Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Kupplung
07.05.2015, 20:36
Beitrag #21
RE: Verstärkte Kupplung
Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber macht es denn Sinn die Sportkupplung mit einem ZMS zu kombinieren? Das wäre mir die liebste Lösung, aber gibt der Markt sowas her? Habe z.B. bei Sachs nur Kombinationen mit EMS gefunden. Das werkseitigen ZMS hat's mir mit der Serienleistung schon zerhauen. Habe dann vor der Leistungssteigerung ein neues von VW bekommen. War nur ne Frage bis das auch wieder die Grätsche machte. Nun fahre ich seit Wochen nur mit Halbgas durch die Gegend. Macht keinen Spaß Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2015, 21:17
Beitrag #22
RE: Verstärkte Kupplung
(07.05.2015 17:32)Sebastian R schrieb:  Die Geräusche, das Rasseln und das schlechtere Schalten bei hohen Drehzahlen betrifft wenn dann nur die Einmassenschwungräder.
Wenn man beim Zweimassenschwungrad bleibt wird es damit keine Probleme geben.

Auch mit EMS Null Probleme Wink
Tritt wohl nur bei anderen Motoren auf. Bei unseren 2.0ern ist alles io. Auch die Geräusche sind vernachlässigbar.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2015, 14:56
Beitrag #23
RE: Verstärkte Kupplung
Geben tut es auch fürs ZMS eine Sachs Performance Kupplung.

Für den R:
Sachs Performance Druckplatte 883082 001394
Sachs Performance Reibscheibe 881864 999502
Oder auch als Set 001394 999502

Sachs Performance Set mit EMS wäre ja: 883089 000034

Gibt auch noch fürs EMS und ZMS je eine Sinter Scheiben Variante, die würde ich aber wirklich nicht nehmen.

Ich habe zwar seit gestern eine Kupplung hier liegen, aber noch nicht verbaut und meiner ist auch noch nicht gechippt. Daher kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Die Entscheidung ob EMS oder ZMS ist mir auch wirklich sehr schwer gefallen.
Hat beides Vor- und Nachteile.

@Caveman8
Hast du einen K04 Umbau oder einen „echten“ R?
Im GTI Forum habe ich mal gelese, das die 2.0er mit Kette (EA888) nicht so empfindlich sein sollen wie die 2.0er mit Zahnriemen (EA113) was die Geräuschentwicklung angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2015, 15:36
Beitrag #24
RE: Verstärkte Kupplung
Hab den EA888 mit Kette und K04 Umbau. Das ist möglich, dass der anders klingt mit Ems.
Würde auch erklären, warum ich mal ein Video vom cupra gefunden hatte, bei dem es übel Klang.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2015, 07:56
Beitrag #25
RE: Verstärkte Kupplung
Mein EMS "rattert" auch leicht, ist aber absolut zu verschmerzen und ich habe im Regelfall immer Probleme mit seltsamen Tönen in meinem Auto Smile

Von der Geräuschkulissenproblematik mit dem EMS wurde ich/mein Auto wohl verschont.

Schaltet lässt er sich auch bei hohen Geschwindigkeiten direkt und sauber, also vollkommen ohne irgendeinen Nachteil.

HFI Intake
3" Downpipe mit 200 Zeller
Bull-X-Aga ab KAT
Turbo Performance Stufe 1
GFB DV+ SUV
SuperPro DMS 80 Shore
Sachs Performance Kupplung + EMS
H&R Federn 35mm (VA + HA)
H&R Trak+ (24mm VA + 30mm HA)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2015, 10:01
Beitrag #26
RE: Verstärkte Kupplung
@ Sebastian R

Habe mir das Set 001394 999502 mal angesehen. Bin jetzt allerdings auch nicht so der Techniker Blush aber in der Beschreibung steht , dass das serienmäßige Schwungrad erhalten bleibt. Und da liegt doch das Problem, oder? Das ZMS ist ja bisher die Schwachstelle. Wurde bei mir schon mal gewechselt, weil es ausgeschlagen war und zu viel Spiel hatte. Reicht es denn aus, dann nur die Kupplung zu tauschen und das original ZMS drin zu lassen? Erscheint mir nur die halbe Lösung zu sein Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2015, 10:53
Beitrag #27
RE: Verstärkte Kupplung
Beim 001394 999502 bleibt das originale ZMS erhalten, das ist richtig.

Wenn das ZMS für dich ein No-Go ist, bleibt für dich ja nur der Wechsel auf EMS. Mit dem großen Vorteil das das Schwungrad dann quasi unkaputtbar ist, aber auch den Nachteilen die es mitbringt.
Rasseln, mal mehr mal weniger.
Durch die dann gefederte Reibscheibe evtl. Schaltprobleme.
Evtl. eine verkürzte Getriebelebensdauer
…......

Einen Tod muss man sterben.

Hier geht es etwas mehr um den R, kannst dir das ganze Thema ja mal durchlesen.
Mir ist die Entscheidung welches Schwungrad ich nehmen soll ja auch sehr schwer gefallen, am Ende ist auch zu lesen wie ICH mich entschieden habe. Aber natürlich noch keine eigene Erfahrung, da noch nicht verbaut.
http://www.meinr.com/index.php/Thread/55...gswechsel/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2015, 08:52
Beitrag #28
RE: Verstärkte Kupplung
Danke für den Link. Werde mir das Thema dort mal anschauen.

Natürlich ist das ZMS kein No-Go für mich. Eigentlich wäre das die optimale Lösung. Allerdings hatte ich das ZMS bisher als DIE Schwachstelle verstanden. Habe den Wagen damals mit Serienleistung gefahren. Nach etwa 24.000 km wurde das ZMS das erste Mal gewech, weil es hin war. Dann kam die Leistungssteigerung auf etwa 440 nm und es hat wieder nur etwa 24.000 km gehalten. Ist doch klar, dass ich dann gerne eine Alternative hätte. Ein EMS bringt mir gegebenenfalls zu viele Nachteile mit. Deswegen bin ich ja so unentschlossen.

Mir fehlt das technische Verständnis dafür, warum das serien ZMS in Zusammenarbeit mit ner Sportkupplung da jetzt besser sein soll? Die Schwachstelle wäre dann doch immer noch vorhanden. Naja, schwieriges Thema für mich Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2015, 14:05
Beitrag #29
RE: Verstärkte Kupplung
(07.05.2015 10:19)Dark Shadow schrieb:  Wieviel stärker muss den ungefähr treten mit der verstärkten Kupplung ?

Ab und zu hab ich halt Probleme mit dem Knie, da wäre es vlt. nicht so toll zu machen Rolleyes

Kommt jemand aus der Nähe von Duisburg, damit man den Unterschied mal spüren kann.... im Stand sollte reichen Wink

Lg guido

Guido kannste allerspätestens am 13.6. bei meinem ausprobieren Cool

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2015, 21:02
Beitrag #30
RE: Verstärkte Kupplung
Stehe nun kurz vor den 60000 km und werde demnächst auf eine verstärkte Kupplung umrüsten.

Wie kann ich am besten feststellen, dass das Zweimassenschwungrad noch ok ist?

Im 5./6. Gang ist die Kupplung gelegentlich kurzzeitig durchgerutscht sein.
Zms drinlassen oder lieber auswechseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap