Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Kupplung
22.03.2016, 16:07
Beitrag #51
RE: Verstärkte Kupplung
(22.03.2016 15:36)R0ADRUNNER schrieb:  
(22.03.2016 09:38)JuSt_bL4Ze schrieb:  welche Kupplung würdet ihr verbauen bei nem 2 liter tsi mit knapp 400 nm?

Ist die Sachs überhaupt Alltagstauglich? Lese viel das die gerne geräusche von sich gibt und dazu noch recht schwergängig ist. Die originale vom 2 liter rocco ist ja ziehmlich locker zu treten muss ich sagen da war die vom 1.4 liter etwas stärker mit mehr wiederstand.

PS: Gibt es keine Verstärke Kupplung von VW?

Welche meinst du ? Die Geräusche macht nur ein EMS,eine Sachs Kupplung mit orig. ZMS ist genauso wie die orig. ,nur etwas stärker zu betätigen. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Wenn dann würde ich wieder ein ZMS verbauen ,ob eine verstärkte oder eine Sachs bleibt dir überlassen.
Ich bin da auch kein Fachmann,aber ich vermute,wenn eine Kupplung um einiges mehr Drehmoment übertragen soll,dann muss man auch mehr Anpressdruck durch die Druckplatte erzeugen. Das merkt man halt ,weil die Kupplung dann stärker zu betätigen ist.
Von VW selber wirds da nichts geben,denn da wird die Kupplung quasi nur auf das Drehmoment ausgelegt,die der Motor in der Serienleistung hat.Da gibts keine Reserven für Tuning.

Ich bin wohl noch etwas weniger Experte als du. Was ist denn ein EMS und ein ZMS?
Also wäre dann für meine Wahl ein ZMS (was auch immer damit gemeint ist) mit der Kombination der Verstäkten Sachs Kupplung? Was kostet in etwa die Kupplung und was das ZMS ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2016, 17:13
Beitrag #52
RE: Verstärkte Kupplung
Ein ZMS ist ein Zweimassenschwungrad ,welches auch orig. verbaut ist. Sind quasi zwei Schwungmassen ,die durch Feder/Dämperelemente verbunden sind ,damit Drehschwingungen die vom Motor entstehen ,abgeschwächt werden und damit ist es komfortabler und angenehmer im Alltag. (weil auch das Getriebe gleichmäßiger und dadruch ruhiger läuft).
Ein EMS ist ein Einmassenschwungrad ,das ist eine starre Schwungscheibe,ohne irgendwelche Dämpfungselemente. Das überträgt alle Drehschwingungen gnadenlos weiter ans Getriebe,wodurch das nicht mehr so ruhig läuft. Im Stand gibt es (ist auch unterschiedlich) gerne Klapper Geräusche,die sind halt nicht jedermanns Sache,wenn sich was anhört als wäre was kaputt.Big Grin
Und manche berichten ,das man in höheren Drehzahlen nicht mehr so sauber schalten kann.
Der Vorteil vom EMS ist,da starr kann da nichts kaputt werden,und durch das geringere Gewicht ,tourt der Motor schneller auf und ab .
Hab selber aber keine Erfahrung mit einem EMS,wollte keine Geräusche und bin deswegen auch beim ZMS geblieben.

Für dich wäre vermutlich das,das richtige http://www.performance-kupplung.de/shop1...0-tsi.html
Entweder gleich das Kit mit dem ZMS ,oder halt die Teile einzeln.
Auf den ersten Seiten steht ja auch schon einiges zum ZMS bzw EMS.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2016, 18:18
Beitrag #53
RE: Verstärkte Kupplung
@Black Mamba

https://erwin.volkswagen.de/

Offizielle von VW und Legal.
Mit Kreditkarte unschlagbar billig.
Wenn man die nicht hat muss man den Support anschreiben und im Voraus bezahlen, dann aber 100€+ Steuer (zumindest als ich es gemacht habe) als Guthaben.
Die Stunde kostet dann auch nicht mehr als mit Kreditkarte, kann man halt öfter mal was runter laden.

Wenn dein Kumpel KFZler ist, sollte der aber auf der Arbeit auch was raus suchen können, oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2016, 22:31
Beitrag #54
Verstärkte Kupplung
@ Sebastian R

Super vielen Dank!
Werde mich da einfach wenn es soweit ist "einkaufen" und mir den Leitfaden raus suchen.

Werde meinen Kumpel aber vorab nochmal fragen was für Möglichkeiten er hat.

Er ist nur nicht mehr in seiner Firma angestellt, weil er jetzt studiert, aber wenn er mal was machen will kann er am Wochenende halt immer in die Werkstatt :P


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2.0 TSI / 211 PS - Deep Black - Xenon - DCC - RNS 510 - Dynaudio - 19'' Lugano - VW Exclusive Bi-Color Leder - Panorama - MFL - PDC + Rear Assist - Spiegel-, Licht- und Sicht- Paket

gemacht: Dectane LED Rückleuchten - Bremssättel lackiert - H&R 35/35 - Spurplatten 30/30 VA/HA
geplant: div. LED's - AGA - Karosserie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 11:25
Beitrag #55
RE: Verstärkte Kupplung
(22.03.2016 17:13)R0ADRUNNER schrieb:  Ein ZMS ist ein Zweimassenschwungrad ,welches auch orig. verbaut ist. Sind quasi zwei Schwungmassen ,die durch Feder/Dämperelemente verbunden sind ,damit Drehschwingungen die vom Motor entstehen ,abgeschwächt werden und damit ist es komfortabler und angenehmer im Alltag. (weil auch das Getriebe gleichmäßiger und dadruch ruhiger läuft).
Ein EMS ist ein Einmassenschwungrad ,das ist eine starre Schwungscheibe,ohne irgendwelche Dämpfungselemente. Das überträgt alle Drehschwingungen gnadenlos weiter ans Getriebe,wodurch das nicht mehr so ruhig läuft. Im Stand gibt es (ist auch unterschiedlich) gerne Klapper Geräusche,die sind halt nicht jedermanns Sache,wenn sich was anhört als wäre was kaputt.Big Grin
Und manche berichten ,das man in höheren Drehzahlen nicht mehr so sauber schalten kann.
Der Vorteil vom EMS ist,da starr kann da nichts kaputt werden,und durch das geringere Gewicht ,tourt der Motor schneller auf und ab .
Hab selber aber keine Erfahrung mit einem EMS,wollte keine Geräusche und bin deswegen auch beim ZMS geblieben.

Für dich wäre vermutlich das,das richtige http://www.performance-kupplung.de/shop1...0-tsi.html
Entweder gleich das Kit mit dem ZMS ,oder halt die Teile einzeln.
Auf den ersten Seiten steht ja auch schon einiges zum ZMS bzw EMS.

Danke für die Erklärung. Dann würde ich lieber beim ZMS bleiben. Muss das ZMS denn auch mitgetauscht werden kann man das vorab sagen oder sieht man das erst wenn man alles ausbaut?

Was muss denn generell getauscht werden? Die Druckplatte selbst ist denke ich unvermeidbar sowie die Kupplungsscheibe? Das ZMS & Ausrücklager ebenfalls?

Wäre dann das Kit hier:
http://www.performance-kupplung.de/shop1...772cecbf54

nur fehlt da das Ausrücklager was eventuell auch getauscht werden muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 16:20 von headi.)
Beitrag #56
RE: Verstärkte Kupplung
Wirklich sagen kann man das erst wenn es ausgebaut ist.
Aber wenn die Kupplung fertig ist und schon am rutschen war kann man davon ausgehen dass das ZMS auch etwas abbekommen hat.
Ich würde es mit einplanen. Bedenke zum Wechsel des ZMS muss das Getriebe auch wieder raus. Daher würde ich das alte nur wieder verbauen wenn es noch 100% tip top in Ordnung ist.(Was ich aber für unwahrscheinlich halte).



Ausrücklager würd ich auf jedenfall neu machen. Kost nicht die Welt und wenn man eh schon alles auseinander hat ist das kein Mehraufwand.
Ebenso der Dichtring für die Getriebeeingangswelle.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2016, 23:50
Beitrag #57
RE: Verstärkte Kupplung
Also ich hab noch von keinem einzigen ZMS gehört, was kaputt ist beim Rocco.
Man liest es m zwar überall und es ist bekannt, dass es eine Schwachstelle ist, aber ich denke es ist beim Rocco doch stabiler als üblich.
Ich würde es jedenfalls nicht vorab tauschen. Dafür ist es auch einfach zu teuer.
Entweder es hält, oder nicht. Dann baue ich doch aber nicht die selbe Schwachstelle erneut ein.
Ich fahre das EMS von Sachs und kann es nur empfehlen.
Bis aus die Geräusche ist alles besser geworden.
Jeder der mein Auto fährt sagt, dass die Schaltung die beste überhaupt ist.
So muss sich ein sportliches Auto schalten!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2016, 00:30
Beitrag #58
RE: Verstärkte Kupplung
(24.03.2016 11:25)JuSt_bL4Ze schrieb:  
(22.03.2016 17:13)R0ADRUNNER schrieb:  

Danke für die Erklärung. Dann würde ich lieber beim ZMS bleiben. Muss das ZMS denn auch mitgetauscht werden kann man das vorab sagen oder sieht man das erst wenn man alles ausbaut?

Was muss denn generell getauscht werden? Die Druckplatte selbst ist denke ich unvermeidbar sowie die Kupplungsscheibe? Das ZMS & Ausrücklager ebenfalls?

Wäre dann das Kit hier:
http://www.performance-kupplung.de/shop1...772cecbf54

nur fehlt da das Ausrücklager was eventuell auch getauscht werden muss?

Kannst ja zur Sicherheit den Händler anschreiben,ob es dabei ist oder nicht,denn da ist auch ein CSC enthalten,kann ich nicht zuordnen was das sein könnte. Ev ist ja das Ausrücklager gemeint.

Ev. ist auch das ZMS beim 2.0 TSI stabiler als beim R . Bei mir war das ZMS defekt ,es hatte schon Spiel bei 35 000km nach 10 000km mit Tuning fing die Kupplung an zu rutschen,und beim Ausbau stellte man auch das defekte ZMS fest.

Ich will das EMS keinesfalls schlecht reden ,manche sind damit zufrieden ,andere widerrum nicht.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2016, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 14:56 von headi.)
Beitrag #59
RE: Verstärkte Kupplung
(24.03.2016 23:50)Caveman8 schrieb:  Also ich hab noch von keinem einzigen ZMS gehört, was kaputt ist beim Rocco.

schau mal Wink Big Grin


(25.03.2016 00:30)R0ADRUNNER schrieb:  Bei mir war das ZMS defekt ,es hatte schon Spiel bei 35 000km nach 10 000km mit Tuning fing die Kupplung an zu rutschen,und beim Ausbau stellte man auch das defekte ZMS fest.
(13.08.2012 12:10)ViperngrüneR schrieb:  Bei meinem R hatte sich nach etwa 24.000 km das ZMS verabschiedet, trotz Serienleistung.

(24.01.2013 21:10)53B schrieb:  Soooo, meine verstärkte Druckplatte mit Kupplung und neuem ZMS ist verbaut.


2. Werkstatt hat meine Vermutungen bestätigt:
Das Originale ZMS ist im Eimer!!!

Somit dürfte das ZMS 45tkm davon 30tkm mit Software problemlos überlebt haben.

Meins war übrigens auch schon im Eimer (kein Chiptuning)

Wenn beim R die Kupplung rutscht, sollte man sich schonmal darauf einstellen dass das ZMS auch im Eimer ist.

Vielleicht stimmt aber die Vermutung von Roadrunner und das ZMS ist beim "normalen" 2.0 nicht so anfällig Nixweiss

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2016, 08:12
Beitrag #60
RE: Verstärkte Kupplung
Also ich hatte 460nm drauf und das Ding sah aus wie neu..

Aber eigentlich wollte ich ja nur darauf hinaus, dass wenn es wirklich der Schwachpunkt ist, ich es nicht unbedingt nochmal damit versuchen würde, sondern gleich auf das ZMS gehen würde.

Ich habe es damals vor der Entscheidung einfach bei nem anderen Rocco probegehört. Danach war klar, dass ich es auch "brauch".

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap