Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
28.01.2016, 08:57
Beitrag #11
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Könntet Ihr bitte noch etwas zu meinem Beitrag hier schreiben:

Zitat:Ich habe einen guten Vergleich gefunden. Es ist so, wie wenn Du auf einen Tennisball trittst und nachher eben gegen den großen Widerstand des Bodens.

Ist das bei Euch auch so? habt Ihr dieses Tennisballgefühl auch auf dem Pedal?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 12:17
Beitrag #12
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Also bei mir ist die Bremse von Anfang an hart
Hab die auf hart codiert sowie die r-Bremse verbaut

Im Stand bei laufendem Motor geht das Pedal ein wenig nach
Bei der Fahrt ist sie jedoch immer straff

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 06:42
Beitrag #13
1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Vllt wäre es das Beste wenn du mal an einem anderen Rocco die Bremse trittst!?
Solche Dinge sind halt sehr subjektiv. Was für mich hart ist, kann für dich weich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 08:01
Beitrag #14
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(29.01.2016 06:42)Barragan schrieb:  Was für mich hart ist, kann für dich weich sein.

Ja, da sind sie wieder, die typischen Männerfragen. Big Grin

Doch, ist auch so geplant, es wird einen Vergleichstermin (mit der Bremse) geben. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 16:59
Beitrag #15
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Hast du schon Stahlflex und die Bronzebuchsen für die Sattelführungen verbaut? Mach das mal . Damit wird die Bremse viel besser dossierbar.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 19:30
Beitrag #16
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(29.01.2016 16:59)R0ADRUNNER schrieb:  Hast du schon Stahlflex und die Bronzebuchsen für die Sattelführungen verbaut? Mach das mal . Damit wird die Bremse viel besser dossierbar.

Danke für den Hinweis, ist beides bekannt, aber nicht umgesetzt.

Stahlflex würde ich ggf. im Frühjahr dann machen. Woher bekomme ich die Bronzebuchsen?

Derzeit nerve ich nur den Freundlichen mit der Bitte um eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug.

Es ist einleuchtend, dass gerade der 1.4er die "Omi-fährt-zu-Aldi"-Bremsanlage vom Golf oder Polo drin hat. Also, viel kannste da nicht erwarten. Die haben nur die Parameter der Bremsanlage verändert (habe ja gelernt das das über dsa VCD gehen soll) aber Hardware ist eben mal der übliche Serienschrott.

Es gilt erst mal abzuchecken, ob wirklich Luft im System ist und wie sich eine andere Bremse anfühlt. Danach kann ich sicher mit Stahlflex und Buchsen verbessern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 20:35
Beitrag #17
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
Bei AT-RS z.b. http://www.at-rs.de/.

Ich vermute ,deine Bremse ist ok nur halt stark ungewohnt von den Vorgängerautos.Big Grin
Weil ja jeder von jung bis alt mit der Golftechnik zurecht kommen muss.
Hatte mal einen G7 GTI zum Probefahren,da war das Bremspedal auch sehr weich . War zwar sehr bissig die Bremse,aber schwer zu dossieren,wenn das Pedal so leichtgängig ist. Da war wenig Widerstand zu spüren. Da musste man aufpassen,das man nicht immer mit einer Vollbremsung stehen blieb.Big Grin

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2016, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 15:00 von RainMan.)
Beitrag #18
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Bei AT-RS z.b. http://www.at-rs.de/.
Super. Danke! Nee, nicht super, ich finde die Teile im Shop nicht. Geht's vielleicht ein wenig konkreter bitte?

(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Ich vermute,deine Bremse ist ok nur halt stark ungewohnt von den Vorgängerautos.Big Grin

Statistisch gesehen, musste diese Antwort jetzt kommen. Macht aber nix. Dafür steht noch etwas in der Garage. Big Grin Das bremst übrigens in unter 33 Metern von 100 auf Null. Geil ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2016, 00:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 16:45 von R0ADRUNNER.)
Beitrag #19
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(30.01.2016 16:56)RainMan schrieb:  
(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Bei AT-RS z.b. http://www.at-rs.de/.
Super. Danke! Nee, nicht super, ich finde die Teile im Shop nicht. Geht's vielleicht ein wenig konkreter bitte?

(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Ich vermute,deine Bremse ist ok nur halt stark ungewohnt von den Vorgängerautos.Big Grin

Statistisch gesehen, musste diese Antwort jetzt kommen.

Hier bitte sehr.Big Grin http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=...acPath=425

Wollte dir keinenfalls mangelnde Erfahrung oder wenig Gefühl im rechten Fuss andichten Big Grin. Ist halt schwierig ,weil jeder Mensch halt das anders wahrnimmt und interpretiert. Wie ist das wenn der Motor aus ist und du voll auf die Bremse steigst ? Bleibt das Pedal gleich hart bei gleichen Druck(ohne Hilfe vom Bremskraftversärker) ? Damit man ausschließen kann,das irgendwo was undicht ist.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2016, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 09:19 von RainMan.)
Beitrag #20
RE: 1,4 TSI - Weiche Fussbremse
(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Wollte dir keinenfalls mangelnde Erfahrung oder wenig Gefühl im rechten Fuss andichten Big Grin. Ist halt schwierig ,weil jeder Mensch halt das anders wahrnimmt und interpretiert.
Nee, wollte nur ein wenig angeben ... Big Grin Die C6 ist ein Stück Brutalo, das wollte ich mir einfach noch geben. Aber wenn Du mit der auf die Bremse trittst, dann fällt der Anker,. Und die hat echt das total gute Dosiergefühl.

Mein Problem mit der Rocco Bremse ist eher dass ich die als "Möchte-Gerne-Bremse" bezeichne, will zwar aber mangels besserwertiger Komponenten kann die Bremse das nicht bringen. Ausser mir fahren den Rocco auch meine beiden Söhne (30 und 23) die berichten Ähnliches.

Besonders hat VW ja schon immer recht eigenartige Bremsanlagen-Layouts gehabt. Diese kleinen 200er Golf Bremsscheibchen, dann bissige Klötze und viel Bremsdruck. Habe mich immer schon gefragt, was das soll. Klar, man bekommt mit weichen Belägen ein klares Anbremsen im ersten Moment, aber Fading bergab ohne Ende. Wo soll denn bei so einer kleinen Scheibe die Wärme hin?

(29.01.2016 20:35)R0ADRUNNER schrieb:  Wie ist das wenn der Motor aus ist und du voll auf die Bremse steigst ? Bleibt das Pedal gleich hart bei gleichen Druck(ohne Hilfe vom Bremskraftversärker) ? Damit man ausschließen kann,das irgendwo was undicht ist.
Eben. Du hast es.

Vermute ich LUFT - das Pedal sackt nach. Allerdings brauche ich da gut 50 Kilo Fusskraft.
Dann sackt es um gute 4 cm nach innen. Durch Pumpen verhärtet es teilweise wieder. Aber das ist ja auch das Seltsame. Dieser Verhärtungspunkt schwankt. Einmal richtig hart, dann sackt es wieder tiefer, dann wieder raus .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap