Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Kupplung
03.12.2015, 14:35
Beitrag #41
RE: Verstärkte Kupplung
ok aber ist halt überwiegend wegen den NM eine höhere Belastung für die Kupplung?
ja gut ich gebe hin und wieder mal Gas ne dafür hat man ja nen Scirocco aber sonst halte ich mich relativ zurück mit dem Wagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2015, 15:45
Beitrag #42
RE: Verstärkte Kupplung
Zum Vergleich:
Meine Kupplung hielt bei 420NM etwa 50.000km / 2 Jahre.

Wie gesagt, kann natürlich auch früher hops gehen.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2015, 11:16
Beitrag #43
RE: Verstärkte Kupplung
50 000 km nachdem das Chip Tuning kam oder nachdem Chip tuning hat die nochmals 50 000 km gehalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2015, 11:43
Beitrag #44
RE: Verstärkte Kupplung
Deine Fragen sind jeweils gleich?! Big Grin

Nach dem Tuning hat sie 50.000 km gehalten. Insgesamt etwa 80.000

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2016, 10:56
Beitrag #45
RE: Verstärkte Kupplung
Hier ist noch die Rede von einer verstärkten Serien Kupplung, ist damit nicht die Sachs gemeint?
Und wieviel nm macht die Verstärkte (nicht Sachs) mit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2016, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 13:28 von Black Mamba.)
Beitrag #46
Verstärkte Kupplung
Moin Leute!

Ich will nicht extra n neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich es mal hier:

Da meine Serienkupplung nach einigen Umbauten und Software nun keine Lust mehr hat, habe ich mir jetzt ne neue bestellt.

Ist die Sachs-Performance geworden inkl. EMS , da ich mir denke: wenn schon - denn schon! Big Grin

Frage lautet nun:
Gibt es ne Anleitung wie man die Kupplung inkl. Schwungrad tauscht?!
Muss das Getriebe raus?
(Motor: 2.0 CCZB , Handschalter)
Was wird noch zusätzlich beim Wechsel mit getauscht (Dichtungen, Schrauben, etc...?) ?

Wie gesagt, ne direkte Antwort darauf habe ich auch mit SuFu nicht gefunden.

Bin über jeden Rat dankbar!

Gruß aus Kiel Wink


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2.0 TSI / 211 PS - Deep Black - Xenon - DCC - RNS 510 - Dynaudio - 19'' Lugano - VW Exclusive Bi-Color Leder - Panorama - MFL - PDC + Rear Assist - Spiegel-, Licht- und Sicht- Paket

gemacht: Dectane LED Rückleuchten - Bremssättel lackiert - H&R 35/35 - Spurplatten 30/30 VA/HA
geplant: div. LED's - AGA - Karosserie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2016, 18:06
Beitrag #47
RE: Verstärkte Kupplung
(21.03.2016 13:26)Black Mamba schrieb:  ..........
Muss das Getriebe raus?
............

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du dir die Frage nicht selber beantworten kannst, dann ist ein Kupplungswechsle eine Nummer zu groß für dich.

Man kann so etwas selber machen, aber dann sollte man schon etwas mehr Schraubererfahrung haben und auch eine etwas größere Auswahl an Werkzeug haben.
http://up.picr.de/22294502ov.jpg

An einem Rep-Leitfaden führt IMO dann auch kein Weg dran vorbei, schon wegen der ganzen Drehmomente.

Das Ausrücklager würde ich dir noch empfehlen gleich mit zu tauschen, kosten vielleicht 40€ und ist dann ein Abwasch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2016, 00:15
Beitrag #48
Verstärkte Kupplung
Genau deswegen frage ich ja nach :P

N Kumpel von mir ist KFZ'ler, nur der hat noch nie an was neuerem als T4 die Kupplung gemacht. Werkstatt mit Hebebühne und sämtlichen (Kfz-spezifischen) Werkzeugen ist vorhanden.
Alleine würde ich das niemals machen, aber ich versuche zumindest das was geht selber zu machen oder zumindest mit zu helfen und zu lernen.

Fahrwerk und Ladeluftkühler beispielsweise habe ich auch selbst gemacht und ging wunderbar ;)
Man muss nur wissen wie es geht.
Deswegen wäre sowas wie n Leitfaden mit wie du schon sagst, Drehmomenten etc. genau das wonach ich suche.

Ausrücklager habe ich auch dazu genommen.

Kannst du mir denn vllt sagen wo ich den Leitfaden herbekäme?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2.0 TSI / 211 PS - Deep Black - Xenon - DCC - RNS 510 - Dynaudio - 19'' Lugano - VW Exclusive Bi-Color Leder - Panorama - MFL - PDC + Rear Assist - Spiegel-, Licht- und Sicht- Paket

gemacht: Dectane LED Rückleuchten - Bremssättel lackiert - H&R 35/35 - Spurplatten 30/30 VA/HA
geplant: div. LED's - AGA - Karosserie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2016, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 11:08 von JuSt_bL4Ze.)
Beitrag #49
RE: Verstärkte Kupplung
welche Kupplung würdet ihr verbauen bei nem 2 liter tsi mit knapp 400 nm?

Ist die Sachs überhaupt Alltagstauglich? Lese viel das die gerne geräusche von sich gibt und dazu noch recht schwergängig ist. Die originale vom 2 liter rocco ist ja ziehmlich locker zu treten muss ich sagen da war die vom 1.4 liter etwas stärker mit mehr wiederstand.

PS: Gibt es keine Verstärke Kupplung von VW?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2016, 15:36
Beitrag #50
RE: Verstärkte Kupplung
(22.03.2016 09:38)JuSt_bL4Ze schrieb:  welche Kupplung würdet ihr verbauen bei nem 2 liter tsi mit knapp 400 nm?

Ist die Sachs überhaupt Alltagstauglich? Lese viel das die gerne geräusche von sich gibt und dazu noch recht schwergängig ist. Die originale vom 2 liter rocco ist ja ziehmlich locker zu treten muss ich sagen da war die vom 1.4 liter etwas stärker mit mehr wiederstand.

PS: Gibt es keine Verstärke Kupplung von VW?

Welche meinst du ? Die Geräusche macht nur ein EMS,eine Sachs Kupplung mit orig. ZMS ist genauso wie die orig. ,nur etwas stärker zu betätigen. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Wenn dann würde ich wieder ein ZMS verbauen ,ob eine verstärkte oder eine Sachs bleibt dir überlassen.
Ich bin da auch kein Fachmann,aber ich vermute,wenn eine Kupplung um einiges mehr Drehmoment übertragen soll,dann muss man auch mehr Anpressdruck durch die Druckplatte erzeugen. Das merkt man halt ,weil die Kupplung dann stärker zu betätigen ist.
Von VW selber wirds da nichts geben,denn da wird die Kupplung quasi nur auf das Drehmoment ausgelegt,die der Motor in der Serienleistung hat.Da gibts keine Reserven für Tuning.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap