Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
16.02.2011, 19:46
Beitrag #165
RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
(15.02.2011 15:23)VWcoupe200 schrieb:  naja...zu tief und bockhart ist natürlich auch scheisse!
besonders wenn man kaum noch federweg hat, vermutlich noch mit federwegsbegrenzern alles zukloppt und dann in einer kurve ne bodenwelle aufs äußere rad wirkt.....da wird man bei höherer geschwindigkeit schon dem abflug sehr nahe sein Wink

die räder möchte ich bei meiner folgenden betrachtung erstmal außen vor lassen!
selbst 17 zoll sind vom querschnitt noch niedrig genug, dass sich das "walken" nicht zu sehr negativ aufs fahren auswirkt, vorausgesetzt, der luftdruck passt!
wie gesagt, alles über 50er querschnitt KANN etwas mehr unruhe reinbringen, aber das dürfte man eigentlich nur bei winterrädern in 16 zoll haben und ganz ehrlich, damit sollte niemand über 200 fahren Kaputtlachen

konzentrieren wir uns mal aufs fahrwerk und stellen wir uns einfach mal die frage, was ein fahrwerk "unruhig" werden lässt und beim bremsen sogar "schlingert"!

- der relativ hohe schwerpunkt des serienfahrwerks. weil unumstritten ist, dass der scirocco sehr hoch ist und allein dadurch kommen schonmal erste wankbewegungen ins auto
- sowohl in serie als auch mit diversen federn, sieht man häufig eine ausgeprägte keilform!
und auch wenn ihr es alle nicht hören wollt, ein fahrzeug mit "hängerarsch" ist beim bremsen um ein vielfaches ruhiger!
also, der beste "kompromiss".....der eimer steht relativ gerade zur straße!
- aerodynamik und gewichtsverteilung: der unterboden ist gerade im bereich der hinterachse SEHR zerklüfftet, was den auftrieb erhöht.
hinzu kommt, dass der scirocco im vergleich zur vorderachse recht leicht auf der hinterachse ist, was in verbindung mit dem hohen auftrieb und evtl "keilform" den effekt des unruhigen hecks natürlich nur verschlimmert!!!
- die fahrwerksgeometrie: einige haben es schon in serie, schiefes lenkrad, schlechte spur und sturz werte....und wenn ich mir so durchlese, dass manch einer federn oder fahrwerk gar ohne neue achsvermessung fährt, wundert es mich nicht!

was kann man machen:
- damit leben.... serie fahren und halt einen "kompromiss" eingehen, wenngleich ich diesen für "faul" halte!!! *lol*
- tieferlegen....wieviel ist erstmal egal. aber ich bin kein freund von federn, auch wenn die H&R im scirocco sehr gut funktionieren, aber zumindest sie sind ein "erster schritt".
optimal wäre ein gewinde mit sauberer einstellung, keine extreme keilform o.ä.
wer nicht tieferlegen kann/will, wie auch immer, zieht für sich dennoch die nächsten punkte in betracht:
- fahrwerkseinstellung: egal ob "nur" federn oder gewindefahrwerk, sobald was "lose" war und etwas getauscht wurde, ab zur achsvermessung. und bitte nicht nur vermessen lassen und sagen...oh, ja, passt in etwa, sondern auch wirklich einstellen lassen!
eine einstellung in richtung der herstellerwerte ist keinesfalls verkehrt und dabei wird u.a. auffallen, dass der sturz an der hinterachse durch eine tieferlegung negativer wird....das ist sogar OK, weil negativer sturz, insb. beim bremsen das heck "beruhigt".
wichtig bei der vermnessung und einstellung: es muss "stimmig" sein......was bringt es, wenn die gesamtspur OK ist, die spur der einzelnen räder doch jenseits von gut und böse??? nichts!
also, ab zum profi!!!
- auftrieb verringern -> blue motion hinterachsverkleidung ist wirklich effektvoll! dazu noch die große motorverkleidung, was im übrigen noch ein paar andere vorteile mit sich bringt
- abtrieb erhöhen -> kein muss!!! aber wer will, packt sich den .:R Spoiler drauf und schon sollte man ein noch ruhigeres heck bekommen
- andere stabilisatoren


meiner liegt wie ein brett!!!
h&r gewinde
winter 18 zoll
sommer 19 zoll
blue motion und große motorverkleidung (eigentlich ist der unterboden von vorne bis hinten "beinahe komplett glatt")
ordentliches fahrwerkssetup...spur und sturz werte "stimmig", dazu -2° an der hinterachse
bald kommt noch der .:R spoiler, wenngleich dieser mehr wegen der optik kommt und dann sollte MICH nichts mehr aus der ruhe bringen Big Grin

Daumen

Bin soweit voll dabei:
Hängearsch, H&R Gewinde, R-Spoiler, Blue-Motion Verkleidungen, Motorverkleidung und und und.

lediglich den Stabi hab ich nicht und an der Hinterachse sogar noch etwas über 2° Sturz.

Aber ich muss ehrlich sagen so richtig ruhig ist der Eimer beim Bremsen auch nicht. Vermutlich bin ich aber auch durch mein Vorgängerfahrzeug mit längerem Radstand verwöhnt...
Der Eimer ist aber schon wesentlich ruhiger geworden als mit dem Serienfahrwerk!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - 53B - 16.02.2011 19:46
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap