Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
13.09.2016, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 08:53 von JuSt_bL4Ze.)
Beitrag #1
Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Scirocco 2.0 tsi aus März 2011.

Hab den Wagen seit ca 13 Monaten, schon anfangs ist folgendes Problem aufgetreten:

Schwankung vom Standgas, anfangs nur wenig und sehr selten passiert, mittlerweile fast täglich und nur noch Nervig.
Hab das gefühl das der Motor auch leicht unruhig läuft und der leicht ruckelt wenn ich stehe hin und wieder.

Aufjedenfall schwankt der leerlauf stark zwischen 850 und 1300 umdrehungen.....

Luftmassenmesser ist gewechselt, Drosselklappe nachgeschaut mit Kamera sah sauber aus.....War am We bei VW, die haben den Ausgelesen und intern eine Info gehabt das am Steuergerät ein Update gemacht werden soll was vllt das Problem beheben soll, aber dann wäre mein Chiptuning weg Sad

Glaube aber nicht das dass Problem mit dem Update weg ist, sieht eher nach kaputter Hardware aus, weil das Problem vor nem Jahr ganz selten ausgetreten ist, und mittlerweile Regelmäßig.

Jemand nen Tip? Nervt mich mittlerweile extrem das Problem!


mfg

PS:
Bevor es heißt Chiptuning Schuld: Chiptuning ist seit Feb. diesen Jahres drauf, Problem bestand schon vorher.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 11:49
Beitrag #2
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Verstellung Daugrohrklappen i.O.?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 13:54
Beitrag #3
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
wie check ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 14:31
Beitrag #4
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Hallo,

bei mir sind gerade (gestern) die Saugrohrklappen kaputt gegangen.
Kosten bei mir 700 Euro beim freundlichen.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 14:43
Beitrag #5
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
hast du den selben effekt wie ich mit dem Standgas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2016 14:57 von Alcest.)
Beitrag #6
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Ja, aber nur ganz minimal, sodass ich dem nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet habe.
Anscheinend sind aber genau das die ersten Anzeichen, wenn mit dem Saugrohrdrosseln was nicht stimmt.

Siehe: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21970

PS: Ich bekomme vermutlich meinen Rocco morgen zurück, spätestens am Donnerstag. Dann kann ich dir gerne berichten, ob diese Schwankung weg ist.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 15:50
Beitrag #7
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
hm also ne Fehlermeldung hab ich nicht also keine Motorkontrolleuchte.....hast du das denn auch das das Standgas öfters spinnt und stark schwankt?
ok sag bescheid....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 16:05
Beitrag #8
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Also der Motor war schon immer etwas unruhig, war damit beim Freundlichen und die sagten, es sei noch normal.
Im Standgas schwankt es immer, mal mehr mal weniger, meist um die 200 - 300 Umdrehungen was ich jetzt nicht als schlimm empfunden habe.

Und nach eine längeren Strecke (circa 250km) Auto abgestellt, 2 Tage später eingestiegen und Lampe war an.
Problem ist ja jetzt bekannt.

Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei dir die Lampe leuchtet.
Im anderen Thread (ab Seite 4 glaube ich) beschreiben ja die anderen selbige Probleme wie bei dir.

Wenn du einen guten Mechaniker im Freundeskreis hat, fahr bei dem mal ran und lass Ihn drüber schauen.
Vllt ist es bei dir auch was komplett anderes, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon recht hoch, dass es der selbige Fehler ist.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2016, 19:33
Beitrag #9
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
ok danke für die Info, dann sag mal bescheid was sich ergeben hat morgen....

Die schreiben aber wiederrum auch was von nem Kabelbaum der die Fehler verursacht?

Ich habe den auch letzten Sam. bei VW auslesen lassen, die meinten die sehen am Diagnosegerät das etwas am Standgas nicht stimmt aber mehr wussten die selber nicht laut Diagnosegerät.
Übrigens hab ich kein Leistungsverlust, der zieht wie frisch nachdem CHiptuning Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2016, 06:16
Beitrag #10
RE: Standgas schwankt, leicht unruhig im Leeflauf (2.0 tsi bj 2011)
Leistungsverlust hatte ich auch keinen, ich bin eher mal auf den Spritverbrauch gespannt, weil ich meinen als relativ hoch empfinde.

2.0 TSI - DSG - DCC - Pioneer SPH-DA120 - Dynaudio - MFL - MFA+ - FSE+ - Sport/Licht/Winter/Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap