Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
01.06.2013, 15:14
Beitrag #261
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Heute habe ich mal einen Nachmittag in der Garage investiert. Das Wetter lässt momentan eh kaum etwas sinnvolleres zu :-)

Die Höhe (Radmitte zu Bördelkante):
VL: 345mm
VR: 345mm
HL: 340mm
HR: 340mm

Der Sturz:
VL: 2°
VR: 2°
HL:1°50'
HR:1°50'

Luftdruck:
VL: 2,65 Bar
VR: 2,65 Bar
HL: 2,5 Bar
HR: 2,5 Bar

Die Reifen sind generell innen etwas mehr abgefahren als außen, allerdings links und rechts gleichmäßig. Kommt wohl vom erhöhten Sturz.

Nun zu meiner "improvisierten" Nachlaufmessung:
Wagen in die Garage gefahren - im Stand eine Umdrehung nach rechts gelenkt, abgestellt und Sturz gemessen:
VL: von -2° auf knapp -4°
VR: von -2° auf +2°30'

Das Ganze noch umgekehrt, also eine Umdrehung nach links gelenkt
VL: von -2° auf +2°30'
VR: von -2° auf knapp -4°

Also alles ziemlich symetrisch (nagelt mit nicht auf ein paar Winkelminuten fest, so genau ist mein Brett mit Senklot dran nicht Big Grin)
Auffällig ist, dass der Nachlauf anscheinend links und rechts doch annähernd gleich ist, obwohl das linke Rad deutlich sichtbar weiter vorne im Radhaus steht (würde schätzen etwa 0,7cm)

Auffällig ist, dass die Hebel hinter dem Lenkrad nicht auf gleicher Höhe sind, wenn das Lenkrad ganz gerade steht (mit Wasserwaage gemessen).
Vielleicht ist da bei den Vermessungen schon etwas "schräg" eingestellt worden...

Leider konnte ich die Spurmessung in Ermangelung eines Fadens oder Seil nicht durchführen Smile
Egal, ich habe nun zumindest mal vorne und hinten die Spurbreite gemessen bzw. deren Unterschied und kann mir ein "Eigenbau Spurmessgerät" bauen.
Meine Spurbreite ist vorne ca 1cm breiter als hinten (durch die TT-Querlenker)
Ich habe mir vom Tischler vier absolut plane und identische Holzbalken anfertigen lassen; nun drucke ich eine Millimeterskala auf und platziere vorne und hinten zwei Nägel mit Faden verbunden.
An die Felgen gepresst sollte dann die Einzelspur aller Räder ablesbar sein.

Zwischenzeitlich habe ich deinen Tipp mit den Radlasten beherzigt und VR 5mm hochgeschraubt; Ich werde in den kommenden Tagen beobachten wie sich das Fahrverhalten nun darstellt. Kurze Frage: Anstatt hinten links auch hochzudrehen könnte ich dort einfach das Gewicht etwas erhöhen? (zb. in den Kofferraum links den 20kg Subwoofer stellen)

Nachtrag: Zum Thema "Auto zieht nach rechts" bzw. "nur Lenkrad steht schief": Das ist wirklich verdammt schwer zu beurteilen, da so gut wie keine Straße wirklich komplett eben ist. Auf der Autobahn habe ich neulich ein deutliches Ziehen nach rechts beobachtet, allerdings war die Fahrbahn dort auch immer etwas nach rechts geneigt. Wenn die Fahrbahn nach links weghängt muss ich in die andere Richtung lenken...

Gruß, Benni

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 01.06.2013 15:14
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Honkie2 - 02.01.2010, 18:43
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010, 11:30
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010, 17:22
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010, 07:56
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:18
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010, 19:28
RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 08.06.2011, 19:02
Verstellte Spur/Sturz HILFE - LLSven - 30.11.2012, 18:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap