Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
15.06.2015, 19:19
Beitrag #1
Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Bei mir steht jetzt demnächst die 60.000 km Inspektion an, darunter auch Ölwechsel/DSG Ölwechsel. Das DSG Öl von VW soll laut mehreren Fachleuten sehr gut sein, daher werde ich dabei bleiben. Nur wie sieht es mit dem Motorenöl aus? Hätte jetzt seit ich den Wagen gekauft hab das originale VW Öl drin gehabt (denke mal das ist irgendein Longlife Quatsch?), würde jetzt auf Festintervall umstellen (welcher Intervall bietet sich da an?) und auch das Öl ändern, aber welches? 5W30 von Castrol Edge, 0W40 Addinol oder 5W40? Bzw wo liegt der Unterschied und welches Öl empfiehlt sich für mich? Fahre täglich ca 70+ km (Langstrecke) und halt auch ca 370 PS

Danke schonmal Smile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scirocco R - DSG - Candy White - optimized by HG Motorsport

We ROCC'on Daumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2015, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 19:40 von Caveman8.)
Beitrag #2
RE: Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...Welches+Öl

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...Welches+Öl

* ich fahre 0w40 Mobil1. Gibt auch einige die 5w40 fahren. Kannst machen wie du willst. Hauptsache regelmäßig (bei mir spätestens nach 8k km) wechseln.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2015, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 10:02 von Vostra.)
Beitrag #3
RE: Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
(15.06.2015 19:38)Caveman8 schrieb:  Gibt auch einige die 5w40 fahren. Kannst machen wie du willst. Hauptsache regelmäßig (bei mir spätestens nach 8k km) wechseln.

5w40 hab auch drin - okay, hab an der Leistung nichts verändert,
ist aber trotzdem ein super Öl Wink

Btw. 8k Km? Jedes halbe Jahr dann?
Ich fahre im Schnitt 20 - 21k im Jahr und der 1 Jahresintervall geht glaube ich bis 18k Km sowas,
8k ist ja schon etwas wenig - womit hängt das zusammen, das du so früh wechselst?

Völlig
Wahnsinnig Wink

Guckst du Showroom

Keep rocc'in
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2015, 06:28
Beitrag #4
Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Er will auf Nummer sicher gehen.
Aber ich denke man kann es auch übertreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2015, 09:22
Beitrag #5
RE: Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Ich fahre ebenfalls über 330ps und auch gerne mal über die Nordschleife. Bei meinen 7-8k km pro Jahr passt das dann ganz gut Wink

Ich hab aber auch als ich noch 20-25k km jährlich gefahren bin 2x pro Jahr das Öl gewechselt.

Ein Ölwechsel Kost in der freien Werkstatt doch keine 80€ inklusive Öl und Filter, das ist es mir wert...

(Zugegeben: bei Serienleistung würde ich das nicht machen. Ist eher so eine Gewissenssache wegen der Leistungssteigerung)

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2015, 14:06
Beitrag #6
RE: Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Fahre auch 0w40 Mobil1 (alle 15tkm) (leistungsgesteigert) Tongue

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2015, 14:28
Beitrag #7
Welches Öl bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
Ich hab jetzt auf 5W40 Motul Xcess umgestellt.
Kommt Donnerstag rein und dann auch festintervall statt longlife.
Bisher bin ich noch immer 5W30 Castrol mit longlife gefahren.
Leistungsgesteigert und fast 96k km auf der Uhr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap