Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann ist der Motor warm?
17.01.2015, 13:27
Beitrag #51
RE: Wann ist der Motor warm?
nur xxkm/h solange kalt ist eh dünnpfiff. Wenn ich den bei -10°C starte und mit pedal am Boden bis 80km/h beschleunige macht das sicher mehr verschleiß wie 150km/h und nur rollen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2015, 14:19
Beitrag #52
RE: Wann ist der Motor warm?
Das verfehlt ja komplett den Sinn..

Du sollst nicht im 1. Gang bis 80 Vollgas geben und dann X Minuten lang fahren bis das Wasser warm ist,
sondern normal/früh whatever hochschalten und die Belastung am Anfang einfach geringer halten Wink

Sonst kannst du dir ja gleich en Satz Zylinderkopfdichtungen in Kofferraum legen.. Big Grin

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2015, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 14:52 von Smartie3000.)
Beitrag #53
RE: Wann ist der Motor warm?
Stummel: Ja/Nein ... Nein.

Deine Überlegung hat den Fehler, dass seit 2000/2001 vom Gaspedal kein Bowdenzug mehr zur Drosselklappe geführt ist.
Irgendwo in deinen Gedanken leitest du den Lastzustand von der Gaspedalstellung ab... seit E-Gas ist das so direkt nichtmehr möglich, weil die Gaspedalkennlinie mittlerweile Progressiv dargestellt wird, auch um ökonomisches Fahren zu fördern.
Die Gesamtlast bei 150 Km/h ist schon recht hoch.

Zum Thema Formel-1 Motoren, naja... das waren schon immer entartete Prototypen.
Die Großserientechnik ist aber mittlerweile so spezialisiert, auf Reibungsarmut und geringe Toleranzen für eine hohe Leistung und geringe (Reibungs-)Verluste getrimmt, bei mittlerweile abstrakten Literleistungen (1.4TSI, 2.0TSI im R), dass vor 10 Jahren jeder DTM-Techniker nen Hörnchen in der Hose gehabt hätte. Das ist das Verhältnis was beim Technik-Gedanken angelegt werden sollte.
Dieser "das ist nur ein Großserienmotor"-Gedanke ist nichtmehr so aktuell... das war er vllt. beim 316i aus 1992 so.
Zudem sind moderne "Das ist ein Hyper-Modernes-Öl, welches alles kann.. woher ich das weiß, keine Ahnung, aber es ist modern und kann alles"-Öle nicht unbedingt auf die perfekte Schmierung in allen Lastzuständen hin optimiert, sondern eher auf eine gute bis ausreichende Schmierung über einen breiten Temperaturbereich bei geringer Alterung (LongLife) ausgelegt.

Auch moderne Motoren können das ab, ist der allergrößte quatsch, den man sich aus der Kauleiste purtzeln lassen kann.
Moderne Motoren, mit ihren Materialmixaufbauten - Magnesium-Rumpf, Alu-Zylinderkopf sind gerade was thermische Belastungen anbelangt sehr anfällig.
Da ist son solider Grauguss-Amboss aus den frühen 90ern, mit großserien Fertigungstoleranzen in denen ich ein ganzes Universum gründen kann wehehehehehehesentlich unempfindlicher.

Ich für meinen Teil (bin sehr penibel beim warmfahren) behaupte einfach, es wurde alles sinnvolle gesagt und für die normal Liebenden unter uns wurde ein guter Weg aufgezeigt, wie sie ihr Material ausreichend schonen können. Ein bisschen klatfahren, ein bisschen warmfahren und man ist save.
Technisch gibts da auch keinen Grund das irgendwie runterzuhandeln Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2015, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 15:21 von Prions.)
Beitrag #54
RE: Wann ist der Motor warm?
Vielleicht sollte man noch kurz drauf hinweise (auch, wenn es OT ist),
dass man auch Bremsen kaltfahren sollte. Der Baustahl an unseren
Bremen verzeiht sich bei einer Gewaltbremsung (z. B. auf Der BAB)
gern mal, wenn man den Rocco danach gleich abstellt - quasi mit
noch glühenden Bremsen.

Man kann die Spannungen im Stahl aber auch per „Backen“ der Scheiben
heraus bekommen, oder indem man sie einbremst. Aber das ist ein neues
Thema/Thread.

"Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2015, 05:16
Beitrag #55
RE: Wann ist der Motor warm?
Hallo,
klar es entstehen von heiß auf kalt Spannungsrisse. Wenn nicht so wäre würden wir ja keine AGA verkaufen.

Wenn du jetzt dein Rocco abstellst und du nen Metallischen Kick hörst dan hast schon den ersten Spannungsriss in deiner AGA.

Fahre mal mit heisem Motor in Regenpfütze, genau der gleiche Effekt.

Wenn man beiden oben Beschrieben Effelte noch nie hatte dan unterschreibe ich kalt fahren.

Wobei ich mein letzten Sauger ohne Kaltfahren mit250.000Km ohne Motorschaden abgegeben habe.

PS: Satztrennung und Satzzeichen. Warum soll ich darauf achten wenn VW es in seinem letzten Winterflyer nicht mal schafft auf 3 zu zählen. Wobei das gleiche schon auf Seite 2 der Bedienungsanleitung seine Fortsetzung findet. FLASCHE Texte zu den Zahlen

LG
BJ 1969
Scirocco 3 Team 43/2010, Modelljahr 2011, 2.0Tsi 155kW DSG Candy weiß, MFA+
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 12:13
Beitrag #56
RE: Wann ist der Motor warm?
Hi,
ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Experten der Firma AVL List im österreichischen Graz. Die entwickeln und verbessern seit Jahrzehnten Motore.

Tenor: Warmfahren ist für für die Lebensverlängerung von Motoren einer der wichtigsten Faktoren. Bis 50 Grad Öltemperatur unter 2000 U/Min bleiben,
ab 80 Grad darf die Sache dann langsam Spass machen.
Zum Thema Kaltfahren: Öltemp. sollte vor dem Abstellen nicht mehr als 85 Grad betragen, meinte der Mann. Nach 180 Sachen auf der Bahn mal schnell zur Tanke und sofort das Triebwerk abzustellen, sei nicht gerade materialschonend.
Fazit: Kaltstart bei - 10 Grad und dann gleich zur Sache kommen, ist ein sicherer Weg zu einem neuen Motor.

Aber das alles willen wir ohnehin...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 12:18
Beitrag #57
RE: Wann ist der Motor warm?
Das was dir der nette Herr da erzählt hat klappt nur zum Teil.
Warmfahren ok aber mit dem kaltfahren kann nicht klappen.
Selbst im Stand nach 10 min kommst du nicht unter 90-92 Grad.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 12:24
Beitrag #58
RE: Wann ist der Motor warm?
Hallo chrizzz,

ich habe bei meinem Heizölverbrenner die Erfahrung gemacht, dass die Öltemperatur nach flottem Fahren recht schnell von einem dreistelligen Wert Richtung 90 Grad sinkt.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 12:26
Beitrag #59
RE: Wann ist der Motor warm?
Das ist richtig.
Aber zumindest bei 2.0 TSI kommst du nie und nimmer nach einer Fahrt unter 90 Grad!

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 12:56
Beitrag #60
RE: Wann ist der Motor warm?
Da stimme ich Chrizzz zu. Fahre ja auch den 2,0 l und um auf unter 90 Grad zu kommen, musst du schon sehr sehr lange nachlaufen lassen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap