01.2015, 18:31
Beitrag #41
RE: Wann ist der Motor warm?
(15.01.2015 17:37)Vieira schrieb:  Ein Arbeitskollege hat vorhin auf der Arbeit erzählt ein wenn Benziner mit Turbo länger als 25 km unterwegs ist, muss man den Wagen mindestens 2-3 Minuten danach laufen lassen. Ist da was dran?

Nein... 0, zero, gar nichts. Nehme mal als Beispiel die Start Stop Automatik oder den Golf GTE. Beim letzteren geht der Motor dauern an und aus. So viele Finger zum zählen hast du gar nicht wenn du nur 5km fährst. Smile Der müsste dann ja nach ein paar Monten total hinüber sein.

@topic 70°C Öltemperatur ist für mich warm genug um schnell zu fahren. Ab 80°C ist er für mich warm genug um alles zu geben. Bis 50°C (start der Anzeige) fahre ich nicht schneller als 140km/h. Mit dem 1.4er würde ich wahrscheinlich vorsichtiger sein als mit dem guten alten EA113.

Gleiches spiel beim Einfahren. Unabhängig vom warm fahren sollte man nicht die Bedienungsanleitung zum einfahren beachten. Siehe:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesch...69325.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 20:25
Beitrag #42
RE: Wann ist der Motor warm?
hoi,

schön was heise da (mal wieder..) fürn dünnschiss schreibt...

komisch das man nix "einfahren" muss vw aber "leistung" drosselt auf den ersten paar tkm...

und ob start stopp gut oder schlecht ist juckt keinen hersteller. Das ist nen einfaches und billiges mittel um co2/km runter zu bekommen jedes auto mit start stopp wird mechanisch früher am ende sein wie das gleiche modell ohne den mist...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2015, 22:40
Beitrag #43
RE: Wann ist der Motor warm?
Also bei dem Heise Link, da muss ich mir als Mechaniker echt die Frage stellen,
was für ein Theoretiker diesen Müll verfasst hat:

"Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt,
dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und
Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet..
..Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen,
war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren,
die zu Anfang voll belastet wurden.

KaputtlachenKaputtlachen

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 03:20
Beitrag #44
RE: Wann ist der Motor warm?
Man muss es nicht übertreiben.

Wenn das Fahrzeug getrieben wird, habe ich ja in etwa im Gefühl wann ich ankomme... oder lasse es mir im RNS Bildschirm anzeigen.
Die letzten 1-2 Kilometer chillig fahren und vllt. ne Minute nachlaufen lassen... dann ist der Drobs gelutscht.
Ne Minute... das ist Radio leise machen, Handy checken, Jacke von der Rückbank holen, Motor ausmachen... nix wofür man die Stoppuhr laufen lassen muss.

Zum Thema "nicht einfahren müssen" gibts es aus alten Tagen (ende 80er) sehr präzise/akribische Anleitungen der M-GmbH, wie ein Motor auf dem Prüfstand einzufahren ist. Auch wie er warm zu fahren ist und ab welcher Temperatur die volle Leistung abgefragt werden sollte.
Bei Bedarf muss ich gucken, ob ichs bereitstellen kann.
Weiß grad netmehr ob die Specs im closed m-forum waren, falls nicht ists kein Problem.
Auch für Motorradmotoren (bei welchen die Hersteller nichts vorschreiben) gibts es ganz klare Anforderungen für das Einlaufen auf Prüfständen, bevor die DIN-Leistung abgenommen und homologiert wird.

Ach Nightflight... wir haben alle vernommen das du nen Bumblebee hast. Schön für dich.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 08:47
Beitrag #45
RE: Wann ist der Motor warm?
Interessante Diskussion - man lernt auch daraus. Danke Wink

Wie auch immer - ich werde meine Marone weiterhin auch kalt fahren, da wir in den Bergen den Fahrzeugen doch einiges an Leistung abfordern. Bin bisher damit gut gefahren und denke, dass es nicht schaden kann.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 13:05
Beitrag #46
RE: Wann ist der Motor warm?
mal doof gefragt: wie wird kaltfahren definiert? wenn man das Ende seiner Distanz vorraussieht und nicht mehr im hohen Drehzahlbereich fährt oder im Stand nachlaufen lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 13:23
Beitrag #47
RE: Wann ist der Motor warm?
Also ich lasse meinen immer nachlaufen grundsätzlich!aber manche definieren kaltfahren wenn sie von der AB kommen ihn ca 5-10km runter fahren halt.Gruss Antonio Smile

Mein Leben ist einfach nur ne Qual Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 13:48
Beitrag #48
RE: Wann ist der Motor warm?
(16.01.2015 13:05)bkruemel schrieb:  mal doof gefragt: wie wird kaltfahren definiert? wenn man das Ende seiner Distanz vorraussieht und nicht mehr im hohen Drehzahlbereich fährt oder im Stand nachlaufen lassen?

Beides ist möglich Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 18:16
Beitrag #49
RE: Wann ist der Motor warm?
kaltfahren/laufen lassen= letzten paar km nach vorschrift fertig rest macht die e-wapu. Ist das nicht möglich tuckert er halt kurz im stand bis man seinen kram zusammen hat und fertig

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.01.2015, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 19:09 von headi.)
Beitrag #50
RE: Wann ist der Motor warm?
Dito.
Warm und kaltfahren ist das eine, aber man brauch da keine Wissenschaft draus zu machen. Im Stand nachlaufen lassen, mach ich auch nur wenn ich wirklich bis kurz vor Ankunft entsprechend unterwegs war. Ansonsten wenn ich den Wagen im normalen STVO Modus gefahren bin, sehe ich da keinen Grund ihn nachlaufen zu lassen. Das ist ein VW Großserienmotor und kein Formel1 Triebwerk.

Beim Warmfahren achte ich schon auf die Temperaturen und fahr entsprechend sachte aber man brauch den Wagen auch hier nicht in Watte packen. Wenn ich hier teilweise Sachen lese wie nicht schneller als 90 auf der AutobahnPlatt finde ich das doch etwas übertrieben.
Volllast gibt es erst ab 88-90grad. Aber davor schwimm ich ganz normal im Verkehr auf der Autobahn (120-130) mit. Wenn man dann an den 70grad vorbei ist wird das ganze bei bedarf langsam gesteigert

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap